Der Merrell MTL Skyfire Undyed ist ein typischer Allrounder, der in keinem Gelände seine Vorzüge hat, aber überall gut mithält, mal abgesehen von nassem Gestein. Für den Preis ein guter Schuh, der zudem noch nachhaltig hergestellt ist.

Merrell MTL Skyfire Undyed

Hersteller: Merrell
Modell: MTL Skyfire Undyed
Sprengung: 6 mm
Gewicht: 210 g
Damengröße: 36 bis 42
Herrengröße: 40 bis 47
UVP: 115,- €
Testdauer:  4 Wochen / ~100 km
Bilder: ©Merrell

Nachhaltigkeit
Diese spezielle Variante des MTL Skyfire ist auf Nachhaltigkeit konzipiert. So sind das Obermaterial, die Schnürsenkel und Schlaufen zu 100 %, das Mesh-Innenfutter, die Innensohle und Dämpfung aus 40 % und die Sohle aus 30 % recyceltem Material gefertigt. Es wurden keine Farbstoffe oder Pigmente verwendet. Zudem ist der Schuh vegan.
Merrell ist darüber hinaus Mitglied der Sustainable Apparel Coalition und nutzt den Higg Index als Nachhaltigkeitsguide. Der Higg Index hilft zu entscheiden, welche Prozesse im Hinblick auf die Verbesserung der Nachhaltigkeit optimiert werden müssen. Daneben gibt Merrell einen detaillierten Einblick in deren Programme:
https://www.merrell.com/DE/de_DE/sustainability/?icid=mer_explore_Sustainability_de

Kurze Beschreibung
Dieser schlichte, schnelle und wettbewerbstaugliche Schuh ist mit reißfesten Materialien, einer Zwischensohle aus reaktivem Schaum und einer Quantum Grip® Laufsohle mit äußerst griffigem Gummiprofil fürs Gebirge gefertigt. Den Schuh gibt es noch in einer üblichen farblichen Variante sowie mit Gore-Tex Membran.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Na ja, was soll man von einen Trailschuh in (Schnee-)Weiß für einen ersten Eindruck haben? Wirkt irgendwie steril und auf einem Trail fehl am Platz. Die Verarbeitung ist trotz der vielen recycelten Bestandteile einwandfrei. Der Schuh riecht nicht unangenehm und sieht, mal abgesehen von der ungewohnten Farbe, hochwertig aus.

Passform und Schnürung 
Der Schuh ist normal geschnitten und eher nichts für breite Füße. Der Sitz des Mittelfußes und der Ferse ist gut und fest. Die klassische Schnürung lässt sich optimal an den Sitz des Fußes anpassen. Die Schnürsenkel sind aber recht lang und müssen unter den vorderen Schlaufen verstaut werden. Ein Tasche für vorgenannte gibt es leider nicht.

Laufeigenschaften
Der MTL Skyfire Undyed ist angenehm unaufdringlich. Er läuft über alles hinweg, ohne besondere Anforderungen an den Träger zu stellen. Er ist sozusagen der optimale Durchschnitt eines gutmütigen Trailschuhs. Das Abrollverhalten ist nicht zu steif, aber eben auch nicht besonders agil.

Dämpfung und Protektion
Eine ausgewogene Dämpfung im Merrell MTL Skyfire ist auch für Läufe über mehrere Stunden geeignet. Der längste Lauf am Stück im Test ging dabei über 3 h auf der Nagelfluhkette. Die Zehenkappe sowie die integrierte Rock-Plate bieten guten Schutz gegen Steine von unten und von vorne. Die Rückmeldung vom Trail ist vorhanden und ausreichend.

Grip und Stabilität
Merrell stellt dem MTL Skyfire eine hauseigene Quantum Gripzur Verfügung. Die funktioniert überwiegend gut. Lediglich auf nassem Stein und Geröll ist schnell Schluss. Ansonsten arbeitet sie dank der tiefen und groben Stollen gut. Der Halt im Schuh ist auch bei schnellen ruppigen Richtungswechseln jederzeit gegeben. Das Obermaterial gibt, obwohl recht weich, nur minimal nach.

Auf dem Trampelpfad
Wie sich jeder vorstellen kann, hielt sich das Weiß nicht allzu lange. Dann färbte sich der Schuh nach und nach mit allem, was der Trail so hergab. Ist aber auch irgendwie witzig. Nach jedem Lauf sieht der Schuh ein wenig anders aus. Ansonsten überzeugte das überwiegende recycelte Material. Sebastian konnte keinen Unterschied zu konventionell hergestellten (Trail)Schuhen feststellen. Verschleißerscheinungen bisher? Fehlanzeige, trotz reichlich Kontakt mit Ästen und Steinen sowie Kilometern auf der Sohle.

Video zum “normalen” MTL Skyfire

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit von Sebastian

Der Merrell MTL Skyfire Undyed ist ein typischer Allrounder, der in keinem Gelände seine Vorzüge hat, aber überall gut mithält, mal abgesehen von nassem Gestein. Für den Preis ein guter Schuh, der zudem noch nachhaltig hergestellt ist.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.