Der Mizuno Wave Daichi 7 ist ein Trailschuh, der auf unterschiedlichen Untergründen eingesetzt werden kann, ein richtiger Allroundschuh. Ich würde ihn auf mittleren Distanzen von 30 bis 42 km einsetzen.

Mizuno Wave Daichi 7

Hersteller: Mizuno
Modell: Wave Daichi 7
Sprengung: 8 mm
Gewicht: 600g (EU 42/Schuh)
Damengröße: 35 – 44,5
Herrengröße: 39 – 48,5
UVP: 116,00 €
Tester: Matthias
Testdauer:  8 Wochen / 125 km
Bilder: Mizuno + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Mizuno wurde im Jahr 1991 zum ersten Unternehmen in der Sportindustrie, welches eine globale Umwelt Initiative ins Leben gerufen hat. Das Crew21 Project. Im Jahr 2021 feierten wir das 30-jährige Bestehen von MIZUNO CREW 21. Alle weiteren Information findet Ihr hier: https://emea.mizuno.com/de/de-de/our-sustainability.html

Kurze Beschreibung

Der Daichi 7 ist gemacht für Trailrunner mit durchschnittlichem bis leicht schwerem Gewicht. Für Trailläufer, die in rauer Umgebung laufen, z. B. auf Felsen und nicht auf Schotterstraßen. Für Langstreckenläufer. Dieser Schuh ist vollgepackt mit Mizunos charakteristischen Merkmalen, damit du dich auch auf dem härtesten Terrain wohl fühlst. Die Schuhe sind von der Ferse bis zu den Zehen mit MIZUNO ENERZY und MIZUNO WAVE Foam ausgestattet, die für hervorragende Dämpfung, Energierückgabe und Stabilität sorgen. Stützplatten an den Seiten des Mittelfußes halten den Fuß auch auf harten Trails sicher in Position.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Der Testschuh wurde in der Farbe Provincial Blue/Light Orange geliefert. Es stehen allerdings noch sechs weitere Farbkombinationen zur Auswahl. Es war der erste Schuh der Marke Mizuno, den Matthias getragen und sogar anprobiert hat. Daher war er beim ersten Anziehen überrascht, wie bequem und leicht sich der Schuh anfühlt, fast wie ein leichter Hüttenschuh. Man merkt ihn kaum an den Füßen.

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Auch die Sohle scheint einiges an Grip zu versprechen. Bisher hält das Material, obwohl der Schuh schon ausgiebig getestet wurde.

Passform und Schnürung

Matthias hat Schuhgröße 44 und der Testschuh passt in dieser Größe perfekt. Der Schuh hat eine normale Schnürung, besitzt aber keine Tasche, in der die Schnürsenkel während des Laufs eingepackt werden können. Die Schnürung hält auch bei längeren Läufen sehr gut und lockert sich nicht. 

Dämpfung und Protektion

Laut Eigenbeschreibung soll der Schuh extrem weich sein. Matthias würde ihn eher als mittelweich bezeichnen, da es auch Schuhe gibt, die deutlich weicher gedämpft sind. Die Dämpfung ist aber sehr angenehm und passt perfekt zum eher schnellen Charakter des Schuhs.

Grip und Stabilität

Der erste Testlauf fand im Taunus bei regnerischem Wetter statt, es mussten also einige matschige Stellen und nasse Wurzeln überwunden werden. Der Grip mit der Michelin Sohle auf matschigen Untergrund ist echt der Hammer! Auf feuchten Steinen und Wurzeln ist der Grip aber nicht ganz so gut. Auch auf den Forstwegen zwischen den Trails lässt sich der Mizuno super laufen. Die Stabilität des Wave Daichi befindet sich im perfekten Mittelfeld. Sie ist weder zu hoch und gibt dem Fuß ausreichend Bewegungsfreiheit, noch ist sie zu niedrig.

Auf dem Trampelpfad

Die Testläufe fanden im Taunus, im Odenwald, der Eifel und auf einem Wochenendtrip in Spa Belgien statt. Spaß macht er vor allem auf den technischen Trails mit vielen Wurzeln, Matsch und Steinen. Im Downhill kann man es ordentlich laufen lassen. Die kurzen Abschnitte aus Asphalt lassen sich mit ihm gut überwinden.

Fazit von Trampelpfadlauf.de

Der Mizuno Wave Daichi 7 ist ein Trailschuh, der auf unterschiedlichen Untergründen eingesetzt werden kann, ein richtiger Allroundschuh. Ich würde ihn auf mittleren Distanzen von 30 bis 42 km einsetzen.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.