Mit der Montane Featherlite Hooded Windproof Jacket bekommt man einen perfekten “Immer dabei Windschutz”. Im Rucksack spürt man die Jacke überhaupt nicht. Kommt dann aber mal Wind auf, spürt man den Schutz durch das Wind Barrier Dynamic Gewebe sehr deutlich. Die Jacke eignet sich für´s Wandern und Trecking, aber für das Trailrunning und Fastpacking ist die Jacke von Montane eine klare Empfehlung.

Montane Featherlite Hooded Windproof Jacket

Hersteller: Montane
Modell: Featherlite Hooded Windproof Jacket
Gewicht: 120g (Größe M)
Damengröße: 34 – 44
Herrengröße: S – XXL
UVP: 135 ,- €
Testdauer:  4 Wochen
Bilder: ©Montane + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Montane verpflichtet sich, bei der Herstellung seiner Produkte auf die nachhaltigsten Materialien und Prozesse zu setzen. Die Verwendung von recycelten Stoffen, Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards für Produkte aus Daunen und der Einsatz von 100 % Bio-Baumwolle sind dabei nur einige Ansätze des Herstellers. Mehr zur Nachhaltigkeit bei Montane findet man in unserer Übersicht: https://trampelpfadlauf.de/nachhaltigkeit-ueberblick/ 

Kurze Beschreibung

Der Featherlite Hoodie ist eine superleichte und gut verstaubare, windabweisende Schicht, die atmungsaktiven Windschutz für temporeiche Bergsporttage bietet. Der Hoodie aus leichtem Wind Barrier Dynamic-Gewebe mit eigener Packtasche lässt sich mühelos in jedem Rucksack verstauen − bereit für alles, was vor uns liegt.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Montane Featherlite Hooded Windproof Jacket kommt gewohnt schlicht daher, was Björn sehr gut gefällt. Kein großer Schnickschnack oder übergroße Prints. Erhältlich ist es in der Herren Variante in Acer Red und Eclipse Blue von Größe S – XXL. Für die Damen gibt es 3 Farben in Größen von 34 bis 44. Die Verarbeitung bei Montane ist wie gewohnt auf einem sehr hohen Niveau. Das super leichte und dünne Material ist federleicht, wirkt aber trotzdem robust

Passform und Tragekomfort

Björn trägt bei Montane immer XL, so auch bei dem Featherlite Hooded Windproof Jacket. Die Jacke passt sehr gut, aber es darf maximal ein dünnes Shirt unter der Jacke getragen werden, da die Jacke recht eng geschnitten ist. Wer jetzt denkt, dass durch den engeren Schnitt der Tragekomfort leidet, der irrt. Die Jacke schmiegt sich sehr angenehm am Körper an, so dass man sie kaum spürt, was einem beim Laufen natürlich entgegenkommt.

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Die Montane Featherlite Hooded Windproof Jacket bietet einen guten Schutz gegen Wind. Gegen Nässe schützt sie nicht, dafür bietet das Wind Barrier Dynamic Gewebe eine tolle Atmungsaktivität.

Auf dem Trampelpfad

Die Jacke konnte Björn aufgrund des geringen Packmaßes und des überschaubaren Gewichts perfekt als dauerhaften Begleiter im Rucksack verstauen. Björn hatte sie auch immer Sommer dabei, da man sie am Gipfel gut als Schutz nutzen kann, wenn es windet. Beim Laufen spürt man die Jacke kaum. Wirklich überzeugend ist, dass das Material auch durch einen Rucksack keine Abnutzung zeigt. Zum Verstauen von Schlüssel oder Handy, hat die Jacke zwei seitliche Reißverschlusstaschen, die man auch als Handwärmetasche nutzen kann. In diesen Taschen verstaut man die Jacke auch zum Transport. Wird der Wind mal stärker, bietet die helmkompatible Kapuze mit eingefasstem Gesichtsausschnitt zusätzlichen Schutz. Über Gummibänder kann man die Kapuze individuell anpassen.

Fazit von Björn

Mit der Montane Featherlite Hooded Windproof Jacket habe ich einen perfekten “Immer dabei Windschutz”. Im Rucksack spürt man die Jacke überhaupt nicht. Kommt dann aber mal Wind auf, spürt man den Schutz durch das Wind Barrier Dynamic Gewebe sehr deutlich. Die Jacke eignet sich für´s Wandern und Trecking, aber für das Trailrunning und Fastpacking ist die Jacke von Montane eine klare Empfehlung.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.