

FUJITRAIL WATERPROOF-Jacke
Die FUJITRAIL™ WATERPROOF-Jacke ist eine der fortschrittlichsten Jacken in der ASICS-Laufkollektion. Mit der hochfunktionalen Laufjacke
Für die einen ist es eine Weste, für die anderen ein Pack. Montane sagt, es ist die ideale Kombi aus beidem, eine innovative, anatomisch angepasste Packweste für alle, die am Limit laufen und alles Wichtige dabei haben wollen. Die Gecko Ultra Vest Packweste ist Bekleidung und Rucksack in einem, sie passt sich an wie ein Kleidungsstück und überzeugt durch viele Taschen für alle wichtigen Dinge beim Rennen oder Training.
Montane fährt unter dem Namen “Further Forever” ein umfangreiches Nachhaltigkeitsprogramm. Man setzt auf eine lange Lebensdauer und auf Reparatur-Service (leider nur in UK). Daneben ist man Mitglied der Fair Wear Foundation und der European Outdoor Conservation Association EOCA, also einem Zusammenschluss von Unternehmen, die mit Geldmitteln Naturschutzprojekte fördern. Im Jahr 2020 haben Montane ca. 5900 € an die EOCA gespendet.
Weitere Infos: https://de.montane.com/pages/further-forever
Für die einen ist es eine Weste, für die anderen ein Pack. Montane sagt, es ist die ideale Kombi aus beidem, eine innovative, anatomisch angepasste Packweste für alle, die am Limit laufen und alles Wichtige dabei haben wollen. Die Gecko Ultra Vest Packweste ist Bekleidung und Rucksack in einem, sie passt sich an wie ein Kleidungsstück und überzeugt durch viele Taschen für alle wichtigen Dinge beim Rennen oder Training.
Montane Gecko Ultra V+ ist wie ein Hauch von nichts, wenn man sie ohne die Flask in der Hand hat. Ein ganz leichter und sehr dehnbarer Stoff mit schmalen Schlitzen für die Taschen. Alles macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Zusammen mit der Weste kommen zwei 360-ml-Flasks.
Bei der Auswahl der Größe sollte man sich die Größentabelle des Herstellers anschauen, damit man die passenden Größe findet. Holger (hier seine Maße) hat den Montane Gecko Ultra V+ in der Größe M getestet, was ihm perfekt passte. Es ist schon sehr ungewohnt, sich diese Weste über den Kopf anzuziehen. Am besten geht das, wenn alle Taschen der Weste leer sind und man den Druckknopf und den kurzen Reißverschluss vorne öffnet. Auch das Ausziehen geht so wesentlich einfacher. Hat man die Montane Gecko Ultra V+ aber erst einmal an, sitzt sie perfekt und fühlt sich vielleicht im ersten Moment nur zu eng an. Auch am Hals sitzt sie perfekt.
Neben den zwei Taschen für die Flasks gibt es noch vier weitere. Alle Taschen sind offen und aus einem stretchartigen Stoff, der die Dinge darin gut festhält, und wir waren erstaunt, was man doch alles in die Montane Gecko Ultra V+ Weste rein bekommt.
Unterhalb der Flasks gibt es auf jeder Seite eine kleine Tasche. Hier passt sehr gut die Verpflegung rein. Diese Taschen sind groß genug, um 3 bis 4 Riegel oder Gels zu fassen. Auch das Smartphone hat Platz, aber das stört beim Laufen, es kommt besser in die seitlichen Taschen.
Diese seitlichen Taschen sind relativ groß und reichen bis hinten auf den Rücken. Hier haben wir die Regenjacke und Smartphone zusammen reingepackt. Auf der anderen Seite wäre dann noch Platz für weitere Dinge, wie Rettungsdecke und kleines Erste-Hilfe-Set und weitere Verpflegung. So bekommt man alles für einen Ultra unter.
Was passiert denn beim Laufen, wenn die Montane Gecko Ultra V+, wie oben beschrieben, voll gepackt ist? Ehrlich gesagt, nichts. Alles bleibt an einem Platz, stört und wackelt nicht. Damit die Weste nicht hoch rutscht, hat sie im unteren Saum innen eine Gummierung.
Das Verstauen von Dingen in die seitlichen Taschen ist während des Laufens etwas “fummelig”, denn man muss die Öffnung der Tasche erwischen. Es braucht ein paar Mal, bis man es drauf hat. Oder man bleibt kurz stehen.
Nutzt man die Montane Gecko Ultra V+ Weste allerdings nur mit den beiden Flasks und sind diese voll, so wackeln sie im rasanten Downhill doch etwas, was aber nicht wirklich schlimm ist. Noch ein Wort zu den Flasks, diese sollte man nicht ganz in die Taschen schieben, sondern nur soweit, dass oben der Deckel noch rausschaut, dann sitzen sie am besten und tauchen auch im leeren Zustand nicht in die Tasche ab. Während des Laufens kommt man gut an die Flasks ran, ohne diese aus der Tasche nehmen zu müssen. Man sollte nur bedenken, dass diese mit 360 ml 140 ml kleiner sind als sonst üblich.
Hier kann die Montane Gecko Ultra V+ Weste voll punkten, denn zum einen wird es gerade auf dem Rücken nicht zu warm und zum anderen wird der Schweiß gut abtransportiert. Vorne ist die Weste zwar geschlossen, aber auch hier haben wir nicht sonderlich mehr geschwitzt als bei anderen Laufwesten.
Ich brauchte ein paar Läufe, um mich an die Montane Gecko Ultra V+ Weste zu gewöhnen, aber jetzt finde ich diese richtig klasse und nutze sie gerne auch für längeren Läufe. Besonders der dehnbare weiche Stoff ist klasse und ich bekomme alles unter, was ich brauche.
Die FUJITRAIL™ WATERPROOF-Jacke ist eine der fortschrittlichsten Jacken in der ASICS-Laufkollektion. Mit der hochfunktionalen Laufjacke
Hier treffen Technologie, Style und Komfort aufeinander. Diese Adidas Sonnenbrille wurde speziell für den Wettkampf
Das Therm-a-Rest NeoAir Xlite NXT Sleeping Pad ist eine ultra-leichte und besonders komfortable Luftmatratze für
Die Rudy Project Nyad ist eine Sport- und Lifestyle-Sonnenbrille, die sowohl für Outdoor-Aktivitäten als auch
Patagonia hat mit dem Ridge Flow Shirt ein sehr leichtes und atmungsaktives T-Shirt für sportliche
Björn ist von dem Osprey Aoede Briefpack 22 restlos begeistert. Die Kombination aus hochwertiger Verarbeitung,
Der Gregory Quadro Pro 55 überzeugt als hochwertiger und durchdachter Handgepäckkoffer, der sowohl für Geschäftsreisen
Der Mizuno Wave Daichi 8 ist ein solider Allrounder für Trailrunner, die einen zuverlässigen Schuh
Die OnTrail 900 Lumen Stirnlampe von Decathlon bietet starke Leuchtkraft, vielseitige Modi und eine durchdachte
Der Deuter Gravity Expedition 45 überzeugt durch sein durchdachtes, minimalistisches Design und die hochwertige Verarbeitung.
Die Rab Cirrus Ultra Insulated Hooded Jacket hat im Test auf ganzer Linie überzeugt. Sie
Der Hoka Speedgoat 6 ist ein zuverlässiger und vielseitiger Trailrunning-Schuh, der auf nahezu jedem Terrain
Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!
Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?