Die Montane  Dragon Long Trail Tights sind gute Lauftights und das auch im Winter. Ich  nutzte diese zumindest ausschließlich bei Temperaturen um oder unter null Grad.

Montane Men’sDragon Long Trail Tights

Hersteller: Montane
Modell: Dragon Long Trail Tights
Herrengröße: S – XXL
UVP: 64,95
Testdauer:  6 Wochen
Tester: Björn
Bilder: ©Montane

Nachhaltigkeit
Montane fährt unter dem Namen “Further Forever” ein umfangreiches Nachhaltigkeitsprogramm. Man setzt auf eine lange Lebensdauer und auf  einen Reparatur-Service (leider nur in UK). Daneben ist man Mitglied der Fair Wear Foundation und der European Outdoor Conservation Association EOCA, also einem Zusammenschluss von Unternehmen, die mit Geldmitteln Naturschutzprojekte fördern.
Weitere Infos: https://de.montane.com/pages/further-forever

Kurze Beschreibung
Die Dragon Long Trail Tights wurden speziell für Bergläufer entwickelt und es werden regenerierte ECONYL®-Nylongarne verwemdet, die robust sind und dennoch die Umwelt weniger belasten.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Die Dragon Long Trail Tights von Montane sind, wie gewohnt von Montane, gut verarbeitet und machen einen ersten positiven Eindruck. Die Tights sind klassisch gehalten, haben ein paar reflektierende Applikation und lassen sich an den Beinenden über einen Reißverschluß öffnen.

Passform und Tragekomfort
Unser Tester Björn misst 2 Meter und hat öfter Probleme, lange Tights zu finden, die bei ihm nicht direkt unter den Knien enden. Die Montane Dragon Long Trail Tights sind erstaunlicherweise ausreichend land und das, obwohl es keine “extra lange” Größe gibt. Passform und Tragekomfort sind super und das auch noch nach 3 Stunden.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Die Dragon Long Trail Tights bieten keinen besonderen Wetterschutz und sind auch nicht speziell für den Winter, da gibt es von Montane die speziellen Thermal Trail Tights. Was die Atmungsaktivität angeht, war Björn zufrieden, allerdings trug er die Tights auch erst bei Temperaturen um die 0 Grad, bei Temperaturen darüber läuft Björn lieber kurz.

Auf dem Trampelpfad
Auch wenn die  Dragon Long Trail Tights keine speziellen Winter Tights sind, nutzt Björn sie bei Temperaturen um und unter 0 Grad permanent, da sie ihm so ausreichen. Auf dem Trampelpfad machen sie alles problemlos mit und auch wenn es schon den ein oder anderen Kontakt mit Bäumen oder Ästen gab, sind an den Tights noch keine Beschädigungen sichtbar.

Fazit von Björn

Die Montane Dragon Long Trail Tights sind gute Lauftights und das auch im Winter. Ich nutzte diese zumindest ausschließlich bei Temperaturen um oder unter null Grad. Sehr gut gefallen haben mir zudem die gute Beinlänge und das angenehme Material.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.