Die Montane VIA Shift Glove haben mich in der Tat überrascht. Sie tragen sich sehr angenehm und erhalten unter Bewegung die Wärme. Sollte dann mal Wind dazu kommen, holt man einfach die winddichten Überhandschuhe aus der kleinen Tasche. Wer also nicht extra Überhandschuhe mitnehmen oder kaufen möchte, ist mit diesem Handschuh gut beraten.

Montane VIA Shift Glove

Hersteller: Montane
Modell: VIA Shift Glove
Gewicht: ca. 42 g 
Größe: S-XL
UVP: 39,95 €
Testdauer:  6 Wochen
Bilder: ©Montane

Nachhaltigkeit
Montane fährt unter dem Namen “Further Forever” ein umfangreiches Nachhaltigkeitsprogramm. Man setzt auf eine lange Lebensdauer und auf  einen Reparatur-Service (leider nur in UK). Daneben ist man Mitglied der Fair Wear Foundation und der European Outdoor Conservation Association EOCA, also einem Zusammenschluss von Unternehmen, die mit Geldmitteln Naturschutzprojekte fördern.
Weitere Infos: https://de.montane.com/pages/further-forever

Kurze Beschreibung
Entwickelt für temporeiche Aktivitäten bei kalten Temperaturen, bei denen Temperaturregulierung und Schutz entscheidend sind. Der leichte THERMO LITE Stretchfleece-Handschuh verfügt über ein ausgezeichnetes Wärme-Gewichts-Verhältnis, leitet Feuchtigkeit weg von den Händen und trocknet schnell. Wenn höherer Schutz gebraucht wird, kann der PERTEX® Fäustling herausgezogen werden und als winddichte Barriere fungieren.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Die leichten schwarzen Handschuhe fassen sich angenehm an und weisen keine Defekte auf. Die Nähte am Handschuh sind alle sauber verarbeitet und auch die Silikonstreifen auf der Handinnenseite sind ohne Klebereste. Die Fäustlingsüberzieher sind ebenso von guter Qualität. Geruchlich hat beim Auspacken der Handschuhe nichts gestört.

Passform und Tragekomfort 
Die Größe M passt bei Steffi perfekt. Die Fächer für die Finger liegen eng an, die Fingerkuppen haben jedoch genug Spielraum. Die Touchsreenbereiche am Daumen und am Zeigefinger liegen korrekt und verrutschen nicht. Die Silikonstreifen sind gut verteilt, sodass die neuralgischen Bereiche auf der Handinnenfläche gut abgedeckt sind. Was Steffi gut gefällt, ist der lange Armübergang, der dann jeweils gut unter die Jacke etc. gesteckt werden kann. Hier befindet sich übrigens auch die Tasche für den Fäustlingsüberzug. Dieser lässt sich einfach über den jeweiligen Fingerhandschuh ziehen. Der Stoff der Überzieher ist jedoch nicht so dehnbar wie der der Fingerhandschuhe. Der VIA Print ist reflektierend, der Montane Print nicht. 

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Allgemein ist der Handschuh für kältere Temperaturen gemacht. Sollte dann auch noch Wind dazu kommen, kann einfach der winddichte Überhandschuh aus der Tasche geholt und darüber gezogen werden. Der Grundhandschuh soll die Feuchtigkeit nach außen hin abtransportieren und schnell trocknen. 

Auf dem Trampelpfad
Getestet wurde der Handschuh beim Laufen, Wandern, Radeln, Spazieren gehen und Spielen im Garten. Er hat die Hände bei fast allen Tätigkeiten warm gehalten. Beim Radeln kommt er jedoch durch den erhöhten Windchill an seine Grenzen. Auch mit Überzieher kann es daher zu kalten Fingerspitzen kommen. Ist es jedoch nicht allzu windig, macht er auch hier eine gute Figur. Gerade die Kombination mit dem Überzieher macht ihn zu einem tollen Begleiter. Das Verstauen der Überzieher in die Tasche funktioniert ohne großes “Tamtam”, sie könnten jedoch etwas besser darin fixiert sein. Manchmal rutschen sie bei Bewegung alleine heraus. Das Radeln mit den Überziehern ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sie nicht so dehnbar sind wie die Fingerhandschuhe. Es klappt aber trotzdem gut. Defekte sind nach der Nutzungszeit noch keine entstanden, auch sind noch alle Silikonstreifen im Handschuh vorhanden. Das Handy konnte zu jedem Zeitpunkt mit den Fingerhandschuhen bedient werden. Auch mit den Überziehern funktioniert es wunderbar.

Fazit von Steffi

Die Montane VIA Shift Glove haben mich in der Tat überrascht. Sie tragen sich sehr angenehm und erhalten unter Bewegung die Wärme. Sollte dann mal Wind dazu kommen, holt man einfach die winddichten Überhandschuhe aus der kleinen Tasche. Wer also nicht extra Überhandschuhe mitnehmen oder kaufen möchte, ist mit diesem Handschuh gut beraten.

Weitere Berichte:

Jeden Tag ein neues Türchen

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.