Die Mountain Hardwear Kor Air Shell Warm Jacket ist eine extrem leichte Jacke mit einer tollen Wärmeleistung und hervorragender Dampfdurchlässigkeit. Zum Laufen fand Björn sie etwas zu warm, aber beim Biken oder Wandern ist sie ein guter Begleiter.

Mountain Hardwear Kor AirShell Warm Jacket

Hersteller: Mountain Hardwear
Modell:  Kor AirShell Warm Jacket
Material: Pertex® Quantum Air 20l
Gewicht: 350 g ( Gr. M)
Damengröße: XS – XL
Herrengröße: S – XXL
UVP: 249,- €
Testdauer:  6 Wochen
Bilder: ©Mountain Hardware / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Mountain Hardwear ist ein Mitglied der Arbeitsgruppe „Social Responsibility“, initiiert von der Outdoor Industry Association (OIA). Diese Gruppe entwickelt Lösungen, um stetig bessere Arbeitsbedingungen umzusetzen. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch Mitglied der European Outdoor Group (EOG) sowie des Komitees der Amerikanischen Bekleidungs- & Schuhorganisation für soziale Verantwortung. Alles weitere findet ihr hier: https://www.mountainhardwear.com/sustainability.html

Kurze Beschreibung

Bei der Kor Airshell Warm Jacke von Mountain Hardwear bekommst du eine Isolationsjacke … nun ja, ohne Isolationsmaterial. Ob das funktioniert? Und wie. Gerade wenn du Wärme brauchst, aber auf der anderen Seite dir der steile Anstieg und der Rucksack am Rücken den Schweiß aus den Poren treibt, findet diese Jacke die perfekte Balance. Außen gibt sie dir mit Pertex® Quantum Air™ einen guten Allroundwetterschutz, hält super den Wind ab und ist wasserabweisend. Dabei bleibt das Material sehr atmungsaktiv und ist ideal auf den Futterstoff abgestimmt. Das Futter aus Teijin Octa Airmesh sorgt dann auch für die Wärme, wiegt dabei nicht viel und ist äußerst dampfdurchlässig.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die Kor Air Shell Warm Jacke von Mountain Hardwear bekommt Björn zum Test in Knallgelb. Zuerst etwas skeptisch, gefällt die Farbe dann aber doch sehr gut. Was sofort auffällt, ist das geringe Gewicht der Jacke von nur 350 g in Größe M. Das AirMesh™-Futter der Innenseite fühlt sich super weich und bequem an.Die Verarbeitung der Jacke ist sehr gut, lediglich das Material macht auch Björn einen nicht sehr robusten Eindruck

Passform und Tragekomfort 

Die Jacke ist normal, schon fast eher weit geschnitten und passt Björn in XL sehr gut. Die Ärmel sind ausreichend lang und die Kapuze passt sehr gut. Aufgrund des geringen Gewichtes spürt man die Jacke fast kaum beim Tragen. Auch das Material gibt keinen Mucks von sich und ist selbst beim Trampelpfadlauf absolut still.

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Das Pertex® Quantum Air Material an der Außenseite ist wasser- und windabweisend, aber nicht dicht. Dafür ist die Jacke aber hoch atmungsaktiv, wofür das Teijin Octa Airmesh hauptverantwortlich ist. 

Auf dem Trampelpfad

Die Mountain Hardwear Kor Air Shell Warm Jacke ist keine Jacke speziell für Trailläufer, aber sie ist für intensive Aktivitäten am Berg gemacht. Björn nutzte sie im Test bei ein paar Läufen im Temperaturbereich um 5 Grad und fand die Jacke da zu warm. Hier zeigte sich sehr schnell die sehr gute Wärmeleistung der Jacke. Björn ist ein “Starkschwitzer” und hier überzeugte ihn die Jacke mit einer extrem guten Dampfdurchlässigkeit. Er war unter der Jacke zwar trotzdem verschwitzt, aber die Jacke transportierte dennoch viel Feuchtigkeit nach außen ab. Viel besser fand Björn die Jacke aber beim Biken oder Wandern. Gerade auf dem Rad unter einer Regenjacke war es eine sehr gute Kombination. Zum Wandern kam die Jacke auch zum Einsatz, entweder direkt am Start angezogen, oder als Notfalljacke im Rucksack. Aufgrund des geringen Packmaß und Gewichtes nimmt sie fast keinen Platz im Rucksack ein. Im Test hielt das Außenmaterial bei allen Aktivitäten stand und es gab weder Risse noch Löcher an der Jacke. Zum Verstauen von Handy, Schlüssel etc. hat die Jacke je zwei seitliche Eingrifftaschen mit Reißverschluss und je zwei Brusttaschen mit Reißverschluss. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit von Björn

Die Mountain Hardwear Kor Air Shell Warm Jacket ist eine extrem leichte Jacke mit einer tollen Wärmeleistung und hervorragender Dampfdurchlässigkeit. Zum Laufen fand ich sie etwas zu warm, aber beim Biken oder Wandern ist sie ein guter Begleiter.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.