Der New Balance Fresh Foam X More Trail V3 ist ein wahres Dämpfungsmonster, mit dem man auf Forstwegen oder gar Asphalt komfortabel unterwegs sein kann. Auf Trails war er Björn deutlich zu schwammig und durch den fehlenden Grip kam bei Ihm null Lauffreude auf.

New Balance Fresh Foam X More Trail V3

Hersteller: New Balance
Modell: Fresh Foam X More Trail V3
Sprengung: 4 mm
Gewicht: 322g (EU 38/Schuh)
Damengröße: 35 – 42,5
Herrengröße: 40 – 47,5
UVP: 170,00 €
Testdauer: 4 Wochen / 50 km
Bilder: New Balance / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

New Balance unternimmt viele Schritte, um einen gesünderen Planeten zu schaffen. Man ist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, negative Umweltauswirkungen in allen Betrieben und in der globalen Lieferkette zu minimieren und zu vermeiden – mit dem Ziel, die Auswirkungen auf Null zu reduzieren. Auf der Webseite wird detailliert berichtet und transparent dargestellt, wo produziert wird und welche CO2-Emissionen dabei entstehen: https://www.newbalance.de/de/responsible-leadership/environment.html#app

Produktbeschreibung

Ob du im Gelände trainierst oder einfach nur die Landschaft genießt, mit dem New Balance Fresh Foam X Trail More v3 bleiben deine Füße frisch, bequem und gepolstert. Dieser Trailrunning-Schuh hat ein Synthetik/Mesh-Obermaterial für Atmungsaktivität und eine zweiteilige Fresh Foam X-Mittelsohle für außergewöhnlichen Komfort. Mit der Toe Protect-Technologie und unserer höchsten Dämpfung für alle Geländearten schützen diese Schuhe deine Füße vor Geröll, egal wo du läufst.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Als wir die Fotos des New Balance Fresh Foam X More Trail V3 sahen, war schon klar, dass hier ein “Dämpfungs Monster” zum Test antritt. Als Björn den Schuh dann in den Händen hielt, wurde ihm kurz anders und er musste schmunzeln. Angezogen war Björn dann ganze 3 cm größer, denn so dick war die Sohle. Wie viel 3 cm ausmachen, merkte Björn dann deutlich, als er nur einen Schuh anhatte. Aber egal, die Verarbeitung geht in Ordnung und über die Optik behalten wir heute mal das Urteil für uns.

Passform und Schnürung 

Die Passform beim Fresh Foam X More Trail V3 ist gut und Björn hat von Anfang an ein gutes Gefühl im Schuh. Besonders im Mittel- und Vorfußbereich, hat man ein gutes Platzgefühl. Die Schnürung ist klassisch und besonders die Schnürsenkel stehen hier positiv hervor. Diese sind aus einem baumwollartigen Material, welches extrem gut hält. Bei allen Läufen musste Björn die Schuhe nicht nachschnüren. Wurden die Schnürsenkel nass, hatte er sogar Probleme, die Schnürsenkel anschließend zu öffnen.

Dämpfung und Protektion

New Balance schreibt zur Dämpfung selbst “bequem gepolstert”, das kann Björn absolut unterschreiben. Beim ersten Probetragen in der Wohnung bemerkte man schon die überdurchschnittliche Dämpfung. Vom Gefühl ein bisschen wie ein Fatbike zu fahren. Hierfür ist die zweiteilige Fresh Foam X-Mittelsohle verantwortlich. Zum Schutz vor Geröll und Wurzeln hat New Balance hier die Toe Protect-Technologie verbaut, ob dieser aber bei der Höhe des Schuhs zum Einsatz kommt, bleibt fraglich.

Grip und Stabilität

Die verbaute Vibram Ecostep EVO Außensohle machte optisch einen guten Eindruck. Im Test konnte sie Björn aber nicht überzeugen. Im einfachen Gelände war der Grip noch ok, wurde es aber anspruchsvoller, kam die Sohle schnell an ihre Grenzen. Wurde es dann noch nass, war an Grip nicht mehr zu denken. Bei nassem Wetter sollte man daher auf den Forstwegen bleiben. Durch die extrem weiche Sohle, eierte Björn auf den Trails ganz schön umher. An Stabilität war hier nicht zu denken. 

Auf dem Trampelpfad

Mit dem New Balance Fresh Foam X More Trail V3 auf einem richtigen Trampelpfad unterwegs zu sein, macht nicht viel Spaß. Zumindest erging es Björn mit seinen 2m und 99,9kg so. Vielleicht war er auch einfach zu groß und schwer für den Schuh. Auf normalen Forstwegen oder gar Asphalt läuft sich der Schuh sehr bequem und komfortabel. Biegt man aber auf einen Trampelpfad ab, beginnt das Rumgeeiere. Und durch den fehlenden Grip, kam so auch null Lauffreude auf. Im Gegenteil, Björn war hier die meiste Zeit am fluchen.

Fazit von Björn

Der New Balance Fresh Foam X More Trail V3 ist ein wahres Dämpfungsmonster, mit dem man auf Forstwegen oder gar Asphalt komfortabel unterwegs sein kann. Auf Trails war er mir deutlich zu schwammig und durch den fehlenden Grip kam bei mir null Lauffreude auf.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.