Die Nordisk Picton ist eine Nahtlose Hardshell – Daunenjacke für Herren. Die Picton beseitigt die Schwäche leichter Daunenjacken, die sehr anfällig für Regen sind und immer einen zusätzlichen Regenschutz benötigen. Durch Hinzufügen eines wasserabweisenden Finishs zum matten Rip-Stop-Material, das die Crystal Down® Dry Daunen im Inneren schützt.

Nordisk Picton

Hersteller: Nordisk
Modell: Picton
Gewicht: 455 g (M) 
Herrengröße: S – 3XL
UVP: 369,95 €
Testdauer:  7 Wochen
Bilder: ©Nordisk / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Gerade bei Daunen ist es wichtig genau hinzuschauen, wo der Hersteller diese bezieht. Bei Nordisk setzt man nur Daunen, die zertifiziert sind. Bei dieser Jacke wird eine zertifizierte Daunenfüllung nach Ethical Down Code eingesetzt. Mehr Infos zu den Daunen:: https://nordisk.eu/de/nachhaltigkeit/der-daunenspezialist. Zudem investiert Nordisk seit Jahrzenten in eine nachhaltige und verantwortungsvolle Produktion. https://nordisk.eu/de/nachhaltigkeit/a-pact-with-nature

Kurze Beschreibung

Die Nordisk Picton ist eine Nahtlose Hardshell – Daunenjacke für Herren. Die Picton beseitigt die Schwäche leichter Daunenjacken, die sehr anfällig für Regen sind und immer einen zusätzlichen Regenschutz benötigen. Durch Hinzufügen eines wasserabweisenden Finishs zum matten Rip-Stop-Material, das die Crystal Down® Dry Daunen im Inneren schützt.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Wir waren schon beim Auspacken begeistert von der blauen Nordisk Picton. Leicht und super verarbeitet mit ein paar guten Details, wie einer großen Innentasche und diversen Verstellmöglichkeiten, aber dazu später mehr.

Passform und Tragekomfort 

Holger bekam die Nordisk Picton in Größe M und sie passte perfekt. Die Ärmel haben genau die richtige Länge, obwohl man anmerken muss, dass es am Ärmelabschluss innen eine Daumenschlaufe gibt, die aber ein wenig zu hoch sitzt, denn wenn man diese nutzt, sind die Ärmel etwas zu straff bei Holger. Aber eigentlich benötigten wir diese nie.
Beim Tragekomfort kann die Nordisk Picton voll punkten. Sie sitzt perfekt und sieht richtig gut aus. Am Saum kann man sie noch enger stellen und der Kragen schließt sehr hoch und ist angenehm am Hals. Die Kapuze kann man am Kopf- und im Gesichtsbereich anpassen, so dass sie auch bei Wind und Wetter auf dem Kopf bleibt.

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Wir nutzen die Nordisk Picton bei Temperaturen zwischen -5 und +8 Grad und bei Wind und  Regen. In diesem Temperaturbereich hatten wir immer ein super Klima in der Jacke. Es war weder zu warm noch zu kalt und auch die Dampfdurchlässigkeit ist klasse. Denn oft hat man das Problem, dass eine dicke Outdoorjacke zwar wärmt, man aber bei körperlicher Anstrengung sofort ins Schwitzen gerät. Ab 8-10 Grad wird es aber dann doch zu warm für die Nordisk Picton. Auch im Regen macht sie eine gute Figur. Die Nähte und der Reißverschluss sind dicht verschweißt. Eine 1.000-mm-Wassersäule ist keine Regenjacke, aber zusammen mit einem DWR Finish des Außenstoffs kamen wir gut durch den Schauer.

Auf dem Trampelpfad

Die Nordisk Picton bietet neben den schon oben erwähnten Vorzügen noch zwei seitliche Reißverschlusstaschen, in denen man wunderbar seine kalten Hände verstecken kann. Für das Handy o.ä. gibt es innen zusätzlich noch eine große Tasche, die mittels Klettverschluss verschlossen wird. So hat man diese Sachen auch gut gegen Kälte geschützt. 

Fazit von Holger

Die Aussage des Herstellers auf seiner Webseite “...wird sicherlich schnell zu deinem Lieblingsteil” kann ich nur voll bestätigen. Die Nordisk Picton ist jetzt schon mein täglicher Begleiter und gefällt mir richtig gut. Es gibt nur zwei Probleme. Erstens ist sie mit 370 € nicht gerade günstig und zweitens gefällt und passt sie auch Ina.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.