Die eingerollte Nordisk Ven 2.5 liegt angenehm locker im Packsack und lässt sich ohne Probleme herausziehen und wieder einpacken. Der Packsack sowie die Matte machen einen farblich abgestimmten und soliden Eindruck. Um den Packsack ist noch eine kleine praktische Gürtelschnalle mit Metallöse gebunden, um diesen bei Bedarf noch enger zu zurren. Die Länge der Ven 2.5 beträgt im Packsack von uns nachgemessene 26,5 cm. Das Gewicht landet mit Packsack und Zurrgurt bei beachtlichen 320 Gramm. 

Nordisk Ven 2.5

Hersteller: Nordisk
Modell: Ven 2.5
Gewicht: 320 g mit Packsack und Zurrgurt
R-Wert: 2.3 
Größe: 122 x 51 x 2,5 cm
Packmaß: 10 x 28 cm
Farbe: Mustard Yellow/Black
UVP: 79,95 Euro
Testdauer:  12 Wochen
Tester: Christian Sander
Bilder: Trampelpfadlauf / Nordisk

Nachhaltigkeit

Nordisk bewirbt mehrere Bereiche in seinem Nachhaltigkeitswesen. Zum einen verspricht das Unternehmen, bei der verwendeten Daune eine vollständige Überwachung und nachhaltige Haltung der Vögel, sowie eine Verarbeitung ausschließlich europäischer Daunen entsprechend strengster Qualitätskriterien. Weiterhin steht Nordisk für Handarbeit Made in Germany und identifiziert sich demnach mit fairen Löhnen und einer gehobenen Produktqualität. Schließlich bewirbt Nordisk sich als Teil der Business Social Compliance Initiative, welche sich für gute Arbeitskonditionen bei Lieferanten und Partnern einsetzt und die Lieferkette überwacht. Weitere Informationen und die Prinzipien findet ihr hier: https://nordisk.eu/de/nachhaltigkeit/a-pact-with-nature

Erster Eindruck und Größe

Die eingerollte Nordisk Ven 2.5 liegt angenehm locker im Packsack und lässt sich ohne Probleme herausziehen und wieder einpacken. Der Packsack sowie die Matte machen einen farblich abgestimmten und soliden Eindruck. Um den Packsack ist noch eine kleine praktische Gürtelschnalle mit Metallöse gebunden, um diesen bei Bedarf noch enger zu zurren. 
Die Länge der Ven 2.5 beträgt im Packsack von uns nachgemessene 26,5 cm. Das Gewicht landet mit Packsack und Zurrgurt bei beachtlichen 320 Gramm.  Die Kunststoff-Oberfläche der Ven 2.5 ist eben und besitzt keine Gumminoppen oder Ähnliches, wobei die in der Matte befindliche wabenförmige Schaumfüllung leicht zum Vorschein kommt. Das angenehm große Ventil besitzt einen Hubmechanismus und wird zum Öffnen herausgezogen. Durch die Größe ließe es sich auch gut mit Handschuhen bedienen. 
Legt man die Matte breit aus und öffnet das Ventil, so soll laut Hersteller der Rip-Stop-Schaum wieder seine ursprüngliche Form annehmen – auch in den Tests nimmt die Matratze langsam etwas Volumen an. Christian hat es bei seinen Tests jedoch stets geholfen, zusätzlich zu unterstützen und Luft in das Ventil zu blasen, da der Schaum sich nur sehr langsam entfaltet und nicht ganz in die gewünschte finale Form zurückkommt.  
Die Länge der Matratze ist zunächst gewöhnungsbedürftig kurz und ähnelt eher einem verlängerten Sitzkissen. Der erste Sitztest zeugt jedoch von einem positiven Eindruck, denn der ultra-leichte Schaumstoff im Inneren gibt nicht zu leicht nach und passt sich gut der Gesäß-Form des Sitzenden an. Im Liegen entsteht entsprechend noch mehr Feedback und somit Komfort, da die Belastung auf der Matratze besser verteilt werden kann und nicht mehr punktuell wie beim Sitzen ist. Bei Lichtschein lassen sich gut die integrierten Schaumstoff-Bereiche erkennen – hier hat Nordisk nicht jeden Bereich gleichmäßig durchschäumt, sondern durch gezieltes Aussparen der Schaumzonenkonstruktion weiteres Gewicht und Volumen gespart.  

Im Test

Christian hat die Ven 2.5 mit in den Schwarzwald und an die Strände vor Venedig mitgenommen. Hier konnte er bei angenehmen 10°C in der Nacht direkt auf dem Waldboden beziehungsweise auf dem Sand Erfahrungen sammeln. Die Ven 2.5 hat beim Schlafen den Kopf bis hin zu den Oberschenkeln abgedeckt. Ab dem Oberschenkel hat Christian seine Hoodie-Jacke ausgelegt, um die Waden und Füße warm zu halten.  Das Gefühl, Platz und Gewicht beim Hike zu sparen und dafür nachts seine Ausrüstung (in diesem Fall der Hoodie) noch besser auszunutzen, sorgt bei Christian für ein besonderes Gefühl. Da an den Waden und Füßen normalerweise das geringste Komfortproblem beim Schlafen herrscht, war das Fehlen der Matratze kaum zu spüren. 
Am Oberkörper beziehungsweise im Hüftbereich machte die Ven 2.5 bei Christian in puncto Komfort und Wärmeisolierung eine sehr gute Figur. Der Schaumstoff hat auch nach einer Nacht noch seine ursprüngliche Stützkraft, ohne unangenehm in den Rücken zu drücken. Die Gummioberfläche der Matratze verhindert zwar nicht ganz ein Wegrutschen, jedoch sind aufgrund der doch recht großzügigen Breite auch leichte Bewegungen kein wirkliches Problem. 
Christian fand besonders praktisch, dass die kleine Matratze sich auch mal eben unter den Arm klemmen und als Sitzunterlage für zwei Personen irgendwo hintragen lässt. So spart man sich häufig auch gleich bis zu zwei Sitzkissen und hat dadurch natürlich noch etwas mehr wertvollen Platz im Rucksack. 

Fazit von Christian Sander

Die Nordisk Ven 2.5 folgt einem einfachen, aber spannenden Konzept. Die Reduktion der Matratze auf das absolut Notwendige und das Ausnutzen von Kleidung als Unterlage macht in der Ersparnis des Gepäckvolumens sowie im Gewicht einiges her – im wahrsten Sinne „weniger ist mehr“. Für die Zielgruppe der Extremsportler wie Ultra-Trailläufer oder Hiker mit mehrtägigen Touren, bei denen möglichst wenig Gepäck dabei sein soll, empfehlen wir diese Matratze. Weiterhin scheint für uns das Konzept grundsätzlich auch für solche Sportler interessant, die den Fokus nicht auf absolut leichtes Gepäck legen – zumal die Ven 2.5 mit einem verhältnismäßig hohen Wärmeisolationswert und dazu noch einem hohen Komfort für mehrere Nächte punktet. Man sollte jedoch nicht davon ausgehen, dass sich die Matratze nach Ventilöffnung selbstständig aufbaut – hier muss der Besitzer noch ein wenig nachhelfen. 

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.