Der Norrona Iyngen Alpha100 Zip Hood ist eine Kapuzenjacke für verschiedene Outdooraktivitäten und ist gemacht für den Winter und die Übergangszeit. Dieser leichte Midlayer ist explizit für Skitouren gemacht, aber durch seine hervorragende Atmungsaktivität und Isolierung auch ideal für alle anderen Outdoor-Abenteuer. Das Obermaterial besteht aus leichtem doppelgewebtem aero100-Stoff aus recyceltem Nylon, der eine gute Atmungsaktivität und Winddichtheit gewährleistet.

Norrona Iyngen Alpha100 Zip Hood

Hersteller: Norrona
Modell: Iyngen Alpha100 Zip Hood
Gewicht: 380 g in L
Damengröße: XS – L
Herrengröße: S – XL 
UVP: 299,00 €
Testdauer:  5 Wochen
Bilder: ©Norrona + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Der Hersteller Norrona setzt in Sachen Nachhaltigkeit einiges um. Der Grundgedanke ist, dass es uns ohne die Natur nicht gibt. Das Unternehmen wird mit einer nachhaltigen Plattform geführt und danach gestrebt, sich jeden Tag zu verbessern und die Natur zu schützen. Dabei setzt Norrona auf die drei Nachhaltigkeitssäulen Soziales, Ökologie und Ökonomie. Es wird soziale Verantwortung übernommen, Materialien werden recycelt und unter anderem wird 1 % der jährlichen Einnahmen an Organisationen und Projekte gespendet, die sich für die Förderung von Nachhaltigkeit und umweltfreundlichen Initiativen einsetzen. Darunter gehören Organisationen wie Fashion for Good oder the Ocean Clean up. Auch die Lieferketten und Produktionsstandorte werden transparent aufgeführt. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit findet ihr hier: https://www.norrona.com/de-DE/uber-norrona/verantwortung/ 

Der Norrona Iyngen Alpha100 Zip Hood ist ebenfalls ein nachhaltiges Produkt und wurde mit recycelten Materialien (Polartec Alpha) hergestellt.

Kurze Beschreibung

Der Norrona Iyngen Alpha100 Zip Hood ist eine Kapuzenjacke für verschiedene Outdooraktivitäten und ist gemacht für den Winter und die Übergangszeit. Dieser leichte Midlayer ist explizit für Skitouren gemacht, aber durch seine hervorragende Atmungsaktivität und Isolierung auch ideal für alle anderen Outdoor-Abenteuer. Das Obermaterial besteht aus leichtem doppelgewebtem aero100-Stoff aus recyceltem Nylon, der eine gute Atmungsaktivität und Winddichtheit gewährleistet. Zusätzlich verfügt die Jacke über eine langlebige 20D-Ripstop-Qualität mit PFC-freier DWR-Behandlung für zusätzliche Wasserbeständigkeit. Von innen ist die Jacke mit einer hochwertigen Polartec Alpha-Isolierung gefüttert. Für eine optimale Leistung wird diese Fütterung in der Jacke in zwei Stärken verwendet. Der Körper ist mit 90g/m² gefüttert. Dahingegen ist der Schulterbereich mit der Qualität Alpha 120 (120g/m²) gefüttert. Diese Faserstärke ist besonders widerstandsfähiger gegenüber der Kompression durch Rucksackgurte. Zudem besitzt die Jacke eine Brusttasche und zwei Seitentaschen im Bauchbereich. Die Kapuze ist helmkompatibel mit einer Einhandverstellung und steiferer Krempe für besseren Windschutz. Für die Damen gibt es die Jacke ebenfalls in drei Farben und in verschiedenen Größen.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Hasret bekommt die Jacke in der Farbe Dunkelblau. Das Design ist schlicht gehalten. Vorne auf der linken Brust steht “Norrona” drauf. Am Rücken ist oben auf der rechten Seite das Logo von Norrona abgebildet. Alle Nähte und Reißverschlüsse sind tadellos verarbeitet. Die Jacke macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Auch die Fütterung fühlt sich sehr weich und angenehm an.

Passform und Tragekomfort 

Hasret bekommt den Norrona Iyngen Alpha100 Zip Hood in der Größe M, was ihm perfekt passt. Die Jacke hat eine funktionelle Passform mit Y-Schnitt. und vorgeformte Ärmel für eine gute Beweglichkeit. Egal, ob beim Laufen oder Wandern, die Passform und Bewegungsfreiheit waren stets gegeben. Zudem ist die Jacke auch flexibel und hat einen sehr großzügigen Schnitt. Man hat genug Platz in der Jacke und ist nicht eingeengt. Trotzdem schließt die Norrona Iyngen Alpha100 Zip Hood gut am Körper ab und endet leicht unterhalb der Hüfte. Die Ärmel schließen ebenfalls am Handgelenk eng ab, um die Winddichtheit zu erhöhen. Der Tragekomfort war bei allen Outdooraktivitäten klasse und das Material war stets angenehm auf der Haut zu tragen. Besonders die Fütterung hat nicht gekratzt oder gejuckt, sondern die Jacke war auch bei schweißtreibenden Aktivitäten sehr angenehm zu tragen. Auch der Kragen ist gefüttert komfortabel zu tragen.

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Der Norrona Iyngen Alpha100 Zip Hood bietet einen hohen Windschutz und eine sehr gute Wärmeisolierung. Diese Jacke ist gemacht für ganz kalte Temperaturen oder sehr windige Tage. Die Atmungsaktivität ist gut gemacht und auch die Feuchtigkeitsregulierung funktioniert einwandfrei. Die Wärme wird in der Jacke gut gehalten und man ist gegen die Kälte hervorragend geschützt. Die Jacke ist leicht wasserabweisend, jedoch nicht wasserdicht. Das sollte man bedenken, denn wenn es wie aus Eimern schüttet, sollte man zusätzlich noch eine Regenjacke zum Drüberziehen dabei haben. Leichten Regen hält die Jacke aber gut ab und die Feuchtigkeit dringt nicht so einfach und schnell ein.

Auf dem Trampelpfad

Hasret nutzte den Norrona Iyngen Alpha100 Zip Hood bei unterschiedlichen Outdoor-Aktivitäten. Beim Laufen hatte er die Jacke bei Temperaturen von 3-5 Grad an. Hier war es schon bei intensiven Einheiten einfach zu warm in der Jacke. Die Jacke speichert die Wärme gut ab und die Fütterung hält ziemlich gut warm. Daher eignet sich diese Jacke, was das Laufen bzw. Trailrunning angeht, nur für sehr entspannte und ruhige Einheiten. Beispielsweise beim Fastpacking im Winter bei sehr kalten Temperaturen wäre die Jacke ein guter Begleiter. Zudem lässt sich die Jacke auch sehr kompakt in die Brusttasche verpacken. Hasret nutzte die Jacke aber auch im Alltag bei kalten Temperaturen. Die Jacke ist leicht und hält, wie bereits oben erwähnt, aufgrund der guten Wärmeisolierung warm. Daher kann man sich die dicke Jacke dann auch mal sparen. Aber auch im tiefen Schnee bei einer Schneeschuhwanderung kam die Norrona Iyngen Alpha100 Kapuzenjacke zum Einsatz. Hier hielt die Jacke genau das, was der Hersteller auch versprach. Atmungsaktivität, Wärmeisolierung, Bewegungsfreiheit, Feuchtigkeitsregulierung und eine leichte Wasserbeständigkeit. Auch die Tasche an der Brust und die Einschubtaschen am Bauch sind sehr hochwertig gemacht und jeweils mit einem Reißverschluss verschließbar. Die Kapuze gefiel Hasret ebenfalls. Dieser ist hinterm Kopf durch ein Zugsystem verstellbar.

Fazit von Hasret

Der Norrona Iyngen Alpha100 Zip Hood ist für mich eine tolle Jacke für verschiedene Outdooraktivitäten. Die Funktionalität und die Qualität der Jacke konnten mich sehr überzeugen. Gerade für Outdoor-Sportlerinnen und Sportler, die verschiedene Sportarten draußen ausüben, ist die Jacke ideal. Mit dieser Jacke wird einem im Winter nicht so schnell kalt. Den Preis von 299 Euro finde ich schon recht hoch, aber dafür bekommt man eine hervorragend verarbeitete und hochwertige Outdoor-Jacke, die auch im Alltag genutzt werden kann.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.