Odlo hat mit dem WeAct Hoodie und dem Concord Merino-T-Shirt eine ideale Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Kindersachen für Alltag und Abenteuer hergestellt.

Odlo WeAct Hoodie und Concord Merino-T-Shirt

Hersteller: Odlo
Modell: WeAct Hoodie und Concord Merino-T-Shirt mit Print
Kindergröße: Beide 104 – 164
UVP: Hoodie 54,95 € und T-Shirt 39,95 € 
Testdauer: 5 Wochen
Bilder: ©Odlo

Nachhaltigkeit

Das Logo von Odlo symbolisiert drei zentrale Werte des Unternehmens. Diese Werte sind Verantwortung, Maßnahmen und Transparenz und repräsentieren gleichzeitig die drei Säulen, mit denen sich Odlo im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie beschäftigt:

  • Responsibility – we care
  • Action – we act
  • Transparency – we share 

Seit 2016 ist das Unternehmen Mitglied in der Sustainable Appreal Coaltion uns setzt sich hierdurch gemeinsam mit 230 anderen Unternehmen für eine optimierte Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette ein. Im Rahmen dieses Abkommens setzt Odlo beispielsweise vermehrt auf den Transport über den Seeweg oder auf Straße und Schiene. Odlo ist Mitglied in der Fear Wear Foundation und setzt sich damit zusammen mit vielen anderen Textilherstellern für verbesserte Arbeitsbedingungen in dieser Branche ein. Hinter dieser Foundation steckt ein Verhaltenskodex, der entsprechende Verbesserungen und Bedingungen vorsieht und deren Einhaltung durch die Foundation regelmäßig überprüft wird. Zudem setzt Odlo auf die Langlebigkeit seiner Produkte.

Kurze Beschreibung

Der Hoodie mit durchgehendem Reißverschluss ist Teil ihrer aus Stoffresten gefertigten limitierten WeAct-Kapselkollektion. Das bedeutet: mehr Nachhaltigkeit, aber natürlich mit der gleichen Qualität wie alle Produkte von Odlo. Der bunte, bequeme Kinderhoodie eignet sich zum Chillen ebenso gut wie für ein neues Abenteuer. Der ideale Neuzugang für den Lagenlook der Kids aus Polyknit-Gewebe für mehr Bewegungsfreiheit. Ein markanter Stil für Kids, die umweltbewusst leben.
Das Concord Merino-T-Shirt mit Print ist Teil ihrer aus Stoffresten gefertigten limitierten WeAct-Kapselkollektion. Das bedeutet: mehr Nachhaltigkeit, aber natürlich mit der gleichen Qualität wie alle unsere Produkte. Die Merinowolle fühlt sich auf der Haut angenehm weich an, ist von Natur aus wärmeregulierend und hält den Strapazen stand, denen sie die Kids unterziehen. Ein erstklassiges Merino-Oberteil, das die Kids gerne tragen werden.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Der WeAct Hoodie wurde in der Farbe Poseidon – Malachite Green und das Concord Merino-T-Shirt in Estate Blue – Graphic Bear geliefert. Es gab keine fehlerhafte Verarbeitung oder sonstige Auffälligkeiten. Der Stoff fühlte sich jeweils angenehm weich und leicht an. Unsere Testerin war von vornherein begeistert. Gerade der Bär auf dem T-Shirt gefiel auf Anhieb. Die Sachen passen aufgrund der dezenten Farbgebung uneingeschränkt zu allerlei Kombinationen. 

Passform und Tragekomfort 

Getestet wurde jeweils in der Größe 116 bei einer Körpergröße von aktuell 112 cm. Das T-Shirt könnte ein wenig länger sein, Arme und Halsausschnitt passen jedoch perfekt. Der Hoodie ist lässig geschnitten, daher kann auch locker was darunter getragen werden. Unsere kleine Testerin kam mit dem Reißverschluss am Hoodie dank der einfachen Handhabung alleine zurecht.

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Der Hoodie wird als LIGHT-Variante angeboten und bietet damit optimalen Komfort in allen Situationen und unter allen Wetterbedingungen über das ganze Jahr und eignet sich so optimal als Außenschicht wenn es nicht zu nass oder windig ist sowie als Zwischenschicht wenn es die äußeren Bedingungen erfordern.
Das
Shirt wird ebenfalls als LIGHT-Variante angeboten und ist aus TENCEL™ Lyocellfasern. Diese werden aus der effizienten und umweltfreundlichen Verarbeitung von natürlichem Zellstoff in Cellulosefasern gewonnen und kühlen so bei Anstrengung oder heißen Außenbedingungen.

Auf dem Trampelpfad

Sowohl das Concord Merino-T-Shirt als auch der WeAct Hoodie werden von der kleinen Testerin sehr gerne getragen. Werden mehrere Shirts zur Auswahl hingelegt, geht der Griff häufig zum Odlooberteil. Getestet wurden beide Sachen sowohl im Alltag, also im Kindergarten, aber vor allem beim Wandern und Klettern. Bei allen Tätigkeiten sind bisher keinerlei Verschleißerscheinungen aufgetreten. Auch der Klettergurt mit Brust- und Schulterpartien hat beim Hoodie bzw. am Shirt keine Scheuerstellen hinterlassen. Feuchtigkeit entstand in den Sachen nicht und über einen Hitzestau wurde ebenfalls nicht berichtet. Dreck lässt sich getrocknet gut am Hoodie abbürsten. Das Shirt sollte wie bei Merinosachen grundsätzlich nicht zu häufig gewaschen werden. Eher ausgiebig lüften, dass reicht in den meisten Fällen.

Fazit von Trampelpfadlauf.de

Odlo hat mit dem WeAct Hoodie und dem Concord Merino-T-Shirt eine ideale Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Kindersachen für Alltag und Abenteuer hergestellt.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.