Der ON Cloudventure ist ein schöner Trail-Running Schuh, der für sehr steinige, schlammige und “unaufgeräumte” Trails einfach nicht geeignet ist.
ON hat auf seiner Website eine umfangreiche Darstellung seiner Nachhaltigkeits-Philosophie dargestellt. Es werden ausschließlich 100 Prozent recyceltes Polyester (rPES) und 100 Prozent recycelte Polyamide (rPA) anstatt Virgin Polyester und Polyamide verwendet.Der Verhaltenskodex für Zulieferer entspricht den Standards der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) und der Ethical Trading Initiative

 

ON Cloudventure

Hersteller: ON
Modell: Cloudventure
Sprengung: 6 mm
Gewicht: 295 g (Größe 44)
Größen: 40 – 47
UVP: 159,95  €
Testdauer: 8 Wochen / 250 km
Bilder:©ON

Nachhaltigkeit
ON hat auf seiner Website eine umfangreiche Darstellung seiner Nachhaltigkeits-Philosophie dargestellt. Es werden ausschließlich 100 Prozent recyceltes Polyester (rPES) und 100 Prozent recycelte Polyamide (rPA) anstatt Virgin Polyester und Polyamide verwendet.Der Verhaltenskodex für Zulieferer entspricht den Standards der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) und der Ethical Trading Initiative. Näheres unter dem Link: https://www.on-running.com/de-de/articles/category/sustainability

Kurze Beschreibung
Der leichte Trailrunning-Schuh mit hervorragender Dämpfung und optimalem Halt. Geboren in den Schweizer Alpen.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Der ON Cloudventure hat ein ansprechendes Design und ist präzise verarbeitet. Er wirkt etwas wuchtig wegen der Außensohle und der gesamten Größe des Schuhs, aber dennoch elegant und durchaus geeignet, ihn als Statement in der Freizeit zu tragen. Der Tester gibt auch zu, dass ihm der Schuh schlichtweg gefallen hat. 

Passform und Schnürung
Der Einstieg in den Schuh ist leicht und einfach. Die Schnürung erfolgt klassisch und festigt einwandfrei den ganzen Fuß. Die Wuchtigkeit des Schuhs spürt man sofort, auch wenn er vergleichsweise leicht vom Gewicht ist. Aber man fühlt sich einfach wohl und sicher in dem Kraftpaket. Die weite Zehenbox und die – positiv gemeint – steife Fersenschaft verstärken dieses Gefühl.

Laufeigenschaften, Grip und Stabilität
Der ON Cloudventure läuft sich passabel, ist sehr stabil, vielleicht ein wenig zu fest im Mittelfuß-und Fersenbereich und er hat dank der kräftigen Profilsohle einen sicheren Grip. Wurde es etwas nasser, ist der Tester wegen des großflächigen Profils regelmäßig weggerutscht. Bei technisch anspruchsvollem Gelände ist der Schuh generell zu steif und ist man länger unterwegs, macht sich schon die Härte des Schuhs vulgo die geringe Dämpfung bemerkbar. 

Dämpfung & Protektion
Der ON Cloudventure weist eine geringe Dämpfung, aber trotz seiner Leichtigkeit eine ausgeprägte Protektion auf. 

Auf dem Trampelpfad
Auf dem Trampelpfad gibt der ON Cloudventure nur eine mäßige Figur ab. Was den Tester regelrecht genervt hat, war die nach seinem Gefühl und Testerfahrung leichte Fehlkonstruktion der Profilsohle. Die wuchtige Außensohle weist tiefe Einschnitte für den Grip auf. Was wuchtig und originell aussieht, ist auf einem steinigen Trail schlichtweg ein Ärgernis, da sich Steine einer bestimmten Größe schlichtweg verhaken und man sie Sohle regelmäßig davon befreien muß. Und selbst wenn sich kein Stein darin verheddert, läuft man die ganze Zeit mit dem Gefühl herum, welche mitzuschleppen. Gleiches gilt auch bei zähem Schlamm oder kleinen Ästen. 

Fazit von Klaus

Der ON Cloudventure ist ein schöner Trail-Running Schuh, der für sehr steinige, schlammige und “unaufgeräumte” Trails einfach nicht geeignet ist.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.