Der On Cloudvista ist ein Allrounder, der eher für die schnellen Runden geeignet ist. Das direkte und agile Laufgefühl lädt einfach dazu ein. Aber durch seinen Komfort lassen sich auch gemütliche Runden drehen. Von Straße bis hin zu technischen Trails im Mittelgebirge kann man den On Cloudvista überall laufen. Für den alpinen Einsatz fehlt einfach der nötige Schutz. Nach knapp 125 km ist ein leichter Verschleiß der einzelnen Noppen zu erkennen.

On Cloudvista

Hersteller: On
Modell: Cloudvista
Sprengung: 7 mm
Gewicht: 322 g in EU 46
Damengröße: EU 36 – 43
Herrengröße: EU 40 – 49
UVP: 149,95 €
Testdauer:  3 Wochen / 125 km
Bilder: ©On

Nachhaltigkeit

On Running hat seinen Ursprung in den Schweizer Bergen, umgeben von Gletschern und Natur. Nachhaltigkeit ist uns deshalb ein besonders wichtiges Anliegen – es genießt bei On oberste Priorität. Hier erfährst du, was uns am Herzen liegt.  Das Bewusstsein für die Umwelt steht bei uns im Zentrum und beeinflusst jeden Aspekt unserer Arbeit. Das ist keine leere Phrase, denn Performance und Nachhaltigkeit sind in unseren Augen alles andere als ein Widerspruch. Im Gegenteil: Wir sind überzeugt, dass sie sich ergänzen können – und durch Innovation effizientere und nachhaltigere Lösungen gefunden werden können.  https://www.on-running.com/de-de/articles/sustainability-at-on

Kurze Beschreibung

Leicht und vielseitig bietet der On Cloudvista einen super Komfort. Das MissiongripTM macht ihn zum perfekten Schuh bei kurzen und mittleren Distanzen.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Wir haben den On Cloudvista in der Farbvariante Frost/Ink bekommen. Fast komplett in Weiß mit blauen und schwarzen Akzenten. Schick, aber lange weiß wird dieser Schuh nicht bleiben. Das Profil macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Wie weit sich im Mittelsteg Steine verkeilen, wird sich im Test zeigen. Die gesamte Verarbeitung ist top. 

Damenmodelle

Herrenmodelle

Passform und Schnürung 

Die Passform ist sehr angenehm/komfortabel, man will nach dem ersten Hineinschlüpfen gleich loslaufen. Die Zunge ist seitlich vernäht und fördert somit das positive Passformgefühl. Im Mittelfußbereich ist der Schuh eng geschnitten und der Fuß sitzt fest im Schuh. Der Halt der Ferse ist sehr gut. Die Zehenbox bietet für Christian genügend Platz, könnte aber für breitere Füße zu eng sein. Geschnürt wird der On Cloudvista klassisch mittels Senkel. Es gibt ein elastisches Band im unteren Bereich der Schnürung, unter dem die Senkel geschoben werden können und auch nicht wieder herausrutschen. 

Laufeigenschaften

Komfortabel, lauffreudig und agil, so war der erste läuferische Eindruck. Der On Cloudvista ist direkt, rollt schön ab und will seinen Träger voranbringen. Der Schuh bietet im Zusammenspiel mit der Schnürung einen guten Halt. Ein Nachschnüren ist nicht notwendig.

Dämpfung und Protektion

Die Zwischensohle aus einer Helion™-Superfoam-Schicht und CloudTec® sorgen für eine ausgewogene Dämpfung. Damit sind lockere Runden bis hin zum Marathon möglich. Der Schutz ringsherum ist eher gering und leicht gehalten. Die Sohle schützt ausreichend vor spitzen Steinen und Wurzeln. Dennoch hat man ein gutes Gefühl vom Untergrund. 

Grip und Stabilität

Wie schon erwähnt, sitzt der Fuß durch die Schnürung, die Fersenkonstruktion und die vernähte Zunge fest im Schuh. Das bietet einen guten Halt und Stabilität. Der Grip der Missiongrip-Sohle ist für die meisten Untergründe sehr gut geeignet. Zu tiefer Matsch ist nicht sein Einsatzgebiet und bei nassem steinigem Untergrund könnte der Halt noch etwas zulegen. Steine haben sich im Mittelsteg nicht verkeilt.

Auf dem Trampelpfad

Der On Cloudvista ist ein Allrounder, der eher für die schnellen Runden geeignet ist. Das direkte und agile Laufgefühl lädt einfach dazu ein. Aber durch seinen Komfort lassen sich auch gemütliche Runden drehen. Von Straße bis hin zu technischen Trails im Mittelgebirge kann man den On Cloudvista überall laufen. Für den alpinen Einsatz fehlt einfach der nötige Schutz. Nach knapp 125 km ist ein leichter Verschleiß der einzelnen Noppen zu erkennen.

Fazit von Christian

Ich finde das komfortable, direkte und dynamische Laufgefühl des On Cloudvista sehr gut und halte ihn für einen guten Schuh, um zwischen Trails und Straßenabschnitten oder Waldautobahnen zu wechseln.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.