Mit dem Osprey Sojourn Shuttle Wheeled Duffel bekommt man eine extrem stabile und robuste Reisetasche. Durch die großen Rollen ist auch unebener Untergrund kein Problem. Perfekt findet BJörn die Kompressionsflügel, damit kann man den Inhalt perfekt fixieren und zudem das Volumen regulieren. Der Preis ist zwar nicht gerade  günstig, wer aber viel unterwegs ist, investiert hier sicherlich an der richtigen Stelle.

Osprey Sojourn Shuttle Wheeled Duffel

Hersteller: Osprey
Modell: Sojourn Shuttel Wheeled Duffel 
Volumen: 100 L
Maße: H: 78 cm, T: 43 cm, B: 49 cm
Gewicht: 3.910 g
UVP: 340,00 €
Testdauer: 6 Wochen
Bilder: ©Osprey / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Osprey ist Mitglied der European Outdoor Conservation Association (EOCA). Osprey unterstützt ein Raubvogelschutzprojekt der EOCA in Georgien. Dieses Projekt widmet sich der Beendigung illegaler Jagd nach Greifvögeln in Batumi im Kleinen Kaukasus. Daneben gibt es eine Selbstverpflichtung. Mehr dazu: https://trampelpfadlauf.de/nachhaltigkeit-ueberblick/

Produktbeschreibung

Mit viel Gepäck entspannt von A nach B kommen? Kein Problem mit der Sojourn Shuttle Wheeled Duffle 100L. Sie bietet viel Stauraum für längere Reisen und die großen Rollen sind geländegängig. Damit auf deinen Wegen der Kofferinhalt nicht verrutscht, hat die Reisetasche mit Rollen eine StraightJacket-Kompression vorne. Diese funktioniert auch, wenn die Reisetasche nicht vollbepackt ist. Die Seitenwände sind gepolstert, um deinen Inhalt zu schützen. Der Teleskopgriff lässt sich leicht herausziehen – ohne Knopfdruck! Mehrere Tragegriffe erleichtern das Heben des Koffers beispielsweise vom Gepäckband am Flughafen.  Das großzügige Hauptfach hat innen Fächer, die die Organisation des Gepäcks erleichtern. Öffnest du den RV auf der Rückseite, erwartet dich eine kleine Überraschung: Denn hier findest du ein Adressfach sowie ein kleines Fach aus Mesh für Wertsachen, beispielsweise deinen Reisepass. Ein weiterer Clou: Die Sojourn Shuttle Wheeled Duffle 100L ist mit dem Daylite-Tagesrucksack kombinierbar.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die Osprey Sojourn Shuttle Wheeled Duffel Reisetasche gibt es in unterschiedlichen Volumina. Angefangen bei der kleinsten Größe mit 45 L, über 60, 80, 100 bis hin zu 130 Liter Volumen. Wir bekamen mit 100L die zweitgrößte Variante zum Test. Erhältlich sind alle Größen in 2 Farben, schwarz und grün. Mit 340€ ist der Sojourn Shuttle Wheeled Duffel sicherlich kein Schnäppchen, dafür überzeugt er auf Anhieb mit einem äußerst robusten Eindruck. Das Material fühlt sich sehr strapazierfähig und hochwertig an. Die 110mm Rollen erscheinen langlebig, groß dimensioniert und auch für unebenen Untergrund geeignet. Der ausziehbare Griff überzeugt durch eine stabile Konstruktion.

Taschenkonzept und Details

Das große Hauptfach lässt sich durch einen umlaufenden Reißverschluss komplett öffnen, somit kann man perfekt auf den Inhalt zugreifen. An der Innenseite befinden sich am linken und rechten Rand zwei weitere Staufächer für Kleinkram. Am unteren Ende ist ein von außen zugängliches Schmutzfach angeordnet, ideal auch zum Transport von Schuhen. Damit beim Transport alles gut fixiert ist, gibt es im Hauptfach 3 Gurte. Damit lässt sich der Inhalt sicher fixieren. An der Oberseite der Tasche befindet sich noch ein weiteres Fach, das sich ideal für Hygiene- und Kosmetikartikel eignet. An der Rück- oder Unterseite ist ein “Geheimfach”. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Laptopfach. Da es aber nicht gepolstert ist, eignet es sich nicht zum Transport eines Laptops. Dieses Fach ist ideal für Reisedokument, Zeitschriften oder auch Bücher. 

Im Test 

Björn nutze den Osprey Sojourn Shuttle Wheeled Duffel im Winterurlaub und bei den Trampelpfadtagen. Im Winterurlaub waren die 100 Liter Volumen perfekt, da wirklich alles rein passte. Hier machten sich dann auch die StraigthJacket Kompressionsflügel direkt bezahlt. Damit konnte man den Inhalt perfekt zusammenschnüren. So wurde die Tasche etwas kleiner und der Inhalt war gut und sicher verstaut. Ideal ist dieses System auch, wenn man weniger mitnehmen will, da durch die Gurte das Volumen reguliert werden kann. Die 110mm Rollen in Verbindung mit dem HighRoad chassis machten sich im Winterurlaub dann direkt äußerst positiv bemerkbar. Damit ging es nämlich problemlos durch Schnee und über unebenen Untergrund. Zum Test ging es dann bewusst Treppen mehrmals hoch und runter. Für die massiven Rollen ein Kinderspiel. Durch die Aufteilung der insgesamt fünf Fächer konnte Björn im Urlaub auch eine gewisse Organisation im Osprey Sojourn Shuttle Wheeled Duffel vornehmen. Klamotten, kamen in Packtaschen ins Hauptfach, Schuhe in das untere Schmutzfach, Hygieneartikel fanden im oberen Fach Platz und in die inneren Seitenfächer kam Kleinkram. So wusste Björn immer, was wo war. Bei den Trampelfadtagen wurde diese Aufteilung dann beibehalten. Und obwohl Björn hier deutlich weniger mitnahm, erwies sich der Osprey Sojourn Shuttle Wheeled Duffel als gute Wahl. Denn durch die Kompressionsflügel, lässt dass die Größe dem Inhalt super anpassen.

Fazit von Björn

Mit dem Osprey Sojourn Shuttle Wheeled Duffel bekommt man eine extrem stabile und robuste Reisetasche. Durch die großen Rollen ist auch unebener Untergrund kein Problem. Perfekt finde ich die Kompressionsflügel, damit kann man den Inhalt perfekt fixieren und zudem das Volumen regulieren. Der Preis ist zwar nicht gerade  günstig, wer aber viel unterwegs ist, investiert hier sicherlich an der richtigen Stelle.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.