Der Osprey Stratos 26 ist ein leichter und ausreichend großer Wanderrucksack für Tages- oder Mehrtagestouren. Durch das in der Länge verstellbare Rückensystem, kann er sowohl von großen als auch von kleineren Personen getragen werden. Das Material ist sehr robust und der Tragekomfort ist klasse.

Osprey Stratos 26

Hersteller: Osprey
Modell: Stratos 26 (Männerversion)
Volumen: 26 L
Gewicht: 1.278 g
Größen: One Size
UVP: 210,00 €
Testdauer: 6 Wochen
Bilder: ©Osprey / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Osprey ist Mitglied der European Outdoor Conservation Association (EOCA). Osprey unterstützt ein Raubvogelschutzprojekt der EOCA in Georgien. Dieses Projekt widmet sich der Beendigung illegaler Jagd nach Greifvögeln in Batumi im Kleinen Kaukasus. Daneben gibt es eine Selbstverpflichtung. Mehr dazu: https://trampelpfadlauf.de/nachhaltigkeit-ueberblick/

Produktbeschreibung

Mit dem leichten Stratos 26 Rucksack bekommst du ein äußerst komfortables Daypack, das durch unkomplizierte Handhabung und sein aufgeräumtes, durchdachtes Design begeistert. Mit seinem Volumen von 26 Litern bietet der Wanderrucksack ausreichend Platz für die Ausrüstung auf allen Tagestouren. Das ergonomische Tragesystem kannst du in der Rückenlänge anpassen; dank des AirSpeed™ Rückensystems bietet der Stratos perfekten Sitz und ausreichende Belüftung für schweißtreibende Tagesetappen. Zusätzlich sorgen gepolsterte Schulter- und Hüftgurte für einen hohen Tragekomfort. Die praktische Anordnung der Taschen mit einem mittigen, vertikalen Reißverschlussfach an der Frontseite oder seitlichen Befestigungsschlaufen sind weitere Pluspunkte des Stratos 26. Zum schnellen Fixieren der Wanderstöcke muss der Rucksack nicht abgenommen werden, was bei kurzen Kraxelstellen ein besonderer Vorteil ist. In seiner neuen Ausführung ist der Stratos mit seinem bluesign® zertifizierten Recyclingmaterial und einer PFC-freien Beschichtung besonders nachhaltig.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Der Osprey Stratos 26 Herren Rucksack ist in 2 verschiedenen Farboptionen und in einer Einheitsgröße erhältlich. Das Damenmodell heißt Sirrus 26, der in 3 Farben und auch in einer Einheitsgröße erhältlich ist. Die Verarbeitung ist beim Stratis 26 wieder vorbildlich. Mit jedem Modell von Osprey, das wir im Test haben, merkt man die Erfahrung und Leidenschaft, die hier in Rucksäcke gesteckt wird. Mit seinen 1.280 Gramm ist der Rucksack recht leicht, dennoch wirkt das Material sehr robust. Zudem macht es einen sehr hochwertigen Eindruck.

Passform und Tragekomfort

Björn war anfangs skeptisch, ob ihm Stratos 26 in seiner Einheitsgröße passen würde. Aber überraschenderweise passt er sehr gut an Björns langen Rücken. Wie das? Man kann hier das Schultersystem in 5 Stufen der Rückenlänge anpassen. So passte der Stratos 26 dann auch unserem Riesen. Durch das AirSpeed Rückensystem trägt sich der Rucksack sehr angenehm, was durch die gut gepolsterten Schultergurte noch unterstrichen wird.

Taschenkonzept und Details

Beim Osprey Stratos 26 ist das Taschenkonzept recht einfach und aufgeräumt gestaltet. Das Hauptfach, welches über ein Deckelfach geöffnet wird, ist mit einem Fach für eine Trinkblase ausgestattet, inklusive Halterung. An der Außenseite des Hauptfaches befindet sich eine Reißverschlusstasche, die sich fast über die gesamte Länge öffnen lässt. Links und rechts an den Seiten sind Meshtaschen. Das in der Höhe verstellbare Deckelfach hat je ein Innen- und ein Außenfach. Im inneren Fach ist zudem ein Schlüsselhaken verbaut. Das Raincover findet in einem extra Fach am Boden des Rucksackes Platz und am Hüftgurt sind die obligatorischen Hüftgurttaschen. Diese fallen recht klein aus, sodass Björns Handy z. B. nicht rein passte. Dafür aber reichlich Leckerlis für Hund Nugget. Für Wanderstöcke oder Pickel gibt es an der Außenseite eine Halterung.

Auf dem Trampelpfad 

Mit seinen 26 Litern Volumen ist der Osprey Stratos 26 nicht nur ideal für Tageswanderungen, sondern auch für mehrtägige Hüttentouren. Wenn man sich auf das Nötigste beschränkt, bekommt man in den 26 Liter Rucksack alles rein für 4-5 Tage in den Bergen. Björn hatte den Rucksack aber im Winter zum Test und konnte ihn so nur im heimischen Taunus testen. Hier hat er ihn aber voll überzeugt. Zum einen ist das in der Länge anpassbare Rückensystem ideal. Das geringe Gesamtgewicht des Stratos 26 in Kombination mit dem AirSpeed Rückensystem, sorgt auch voll beladen für ein sehr komfortables Tragegefühl. Egal ob mit Skotti Grill oder Drohne beladen, der Sitz war immer top. Auch wenn das Taschenkonzept sehr schlicht ist, kam Björn hiermit sehr gut zurecht. Lediglich einen seitlichen Zugriff, wie beim Osprey Kestrel 48, hat er vermisst, da ein solcher Zugriff die Organisation deutlich erleichtert. Im Test hat der Rucksack bis jetzt alles problemlos und ohne Macken mitgemacht. Im Frühjahr/ Sommer geht es dann mit Stratos 26 auf die erste mehrtägige Tour. 

Fazit von Björn

Der Osprey Stratos 26 ist ein leichter und ausreichend großer Wanderrucksack für Tages- oder Mehrtagestouren. Durch das in der Länge verstellbare Rückensystem, kann er sowohl von großen als auch von kleineren Personen getragen werden. Das Material ist sehr robust und der Tragekomfort ist klasse.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.