Der Puma Fast Trac Nitro GTX ist ein leichter Trailrunningschuh für jedes Gelände und bei jedem Wetter. Dank der Dual-Foam-Zwischensohle, in der auf der gesamten Länge NITRO-Schaum und eine Schicht ProFoamLite miteinander kombiniert sind, gewährleistet der Schuh komfortables Laufen auf den Trampelpfaden. Zudem ist der Fast Trac Nitro GTX für den nötigen Halt auf verschiedenen Untergründen mit einer PUMAGRIP ATR Außensohle ausgestattet. Als zusätzlichen Bonus verfügt der Schuh über ein wasserdichtes GORE-TEX-Futter. Diesen Schuh gibt es auch für Damen in verschiedenen Größen.

Puma Fast Trac Nitro GTX

Hersteller: Puma
Modell: Fast Trac Nitro GTX
Sprengung: 8 mm
Gewicht: 240 g 
Damengröße: 35,5 – 42,5 EU
Herrengröße: 29 – 48,5 EU
UVP: 154,95 €
Testdauer:  4 Wochen / 60 km
Bilder: ©puma/ everysize und trampelpfadlauf.de

Nachhaltigkeit

Für Puma ist das Thema “Nachhaltigkeit” sehr wichtig und tief in die Unternehmensstrategie und -ausrichtung integriert. Dabei liegt unter anderem der Fokus auf nachhaltigen Materialien. Unter dem Motto “Forever Better” hat man sich ambitionierte Ziele gesetzt. Dabei sollen bis 2025 100% der Baumwolle, Polyester, Leder, Daunen, Papier und Kartons aus nachhaltigen Quellen stammen. Die Zertifizierungen und Label wie bluesign, OEKO-TEX Standard 100 Materialien, Recycled Polyester oder die RDS (Responsible Down Standards) sind bei Puma bereits Programm. Aber auch die soziale und ökonomische Verantwortung wird großgeschrieben. Mehr in Sachen Nachhaltigkeit bei puma findet ihr hier: https://about.puma.com/de/nachhaltigkeit 

Produktbeschreibung

Der Puma Fast Trac Nitro GTX ist ein leichter Trailrunningschuh für jedes Gelände und bei jedem Wetter. Dank der Dual-Foam-Zwischensohle, in der auf der gesamten Länge NITRO-Schaum und eine Schicht ProFoamLite miteinander kombiniert sind, gewährleistet der Schuh komfortables Laufen auf den Trampelpfaden. Zudem ist der Fast Trac Nitro GTX für den nötigen Halt auf verschiedenen Untergründen mit einer PUMAGRIP ATR Außensohle ausgestattet. Als zusätzlichen Bonus verfügt der Schuh über ein wasserdichtes GORE-TEX-Futter. Diesen Schuh gibt es auch für Damen in verschiedenen Größen.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Hasret bekommt den Schuh in Schwarz/gelb und es ist für ihn das erste Mal, dass er einen Puma Laufschuh läuft. Der erste Eindruck ist erstmal positiv. Alles ist sauber verarbeitet. Was Hasret direkt auffällt, ist, dass der Fast Trac Nitro GTX besonders vorne, wo eigentlich der Zehenschutz sein müsste, sehr weich ist. Das erste Anprobieren war bequem und man merkt, dass der Schuh vom Material sehr weich und leicht ist.

Passform und Schnürung 

Der Puma Fast Trac Nitro GTX ist besonders vorne schmal geschnitten. Im Mittelbereich ist es deutlich entspannter. Generell passt sich der Schuh sehr gut an den Fuß an. Das Material ist nicht steif, sondern es ist fast schon zu weich. Grundsätzlich ist der Fast Trac Nitro GTX bequem und bietet viel Komfort. Die Schnürung ist klassisch gehalten und eine Schnürsenkeltasche gibt es nicht. Dahingegen hat der Schuh ein elastisches Band an der Schnürung weiter unten, bei der die geschnürten Senkel befestigt werden können. Hasret trägt ungern enge Schuhe, aber trotz des schmalen Schnitts hatte er nicht das Gefühl, dass er viel zu eng ist.

Laufeigenschaften

Mit Sicherheit kann Hasret sagen, dass der Fast Trac Nitro GTX ein direkter und auch agiler Schuh ist. Das Abrollverhalten ist in Ordnung und man hat eine gute Rückmeldung vom Untergrund. Darüber hinaus ist der Halt der Schnürung positiv ausgefallen. Ein Nachziehen der Schnürung war während der Testläufe nicht notwendig gewesen. 

Dämpfung und Protektion

Wie bereits erwähnt ist der Fast Trac Nitro GTX ein komfortabler Schuh. Die Dämpfung ist allerdings ausreichend und nicht sehr ausgeprägt. Besonders auf langen Distanzen merkt man dies. Nach Hasrets Gefühl ist die Dämpfung in Ordnung und das Laufverhalten komfortabel und dynamisch.
Ein negativer Punkt ist der mangelnde Zehenschutz und generell das weiche Material rundherum. Spitze Steine oder das Laufen im alpinen Gelände könnte mit ddem Nitro GTX  gefährlich werden. Gerade der Zehenschutz ist gar nicht vorhanden. Aus diesem Grund ist dieser Schuh für Hasret eher etwas für breite Waldwege und nicht technische Trampelpfade.

Grip und Stabilität

Den Grip fand Hasret nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Auf nassen Steinen kommt die hauseigene Sohle von Puma schon an seine Grenzen und bei tiefem Matsch ist der Fast Trac Nitro GTX schnell überfordert. Die Stabilität ist ebenfalls in Ordnung. Gerade an der Ferse hatte Hasret im Downhill ein eher schwammiges Laufgefühl und das Gefühl, dass die Ferse nicht stabil im Schuh ist – trotz fester Schnürung. Einen wesentlichen Sohlenabrieb im Testzeitraum konnte Hasret nicht feststellen.

Auf dem Trampelpfad

Hasret hatte den Fast Trac Nitro GTX auf wirklich allen Untergründen an. Sogar Asphaltkilometer gab es. Der Puma Fast Trac Nitro GTX macht Spaß, da er agil und direkt ist. Allerdings ist der Schutz der Füße sehr gering und auch der Grip könnte besser sein. Auf Waldwegen konnte Hasret sehr schnelle Kilometer abspulen und Tempoläufe gingen damit im Wald auch ganz gut. Das GORE-TEX-Futter fiel Hasret positiv auf. Die Füße blieben bei Nässe trocken. Gleichzeitig ist die Atmungsaktivität auch gegeben, sodass auch bei Nässe im Schuh, das Wasser bzw. die Feuchtigkeit abgeführt werden kann

Fazit von Hasret

Der Puma Fast Trac Nitro GTX ist ein leichter Allround-Trailrunningschuh und meiner Meinung nach bestens geeignet für nicht technische Trails und breite Waldwege. Im alpinen Gelände würde ich eher andere Schuhe nehmen. Das Gore-Tex-Futter erfüllt seinen Zweck und auch den Laufkomfort finde ich gut.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.