Auch wenn Björn die Roeckel Villach Lobster nicht zum biken nutzte, findet er die Handschuhe TOP, da nicht nur “X-TRA Warm” drauf steht, sondern die Handschuhe auch wirklich für extrawarme Hände sorgen.

Roeckl Villach Lobster

Hersteller: Roeckl Sports
Modell: Villach Lobster
Material: GTX INFINIUM™ WINDSTOPPER® Soft Shell Active
Größen: 6,5 -11
UVP: 69,99 €
Testdauer:  6 Wochen
Tester: Björn
Bilder: ©Roeckl Sports + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit
Roeckel Sports versucht die Spuren in der Natur durch die Produktion von Handschuhen zu vermeiden wo es geht. Konkret bedeutet dies, da versucht wird Stoffe und Komponenten gegen recycelte Materialien zu tauschen. Sofern recycelte Alternativen (noch) nicht verfügbar sind, wird versucht recyclingfähige Materialien einzusetzen oder es wird auf diese Komponenten verzichtet, wenn sie für die Performance nicht zwingend notwendig sind. 

Kurze Beschreibung
Die extra warme VILLACH Serie von ROECKL SPORTS wurde für den Bike-Einsatz an richtig kalten Wintertagen konzipiert und umfasst die drei hoch funktionellen Radhandschuhe VILLACH, VILLACH TRIGGER und VILLACH LOBSTER. Sie haben dieselben Features, unterscheiden sich aber in der Bauart: Der VILLACH ist ein konventioneller Fingerhandschuh, die Lobster- und Trigger-Modelle hingegen haben zusammengefasste Finger für eine noch höhere Wärmeleistung, ohne dass man bei der Bedienung von Bremse und Schaltung Abstriche machen muss. 

Erster Eindruck und Verarbeitung
Der Roeckl Villach Lobster ist Björns vierzehntes Paar, das er testen darf und eins steht fest, die Qualität ist nach wie vor auf einem enorm hohen Level. Das Material ist top, die Nähte und Verarbeitung sind spitze und zu meckern gibt es nichts. Nachdem Björn schon den Trigger und den Villach Trigger getestet hat, kommt jetzt der Villach Lobster.

Passform und Tragekomfort 
Roeckl bietet seine Handschuhe in 10 Größen an, das bietet kaum ein anderer Hersteller und somit sollte jeder seine passende Größe finden. In Björns Fall ist das 11. 10,5 passt ihm zwar auch, aber Björn mag seine Handschuhe immer etwas größer. Das “Extra Warm” Futter der Innenseite des Handschuhs ist angenehm weich und störende Nähte gibt es im Inneren keine.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
An der Oberhand des Handschuhs wird GTX INFINIUM™ WINDSTOPPER® Soft Shell Active Material verwendet, was wirklich dicht hält. Björn nutzte den Handschuh bei diversen Touren um 0 Grad mit Gegenwind und das Windstopper macht hier seinem Namen alle Ehre. Um das “X-TRA Warm” sicherzustellen, wird im Inneren PrimaLoft® Gold Isolierung verwendet. Diese Isolierung verwendet die Cross Core Technologie mit Aerogels. Diese weisen eine sehr geringe Dichte auf, bestehen zu 95 % aus Luft und gehören zu den leichtesten Feststoffen der Welt. Im Handschuh sorgt das für X-TRA warme Finger.

Auf dem Trampelpfad
Der Villach Lobster ist ein Bikehandschuh und laut der Produktbeschreibung soll Biken auch problemlos möglich sein. Björn hatte da so seine Zweifel, da er sonst immer nur mit einem Finger bremst. Mit dem Lobster musste man aber nur mit zwei Fingern bremsen. Die anfänglichen Zweifel wurden nach einem Probesitzen auf dem Bike im Keller dann auch bestätigt. Somit wurde der Villach Lobster im Test nicht auf dem Bike getestet, obwohl er fürs Biken gemacht ist. Dafür kann man den Handschuh aber bei allen anderen Outdooraktivitäten im Winter nutzen und man hat immer warme Finger. Dafür sorgen die PrimaLoft® Gold Isolierung und  das Lobster Konzept, wo zwei Finger sich einen Abschnitt teilen. Björn waren die Handschuhe bei intensiven Aktivitäten sogar zu warm und er musste die Handschuh immer mal wieder ausziehen. Gewöhnungsbedürftig war lediglich das Handling, wenn man mit den Finger etwas machen wollte. Aber mit ein bisschen Übung war auch das möglich.

Fazit von Björn

Auch wenn ich die Roeckel Sports Villach Lobster nicht zum biken nutzte, finde ich die Handschuhe TOP, da nicht nur “X-TRA Warm” drauf steht, sondern die Handschuhe auch wirklich für extrawarme Hände sorgen.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.