Der ADVANCED SKIN 12 SET ist in puncto Passform und Funktion besonders flexibel und damit der perfekte Partner für anspruchsvolle Ausdauerläufer. Die überarbeitete SensiFit™ Konstruktion und ein neues Verschlusssystem verleihen dem Rucksack ein auf jede Körperform angepassten Tragekomfort. Mit dem 12-Liter-Volumen ist jeder für längere Ausdauerrennen bestens gerüstet.

Salomon Advanced Skin 12 Set

Hersteller: Salomon
Modell:  Advanced (ADV) Skin 12 Set
Gewicht: 277 g
Volumen: 12 Liter
Größen: XS-XL
UVP: 140,00 €
Testdauer: 6 Wochen
Bilder©Salomon

Salomon ist bluesign® system Partner. bluesign® ist die Lösung für eine nachhaltige Herstellung von Textilien. Es schließt umweltbelastende Substanzen von Anfang an aus dem Fertigungsprozess aus, legt Richtlinien fest und kontrolliert deren Einhaltung. Zudem ist Salomon auch Mitglied der “Sustainable Apparel Coalition (SAC)”. Die Sustainable Apparel Coalition ist die derzeit führende Allianz für nachhaltige Produktion und ein branchenweiter Zusammenschluss aus mehr als 200 Marken- und Handelsunternehmen, Anbietern, Dienstleistern, gemeinnützigen Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und akademischen Einrichtungen. Es gibt eine Selbstverpflichtung, dass man bis 2025 bei allen Produkten die Umweltleistung nachvollziehen kann und das 100 % aller Produkte nach eigenen Kreislaufwirtschaftsprinzipien hergestellt wird.

Kurze Beschreibung
Der ADVANCED SKIN 12 SET ist in puncto Passform und Funktion besonders flexibel und damit der perfekte Partner für anspruchsvolle Ausdauerläufer. Die überarbeitete SensiFit™ Konstruktion und ein neues Verschlusssystem verleihen dem Rucksack ein auf jede Körperform angepassten Tragekomfort. Mit dem 12-Liter-Volumen ist jeder für längere Ausdauerrennen bestens gerüstet.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Der Rucksack fühlt sich sehr angenehm an und kommt, wie von Salomon gewohnt, hochwertig daher. Die Aufdrucke sind sauber verarbeitet und an den Nähten sowie sonstigen Teilen sind keine Fehler und überstehendes Material zu erkennen. Auffällig ist auf alle Fälle mal die Farbe, denn der Rucksack kam in einem knalligem Gelb (Sulphur Spring / Citronelle) daher. Er kann aber auch in Black, Poseidon/Night Sky (blau) und Fiery Red erworben werden.

Passform und Tragekomfort
In der Größe S passt Steffi der Rucksack sehr gut. Die SensiFit™ Technologie sorgt dafür, dass der Rucksack angenehm nah am Körper anliegt. Verarbeitet wurde für die Passform ein angenehmes atmungsaktives Stretch-Material sowie ein Verstellsystem mit geringem Gewicht. Für einen optimalen Sitz hat Salomon vorne am Brustbereich ein elastischen Zugriemen verarbeiten, welcher über zwei Ösen befestigt wird. Auch das Volumen des Rucksacks wird über solche elastischen Zugriemen angepasst. 

Taschenkonzept und Details
Der Advanced Skin 12 Set ist ein Laufrucksack, welcher zwei Softflasks, aber auch ein Fach und eine isolierende Tasche für die Trinkblase im Lieferumfang enthält. Die zwei vorne an der Brust befindlichen Taschen für die Softflask lassen sich gut befüllen und halten Laschen zur weiteren Fixierung bereit. Darunter befinden sich zwei größere Taschen, in denen locker Essen und schnell greifbares Equipment Platz hat. In der linken Tasche hängt eine weitere kleinere Tasche, in dem man sein Handy oder andere Kleinigkeiten platzieren kann. Vorgesehen ist sie eigentlich als kleiner Mülleimer für das ganze klebrige Papier. Ansonsten hat das Handy in einer der beiden Fronttaschen mit Reißverschluss Platz. Am Rücken befindet sich die Haupttasche, in der der Rest, wie Wechselsachen, Notfallset und etc. seinen Platz findet. Diese ist während des Laufens jedoch nicht erreichbar. Dafür gibt es die bei Salomon bekannte schlauchartige offene Tasche darunter. Hier können dann die Regen- bzw. Windjacken o.ä. untergebracht werden. Die Trinkblasentasche befindet sich nicht im Hauptfach, sondern dahinter. Hier gibt es zusätzlich eine weitere kleine Tasche mit Schlüsselverschluss. Für die Stöcke gibt es zwei Befestigungsriemen unter dem Hauptfach, so liegen diese dann quer zum Körper. Steffi haben die aber gestört, so dass sie sie entfernt hat. 

Auf dem Trampelpfad 
Steffi konnte den Rucksack immer gut anpassen, egal ob sie nun viel oder wenig Material mit auf dem Trail hatte. So gab es nie ein unangenehmes Gewackel seitens des Rucksacks. Einzig allein das Aufrollen der Naht der Armschlaufen am Brustbereich haben ihr anfänglich etwas Sorgen gemacht. Beim Laufen haben die Nähte jedoch nicht gestört und keine Reibungen erzeugt. Die Zugriemen zur Anpassung des Volumens sind zwar beim Laufen erreichbar, aber man muss sich dafür stark verdrehen, was nur schwerlich möglich ist. Ebenfalls ist der Brustriemen fast nicht in die Ösen zu bekommen. Das artet in solch einer Fummelarbeit aus, dass Steffi lieber stehen blieb. Schweiß wird wie bei wahrscheinlich jedem Rucksack nach innen transportiert und daher empfiehlt es sich, gerade auf längeren Touren, den Inhalt vor Nässe zu schützen. Steffi war mit dem Adv Skin zumindestens immer gut durchgeschwitzt.

Fazit von Steffi

Der Salomon Advanced Skin 12 Set ist ein toller Begleiter für längere Touren und auch voll bietet er noch ein angenehmes Tragegefühl, wenngleich ein paar Funktionen optimiert werden könnten.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.