Das Salomon OUTLINE HALF ZIP MID M ist ein super angenehm zu tragendes Oberteil, das für einen breiten Temperaturbereich nutzbar ist. Gerade jetzt bei dem wechselhaften Herbstwetter ist es echt mein Lieblingsteil und durch den weichen hohen Kragen brauche ich kein Halstuch.

Salomon OUTLINE HALF ZIP MID M

Hersteller: Salomon
Modell: OUTLINE HALF ZIP MID M
Gewicht: 186 g (in M)
Damengröße: (nur Männer)
Herrengröße: S – 2XL
UVP: 80,- €
Testdauer:  4 Wochen
Bilder: ©Salomon

Nachhaltigkeit
Das OUTLINE HALF ZIP MID M ist aus recyceltem PES, also aus alten PET-Flaschen. Salomon ist bluesign® system Partner. bluesign® ist die Lösung für eine nachhaltige Herstellung von Textilien. Es schließt umweltbelastende Substanzen von Anfang an aus dem Fertigungsprozess aus, legt Richtlinien fest und kontrolliert deren Einhaltung. Zudem ist Salomon auch Mitglied der “Sustainable Apparel Coalition (SAC)”. Die Sustainable Apparel Coalition ist die derzeit führende Allianz für nachhaltige Produktion und ein branchenweiter Zusammenschluss aus mehr als 200 Marken- und Handelsunternehmen, Anbietern, Dienstleistern, gemeinnützigen Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und akademischen Einrichtungen. Es gibt eine Selbstverpflichtung, dass man bis 2025 bei allen Produkten die Umweltleistung nachvollziehen kann und das 100 % aller Produkte nach eigenen Kreislaufwirtschaftsprinzipien hergestellt werden.

Kurze Beschreibung
Das OUTLINE HALF-ZIP MIDLAYER für Herren wurde speziell für Sportarten in den Bergen designt und besteht aus einem leichten, schnell trocknenden Rippmaterial, das Feuchtigkeit im Handumdrehen ableitet. Active Fit und feine Merrow®-Nähte sorgen dafür, dass es dehnbarer ist und beim Tragen weniger Reibung verursacht.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Das Salomon OUTLINE HALF ZIP MID M bekamen wir im schlichten Schwarz, wobei wir eher sagen würden, es ist ein dunkles Grau. Daneben gibt es das aber auch noch in fünf weiteren Farben. Der Stoff fühlt sich leicht und weich an. Wie der Name HALF ZIP schon sagt, kann man es bis zur Hälfte öffnen. Alle Nähte sind sauber verarbeitet. Es gibt keinerlei Taschen.

Passform und Tragekomfort 
Holger trug das Salomon OUTLINE HALF ZIP MID M in der Größe M, was ihm super passte. Es ist schmal geschnitten und gibt gut nach. Die Ärmel haben keine Daumenlöcher, sind lang genug, um sie über die Hände zu ziehen. Die dünnen Gummibündchen sorgen dafür, dass die Ärmel nicht runterrutschen. Das Salomon OUTLINE HALF ZIP MID M ist von innen geriffelt und fühlt sich super angenehm auf der Haut an.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Wir testeten das Salomon OUTLINE HALF ZIP MID M bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad und jeweils nur mit einem dünnen Unterhemd darunter. Bei dem ersten Lauf war es kalt und trocken und es wurde recht zügig gelaufen.Gerade beim Loslaufen empfand Holger die längeren Ärmel als sehr angenehm, da er diese über die Hände ziehen konnte, ohne dass die Ärmel spannen. Auch wurde ihm direkt warm und der Wind ging wenig durch. Auch nach längerem Laufen wurde es nicht zu warm oder zu nass in dem Shirt. Der Schweiß wird super abtransportiert und das Shirt sorgt für gleichbleibende Wärme. Bei einem weiteren Lauf war es wärmer, dafür aber nass und windig. Auch hier konnte das Salomon OUTLINE HALF ZIP MID M voll punkten. Gerade der hochschließende Kragen schützte dann den Hals. Bei leichtem Regen saugt sich das Shirt auch nicht voll und trocknet schnell wieder ab.

Auf dem Trampelpfad
Das Salomon OUTLINE HALF ZIP MID M macht auf dem Trampelpfad alle Bewegungen super mit und das, egal ob mit oder ohne Rucksack, Auch mit Rucksack, neigt es nicht dazu, hochzurutschen. Ob und wie stark der Rucksack das Shirt beschädigt, können wir nicht genau sagen. Im Test und zusammen mit dem recht weichen Salomon Rucksack konnten wir bisher nichts sehen. Man kann die Ärmel super als Handschuh-Ersatz nutzen oder bei Wärme ganz hochschieben. Zudem kann man zusätzlich über den langen Reißverschluss, der super leichtgängig ist, gut die Temperatur regulieren.

Fazit von Holger

Das Salomon OUTLINE HALF ZIP MID M ist ein super angenehm zu tragendes Oberteil, das für einen breiten Temperaturbereich nutzbar ist. Gerade jetzt bei dem wechselhaften Herbstwetter ist es echt mein Lieblingsteil und durch den weichen hohen Kragen brauche ich kein Halstuch.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.