Das S/LAB CERAMIC JERSEY für Damen und auch für Männer ist die erste Wahl aller Sportlerinnen und Sportler für Racing und intensive Trainingseinheiten. Die Keramiktechnologie sorgt dafür, dass die Körperwärme wieder zurückgeleitet wird, was die Erholungsphase unterstützt und Müdigkeit reduziert. Genau das, was du für einen Wettkampftag brauchst.

Salomon S/LAB CERAMIC JERSEY

Hersteller: Salomon
Modell: S/LAB CERAMIC JERSEY W
Gewicht: 150 g 
Damengröße: XS-XL
Herrengröße: XS-XL
UVP: 150 ,- €
Testdauer:  4 Wochen
Bilder©Salomon

Nachhaltigkeit
Zum Produkt selbst gibt es keine besonderen Angaben.
Salomon ist jedoch bluesign® system Partner. bluesign® ist die Lösung für eine nachhaltige Herstellung von Textilien. Es schließt umweltbelastende Substanzen von Anfang an aus dem Fertigungsprozess aus, legt Richtlinien fest und kontrolliert deren Einhaltung. Zudem ist Salomon auch Mitglied der “Sustainable Apparel Coalition (SAC)”. Die Sustainable Apparel Coalition ist die derzeit führende Allianz für nachhaltige Produktion und ein branchenweiter Zusammenschluss aus mehr als 200 Marken- und Handelsunternehmen, Anbietern, Dienstleistern, gemeinnützigen Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und akademischen Einrichtungen. Es gibt eine Selbstverpflichtung, dass man bis 2025 bei allen Produkten die Umweltleistung nachvollziehen kann und das 100 % aller Produkte nach eigenen Kreislaufwirtschaftsprinzipien hergestellt wird.

Kurze Beschreibung
Das S/LAB CERAMIC JERSEY für Damen und auch für Männer ist die erste Wahl aller Sportlerinnen und Sportler für Racing und intensive Trainingseinheiten. Die Keramiktechnologie sorgt dafür, dass die Körperwärme wieder zurückgeleitet wird, was die Erholungsphase unterstützt und Müdigkeit reduziert. Genau das, was du für einen Wettkampftag brauchst.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Das Jersey ist sehr leicht und kommt in einem eleganten Schwarz. Farbtupfer wurden an den Ärmeln und am Rücken mit weißen und lilanen Akzenten gesetzt.Auf dem Rücken ist der Salomon-Schriftzug angebracht. Was innen im Shirt sofort auffällt, ist die wabenähnliche Musterung. Die auffallend sichtbaren Nähte sind alle sauber verarbeitet. Letztes Jahr hatten wir schon die passende Hose dazu im Test.

Passform und Tragekomfort 
Das S/LAB CERAMIC JERSEY liegt wirklich nah am Körper an und engt, wie von Salomon versprochen, nicht ein. Das liegt an der Active Fit-Passform. Getestet hat Steffi das Shirt in Größe S. Bei den deutlich zu spürenden Nähten innen im Shirt hatte Steffi am Anfang so ihre Zweifel. Trotzdem trägt sich das Shirt super angenehm auf der Haut und macht alle Bewegungen mit Leichtigkeit mit.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Natürlich schwitzt man mit dem Shirt, gerade wenn die Temperaturen noch zweistellig sind. Dennoch hat unsere Testerin kein nasses Gefühl auf der Haut gehabt. Die verarbeitete innovative Keramiktechnologie sorgt dafür, dass die abgegebene Körperwärme wieder zurückgeführt wird. Das hat nicht nur einen wärmenden Effekt, sondern soll auch die Müdigkeit reduzieren und die Erholungsphase unterstützen. Zudem gibt Salomon an, dass durch die Keramiktechnologie die Körperhaltung verbessert wird. Diesen Effekt kann Steffi jedoch nicht beurteilen, da sie selber immer wieder versucht, aktiv daran zu denken, sich beim Laufen aufzurichten.

Auf dem Trampelpfad
Die Nähte, die beim Anziehen noch deutlich zu spüren waren, fielen Steffi unterwegs nicht mehr auf. Was ihr dennoch nicht gefiel, war das Hochrutschen des Shirts, wenn man es nicht in die Hose gesteckt hatte. Von dem “kalten” Stoff am Anfang darf man sich nicht täuschen lassen. Schnell wurde unserer Testerin warm und die zweite Schicht, wie etwa eine Windjacke oder ähnliches, konnte abgelegt werden. Ihr hat dann oft ein Weste bei Wind gereicht, denn einen Windschutz gibt es nicht. Ein Tipp zum Schluss: Was man dringlichst vermeiden sollte, ist, einen Rucksack direkt auf dem Jersey zu tragen. Durch die Empfindlichkeit des Stoffes hat der Rucksack leider deutliche Spuren hinterlassen.

Fazit von Steffi

Das Salomon S/LAB CERAMIC JERSEY  ist ein absolutes Leichtgewicht. Das wirklich Tolle an dem Jersey ist aber seine Wärmeentwicklung in der Bewegung. Dennoch ist der Preis schon ziemlich hoch.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.