Mit dem Saucony Ultra Ridge GTX bekommt man eine sehr gute Alternative zu üblichen Wanderschuhen. Er läuft sich eher wie ein Laufschuh mit hohem Schaft. Der Grip ist durchweg gut. Nur auf das Gore-Tex Außenmaterial hätte ich verzichten können.

Saucony Ultra Ridge GTX

Hersteller: Saucony 
Modell: Ultra Ridge GTX
Sprengung: 6 mm
Gewicht: 360g (EU 42/Schuh)
Damengröße: 37 – 43
Herrengröße: 40 – 48
UVP: 230,00 €
Testdauer:  4 Wochen / 50 km
Bilder: ©Saucony  + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Saucony findet es nicht gut, dass zu viele Schuhe täglich auf der Mülldeponie landen. Deshalb sind sie dabei, bis Ende 2020 einen Schuh zu entwickeln, der zwei Ziele verfolgt. Erstens experimentieren sie mit nachhaltigen Materialien, die nicht aus Öl gewonnen werden. Zweitens lernen sie, wie man Schuhe produziert, die am Ende ihres Lebens schneller abgebaut sind. Deshalb wird der biologisch abbaubarer Schuh aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Alles aus einem Ziel: Keine Kunststoffe, keine Biokunststoffe und keine Kunststoffderivate. Ein kleiner Schritt, um den Fußabdruck von Saucony zu verringern. Alles weitere könnt ihr auf der unten stehenden Seite nachlesen. https://www.saucony.com/DE/de_DE/sustainability/

Kurze Beschreibung

Der Ultra Ridge GTX wurde für den Pfad vor dir designt. Das wasserdichte GORE-TEX® Obermaterial sorgt für trockene Füße in nassen Bedingungen. Mit seiner leichten Dämpfung unter dem Fuß und der Profilsohle ist dieser Schuh die perfekte Alternative für Wanderstiefel.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Als Björn den Saucony Ultra Ridge GTX von Holger bekam, stellte er erstmal die Frage, ob das ein Wander- oder Laufschuh sei. Holgers Antwort, so ein Zwischending. Die Recherche ergab dann aber, dass es ein Wanderschuh sein soll. Die Farbe des Testmodels traf leider so gar nicht Björns Geschmack, dafür war der Schuh aber sehr gut verarbeitet und er roch auch keineswegs nach Plastik beim Auspacken. Das Gore-Tex Upper macht einen sehr guten Eindruck, löst bei Björn aber keine weitere Begeisterung aus, da er Schuhe mit Gore-Tex Membrane nicht sonderlich mag.

Passform und Schnürung 

Größe 47 passte Björn wie angegossen, mit minimalem Platz nach vorne, der Saucony Ultra Ridge GTX fällt also normal aus. Sehr angenehm ist das geräumige Platzangebot für die Zehen. Hier gönnte Saucony dem Ultra Ridge GTX eine komfortable Zehenbox. Auch der Rest des Schuhs ist deutlich auf Komfort ausgelegt, da sich alles sehr bequem und weich anfühlt. Den hohen Schaft am Knöchel findet Björn leider deutlich zu weich.

Dämpfung und Protektion

Da der Saucony Ultra Ridge GTX wie ein Trailschuh im Chassis eines leichten Wanderschuhs ist, bietet er auch deutlich mehr Schutz als ein flacher Trailschuh. Besonders im Knöchelbereich spürt man das durch den hohen Schaft. Aber auch der restliche Schuh bietet überdurchschnittlich viel Schutz. Die Dämpfung beim Ultra Ridge GTX ist auch ganz klar auf Komfort ausgelegt, da sie sehr ausgewogen ist und auch schwereren Läufern gefallen wird.

Grip und Stabilität

Die PWRTRAC Laufsohle bot Björn im Test auf allen Untergründen und allen Bedingungen stets ausreichend Grip. Lediglich wenn es zu matschig wurde, war der Schuh mit seinen nicht allzu tiefen Stollen überfordert. Durch die hohe Bauform hat man immer einen guten Halt im Fuß und durch den weichen Schaft läuft es sich zudem noch sehr angenehm weich und das auch nach mehreren Stunden.

Auf dem Trampelpfad

Auf dem Trampelpfad heißt hier eher, bei vielen Gassirunden mit Hund Nugget, denn da wurde der Saucony Ultra Ridge GTX hauptsächlich getestet. Und im Taunus gibt es für einen Wanderschuh ja reichlich Spielraum. Der Schuh ist äußerst bequem und kommt Björn hier eher wie ein Laufschuh vor, an den man nur einen Schaft angebaut hat. Alles fühlt sich sehr komfortabel und stabil an, so dass man auch im Geröll am Altkönig stets einen sicheren Halt hat. Da es im Testzeitraum stets unter 10 Grad und eher nass war, fand Björn das Gore-Tex noch ok. Für den Sommer ist der Schuh dann aber sicherlich keine Option. Schade, dass es ihn nicht ohne GoreTex als Option gibt.

Fazit von Björn

Mit dem Saucony Ultra Ridge GTX bekommt man eine sehr gute Alternative zu üblichen Wanderschuhen. Er läuft sich eher wie ein Laufschuh mit hohem Schaft. Der Grip ist durchweg gut. Nur auf das Gore-Tex Außenmaterial hätte ich verzichten können.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.