Die ShaktiMat Akupressurmatte Premium ist mittlerweile ein fester Bestandteil von Björn’s Abendrituals. Er liegt  jeden Abend vor dem Einschlafen ca. 20 min auf der Matte. Das Ergebnis ist ein gefühlt besserer Schlaf und deutlich weniger Verspannungen im Schulterbereich. Zudem liebe er das Gefühl, wenn sich nach den ersten 5 Minuten auf der Matte das entspannende Gefühl einstellt.

ShaktiMat Akupressurmatte Premium + Kissen

Hersteller: ShaktiMat
Modell: Akupressurmatte Premium + Kissen
Maße : 77 x 40 x 2 cm 
Dornen: 6.210
UVP: 129 €
Testdauer:  3 Monate
Tester: Björn
Bilder: ©ShaktiMat / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Soziale Verantwortung ist einer der Leitfäden, die sich von der Produktion bis in den Verkauf und darüber hinaus erstrecken. Der Anspruch von ShaktiMat ist es nicht nur ressourcenschonend zu haushalten und eine ethische, nachhaltige Produktion unter fairen Arbeitsbedingungen zu schaffen, sondern auch Teile des Gewinns wieder zurückzugeben. Weitere Infos findet ihr hier: https://shaktimat.de/pages/unsere-sozialen-und-gemeinnuetzigen-projekte

Produktbeschreibung

Basierend auf den Erkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin wurde diese Akupressurmatte von einem schwedischen Massagetherapeuten entwickelt. Einige unserer Kund:innen haben uns in ihren Rezensionen mitgeteilt, dass sie ihnen geholfen hat, ihre Rücken- und Gliederschmerzen oder Einschlafprobleme spürbar zu lindern. Die 77 x 40 x 2 cm große Matte ist in regelmäßigen Abständen mit runden Nagelkreisen mit je 27 ABS-Kunststoffspitzen ausgestattet. Diese regen die Durchblutung der ruhenden Körperteile an. Bei der Akupressur gibt es unverkennbare Parallelen zur Akupunktur. Sie sorgt für die Freisetzung des Glückshormons Endorphin. Dieses steigert das Wohlbefinden und kann Schmerzen lindern. Die so entspannten Muskeln können den Tiefschlaf fördern. Bereits nach ca. 20 Minuten auf der Akupressurmatte kann eine Reduzierung stress- und verspannungsbedingter Schmerzen einsetzen und angenehme Wärme breitet sich im Körper aus.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Zum Test bekamen wir die ShaktiMat “Premium” inklusive Kissen. Die Premium Edition der Akupressurmatte unterscheidet sich von den ShaktiMat “Original” Matten nur in der Optik. Die Premium Variante ist lediglich in schwarzer Biobaumwolle mit goldener Schrift gefertigt. Sie verfügt ebenfalls über 6.210 Kunststoffspitzen wie die Standardmatte. Die Verarbeitung der ShaktiMat Akupressurmatte ist ok. Die Plättchen mit den Kunststoffspitzen sind alle mit einer Art Druckknopf befestigt. Lösen lassen sich die Plättchen aber nicht. Lediglich die obere Öffnung der Matte, durch die man an das Innenpolster kommt, ist etwas lieblos mit zwei Klettverschlüssen gestaltet. Hier hätte man auch einen Reißverschluss verbauen können. Produziert werden die Matten direkt in Indien und zwar ausschließlich von Frauen, die faire Gehälter bekommen. Wer hier mehr Infos möchte dem emfehlen wir diese Seite: https://shaktimat.de/pages/faire-produktion-der-akupressurmatte-in-indien

Anwendung

Die Anwendung der Matte ist simpel und doch vielfältig. Die häufigste Anwendungsform wird das drauflegen sein. Hierzu die Matte entweder ins weiche Bett legen, oder wer es gleich stärker mag, auch einen harten Untergrund. Wer nun noch skeptisch ist, wie doll 6.210 Spitzen sind, der sollte beim ersten Mal ein dünnes Shirt anlassen. Um die volle Wirkung der ShaktiMat zu spüren, muss man sich aber direkt mit der Haut auf die Matte legen. Hier ist wichtig, dass man sich auf die Matte abrollt und auch wieder hoch rollt. Liegt man auf der Matte und versucht sich dann noch hin und her zu bewegen, ist das äußerst unangenehm. Das Kopfkissen ist für den Nacken- und Schulterbereich gedacht und dient als Erweiterung zur Matte. Alternativ kann man das Kissen auch im Sitzen in den Rückenbereich legen oder die Waden drauflegen. 

Im Test

Björn hatte durch die Akupressurmatte von OrthoMechanik schon eine gewisse Erfahrung mit den stacheligen Matten und nutzte die ShaktiMat dann auch direkt ohne Shirt. Beim Auspacken der ShaktiMat merkte er aber schon, dass die Spitzen hier deutlich spitzer sind, als die der Orthomatte. Beim ersten Drauflegen wurde dieser Eindruck dann auch bestätigt. Die Spitzen sind hier nicht nur spitzer, es sind auch weniger. Für ungeübte werden die ersten 20 sec. die schlimmsten sein. Es fühlt sich unangenehm an, die Haut wehrt sich und es prickelt am ganzen Rücken. Der Körper pumpt Blut in den betroffenen Bereich und alles fühlt sich ungewohnt an. Nach 2 min wird der Rücken dann warm, der ganze Rücken fängt an zu kribbeln und teilweise fühlt es sich bei Björn sogar so an, als ob der ganze Rücken zittert. Nach gut 5 Minuten hat sich der Körper dran gewöhnt und es stellt sich eine sehr angenehme Form der Entspannung ein. Hat man die ersten 5 Minuten überstanden, kommt der Teil zum Wohlfühlen. Björn ist es sogar hin und wieder passiert, dass er auf der ShaktiMat eingeschlafen ist. Daher stellt er sich nun immer einen Timer. Mit dem Kopfkissen kam Björn leider nicht so gut zurecht. Im Nacken war es für seinen Geschmack zu stark und besonders am Kopf empfand er das Kissen als unangenehm. Er hat es öfter probiert und auch versucht, über die ersten 5 Minuten hinweg zu kommen, hat dann aber entschieden, das Kopfkissen nicht weiter zu benutzen. Mittlerweile ist die ShaktiMat bei Björn jeden Abend vor dem Schlafengehen ein fester Bestandteil seines Abendrituales. Er hat das Gefühl, so deutlich besser zu schlafen und auch die Verspannungen im Nackenbereich von der Büroarbeit reduzieren sich so deutlich. 

Um morgens besser an den Start zu kommen, stellt sich Björn morgens ein paar Minuten barfuß auf die Matte. Das soll den Körper aktivieren und fit für den Tag machen. Dies kann Björn nicht bestätigen, daher vertraut er hier weiterhin auf seinen Espresso am Morgen. Das Gefühl barfuß auf der Matte zu stehen ist zudem nicht angenehm.

Fazit von Björn

Die ShaktiMat Akupressurmatte Premium ist mittlerweile ein fester Bestandteil meines Abendrituals. Ich liege jeden Abend vor dem Einschlafen ca. 20 min auf der Matte. Das Ergebnis ist ein gefühlt besserer Schlaf und deutlich weniger Verspannungen im Schulterbereich. Zudem liebe ich das Gefühl, wenn sich nach den ersten 5 Minuten auf der Matte das entspannende Gefühl einstellt.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.