Der Skinfit Valcanova Rock ist ein tolles Produkt, das eine absolut zuverlässige Wärmeschicht bietet, um auch an eisigen Tagen bei Outdooraktivitäten ausreichend geschützt zu sein, ohne dabei an Tragekomfort oder Bewegungsfreiheit einzubüßen. Die praktische Wendefunktion sorgt für ein zeitloses und nachhaltiges Design.

Skinfit Valcanova Rock

Hersteller: Skinfit
Modell: Valcona RRock
Gewicht: 155 g (Größe M)
Damengröße: XS – XL
UVP: 160 €
Testdauer:  7 Wochen
Bilder©Skinfit / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Es gibt keine expliziten Angaben zum Produkt. Skinfit setzt jedoch bei sämtlichen Produkten auf langlebige Qualität und optimale Kombinierbarkeit der Produkte, sodass insgesamt weniger verbraucht werden muss. Der Einsatz hochwertiger Materialien und das flexible Design durch die praktische Wendefunktion des Valcanova Rock garantiert einen möglichst langlebigen Einsatz.

Produktbeschreibung

Dieser Isolationsrock ist ein Klassiker aus der Skinfit Kollektion und überzeugt durch sein besonders leichtes Gewicht trotz bester Wärmeleistung. Eine stylische Wendefunktion sorgt für gleich zwei lässige Looks.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Der Isolationsrock von Skinfit ist lediglich in einem Design verfügbar, er bietet jedoch eine Wendefunktion und damit gleich zwei Farbvarianten. Er kann entweder ganz schlicht in schwarz oder gewendet und in der Farbe „Pistacchio“ getragen werden. Dies empfindet Lena schon mal als ein tolles Feature des Rocks. Das Skinfit-Logo ist auf beiden Seiten sehr dezent in hellgrau aufgedruckt. Auf der Hauptseite (schwarze Rockseite) ist zudem rückseitig ein Reflektordruck angebracht. Um kleinere Gegenstände schnell griffbereit zu haben, können diese in einer kleinen Tasche mit Reißverschluss auf der vorderen Hauptseite rechts verstaut werden. Für das Handy ist diese Tasche allerdings nicht ausreichend groß. Der Rock ist sehr leicht und das Material fühlt sich angenehm und weich an. Insgesamt hinterließ er bei der Testerin einen sehr guten ersten Eindruck. Alle Nähte und Reißverschlüsse sind sauber verarbeitet.

Passform und Tragekomfort 

Lena testet den Valcanova Isolationsrock in der Größe M. Die Größe des Rocks fällt normal aus und passt Lena daher sehr gut. Dank der Stretcheinsätze auf der Seite und am Bund lässt sich der Rock sowohl bequem über einer dicken Skihose als auch über einer leichten Wanderhose tragen. Die elastische Passform garantiert daher einen flexiblen Einsatz. Zudem punktet der Rock aufgrund des durchgehenden Reißverschlusses an der linken Seite in Sachen Trage- und Anziehkomfort. Der Rock wird also einfach um die Hüfte gewickelt und der Reißverschluss geschlossen. Für mehr Bewegungsfreiheit beim Bergaufsteigen oder in der Abfahrt im Pulverschnee kann ein kurzer Reißverschluss auf der rechten Rockseite geöffnet werden.

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Das Funktionsmaterial ist wasser- und schmutzabweisend, bei starkem Regen und Schneefall schützt der Rock allerdings nur bedingt vor Nässe. Überzeugen kann der Valcanova Rock dafür umso mehr durch die PrimaLoft® Gold Insulation Wattierung. Dies sorgt für eine extrem hohe Wärmeleistung und hält Oberschenkel und Gesäß selbst bei zweistelligen Minusgraden und Wind schön warm. Die Strechteinsätze am Bund und den Seiten des Rocks sind atmungsaktiv und sorgen damit für ein gutes Körperklima.

Auf dem Trampelpfad

Egal ob auf Skitour, auf der klassischen Loipe oder beim Wandern an kalten Frühjahrstagen, Lena zieht insgesamt ein sehr positives Fazit vom Skinfit Valcanova Rock. Er eignet sich ideal für die Tiefschneeabfahrt, um vom Oberschenkel bis zur Hüfte warmzubleiben, auch wenn die Kleidung darunter durch den Aufstieg nassgeschwitzt ist. Gerade bei eisigem Wind und tiefen Temperaturen bietet er ein tolles und warmes Tragegefühl. Mithilfe des durchgehenden Reißverschlusses ist der Rock in Sekundenschnelle an- und ausgezogen. Benötigt man mehr Bewegungsspielraum auf der Loipe oder während der Abfahrt, kann der zweite kurze Reißverschluss entsprechend geöffnet. Durch diese Anpassbarkeit und die elastische Gestaltung von Bund und Seiten ist selbst ein Einsatz auf dem Trail kein Problem. Beide Reißverschlüsse laufen sehr gut und lassen sich auch mit Handschuhen mühelos auf- und zumachen. Der Rock ist sehr leicht und lässt sich gut im Wander- und Tourenrucksack komprimieren. Nach einem schneereichen Tourentag trocknet er relativ schnell und ist nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit. Zum Trocknen ist ein kleiner Aufhänger am oberen Bund angebracht. Toll findet Lena außerdem die nachhaltige Gestaltung des Rockes durch seine Wendefunktion. So ist der Rock zeitlos und kann in neutralem Schwarz oder dem etwas poppigeren „Pistacchio“ getragen werden.

Fazit von Lena Glasbrenner

Der Skinfit Valcanova Rock ist ein tolles Produkt, das eine absolut zuverlässige Wärmeschicht bietet, um auch an eisigen Tagen bei Outdooraktivitäten ausreichend geschützt zu sein, ohne dabei an Tragekomfort oder Bewegungsfreiheit einzubüßen. Die praktische Wendefunktion sorgt für ein zeitloses und nachhaltiges Design.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.