Die Tatonka Guide Recco Outdoor Hose ist eine tolle Outdoor-Hose. Sie ist äußerst robust und durch die elastischen Softshell-Einsätze auch super flexibel. Besonders gut haben Björn die 4 Ventilationsöffnungen gefallen, so kann man die Hose fast das ganze Jahr über tragen. Für große Menschen gibt es die Hose zudem in langen Größen.

Tatonka Guide Recco Outdoor Hose

Hersteller: Tatonka
Modell: Guide Recco Outdoor Hose
Material: Baumwollmischgewebe (65 % Polyester recycelt, 35 % Baumwolle (BIO-Baumwolle)
Damengröße: 18 – 88
Herrengröße: 23 – 110
UVP: 200 €
Testdauer:  8 Wochen
Bilder: ©Tatonka / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Wie in der gesamten Tatonka-Kollektion verarbeitet Tatonka nur sorgfältig geprüfte Materialien, damit die Produkte deren Anspruch an beste Funktionalität und besondere Langlebigkeit erfüllen. Ebenso garantiert Tatonka auch für Produkte mit dem Label GREEN, genau wie für alle anderen Tatonka-Produkte, dass deren Materiallieferanten diese Materialien energiesparend und ressourcenschonend hergestellt haben. Sie enthalten keine bedenklichen Substanzen und sind REACH-konform, das heißt, sie entsprechen der europäischen Chemikalienverordnung. Die REACH-Verordnung beinhaltet die strengsten Chemikaliengesetze der Welt zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt. Das verstehen wir unter verantwortlichem Denken und nachhaltigem Handeln. Weitere Infos findet ihr hier: https://www.tatonka.com/de/green/

Kurze Beschreibung

Sehr robuste und gut belüftbare Outdoor-Hose für Trekking und Bergtouren. Gefertigt aus dicht gewebtem und leicht gewachstem Baumwollmischgewebe T-ECO Poly Cotton W (65 % Polyester recycelt, 35 % Baumwolle (BIO Baumwolle)). Elastische Softshell-Einsätze an den Knien, am Bund, im Schritt und am Gesäß sorgen für ausgezeichnete Bewegungsfreiheit. Ein Cordura-Einsatz am inneren Beinabschluss schützt vor Abrieb. Mit integriertem RECCO®-Notfall-Reflektor.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Björn bekam neben der Tatonka Zenja Recco Drei-Lagen Jacke (Link zum Testbericht ) auch die Guide Recco Outdoor Hose. Diese gibt es für Damen und Männer in 2 Farben, Dark-Gray und Lava-Red. Die Verarbeitung ist schon, wie bei der Jacke, gut. Das Material macht einen sehr robusten und stabilen Eindruck. Das Baumwollmischgewebe wirkt zudem sehr strapazierfähig und besonders die elastischen Softshell-Einsätze am Gesäß, Kniebereich und Bund wirken sehr positiv auf Björn.

Passform und Tragekomfort 

Björn hat aufgrund seiner Körpergröße von 2 Meter immer wieder seine Probleme, Hosen zu bekommen, die lang genug sind. Die Tatonka Guide Recco Outdoor Hose gibt es aber zum Glück auch in langen Größen und so passt Björn die Hose in 106 perfekt, auch bei der Beinlänge. Die Bundweite lässt sich einfach über zwei Klettverschlüsse einstellen und ein Gürtel ist daher eigentlich überflüssig. Durch die elastischen Softshell-Einsätze an diversen Stellen der Hose ist der Tragekomfort auf Anhieb sehr gut. Björn fühlte sich jedenfalls sofort wohl in der Hose.

 

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Durch Ventilations-Reißverschlüsse im Ober- und Unterschenkelbereich bekommt man mit der Tatonka Guide Recco Outdoor Hose ein Maximum an Atmungsaktivität. Björn war von den beiden Möglichkeiten positiv überrascht, kannte er doch bisher nur Hosen, die meist nur eine Möglichkeit der Ventilation hatten. So ist die Hose auch durchaus bei wärmeren Temperaturen eine gute Wahl. Die Hose ist weder wasserdicht noch wasserabweisend.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Auf dem Trampelpfad

Björn bekam die Tatonka Guide Recco Outdoor Hose Anfang Oktober zum Test und konnte sie so im Temperaturbereich +15 Grad und -5 Grad testen. Getestet wurde sie im heimischen Taunus bei ausgedehnten Wanderungen mit Hund Nugget. Die Hose erwies sich hier als äußerst strapazierfähig und robust. Durch die diversen elastischen Softshell-Einsätze macht die Hose alle Bewegungen problemlos mit, ohne dass irgendwo was zwickt. Gerade wenn es mal über umgestürzte Bäume oder andere Hindernisse geht, war das ein großer Pluspunkt der Hose. Wurde es dann wärmer unter der Hose, konnte man durch die Ventilationsöffnungen schnell für Abhilfe sorgen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nutze ich die Hose in Kombination mit einer langen Merino-Unterhose. So ausgestattet war es auch nach 2 Stunden angenehm warm.

Fazit von Björn

Die Tatonka Guide Recco Outdoor Hose ist eine tolle Outdoor-Hose. Sie ist äußerst robust und durch die elastischen Softshell-Einsätze auch super flexibel. Besonders gut haben mir die 4 Ventilationsöffnungen gefallen, so kann man die Hose fast das ganze Jahr über tragen. Für große Menschen gibt es die Hose zudem in langen Größen.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.