Der Tecnica Origin ist ein 300 Gramm leichter High Performance Mountain Running Schuh mit einer Vibram Megagrip Laufsohle. Die Besonderheit des jüngsten Mitglieds der Tecnica Wander-und Laufschuhe ist die thermisch individualisierte Anpassung der Innenschale, des Schafts sowie des Fußbetts. 

Tecnica Origin

Hersteller: Tecnica
Modell: Origin (LT und XT)
Sprengung: 9 mm
Gewicht: 300g 
Herrengröße: 6-13,5 UK
Damengröße: 3,5-8,5
UVP: 169,95 €
Testdauer:  8 Wochen / 200 km
Bilder©Tecnica

Nachhaltigkeit
keine Angaben

Kurze Beschreibung
Der Tecnica Origin ist ein 300 Gramm leichter High Performance Mountain Running Schuh mit einer Vibram Megagrip Laufsohle. Die Besonderheit des jüngsten Mitglieds der Tecnica Wander-und Laufschuhe ist die thermisch individualisierte Anpassung der Innenschale, des Schafts sowie des Fußbetts. 
Der Tecnica Origin ist 2019 nur in ausgesuchten Fachgeschäften erhältlich, ab 2020 wird er dann allgemein käuflich sein.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Trotz der verschiedenen Materialien und Komponenten des Schuhs (Zehenschutz, Regenschutz, Meshgewebe im Vorderfußbereich und stabilisierende Streben im Fersenbereich) wirkt der Tecnica Origin wie aus einem Guß. Stabile Nähte und ein griffiges Sohlenprofil mit unterschiedlich geschnittenen Noppen für bergauf- und bergab-Halt sowie das gelungene optische Design runden das gelungene erste Bild ab.

Passform und Schnürung 
Die Beschreibung der Passform des Tecnica Origin fällt einfach aus: wie angegossen, dank der thermisch behandelten Anpassung des Schuhs im qualifizierten Fachhandel. Ca. 20 Minuten dauerte die schmerzfreie Prozedur (obwohl der Innenschuh auf 70 Grad aufgeheizt wird) um eine individualisierte auf das Fußprofil, Gewicht und Geschlecht des Läufers abgestimmte perfekte Passform zu gewährleisten. Die Zunge und die Schnürung ist sehr elastisch und die Schnürbänder sind in einem Schlaufensystem integriert, was eine exaktere Einstellbarkeit ohne Druckstellen ermöglicht. Ein sehr durchdachtes Schnürsystem.

Laufeigenschaften
Dank der Auswahlmöglichkeit (LT und XT) nach Gewicht, Geschlecht und der thermischen Anpassung an die jeweilige Fußform ist der Tecnica Origin für jeden Läufertyp geeignet. Laut Händlerbeschreibung sollte er auch für alle Distanzen und technischen Trails stets hervorragende Ergebnisse liefern. Klaus war vom Abrollverhalten und der angegossenen Konstruktion des Schuhs überzeugt worden, der jede Bewegung und kleinste Flexion mit trug. Allerdings fühlte er sich manchmal in der Ferse unsicher und kippte in diesem Bereich vor allem beim Downhill öfters mal zur Seite.

Dämpfung und Protektion
Die Dämpfeigenschaften des Tecnica Origin sind ganz nach dem Geschmack des Testers, ausreichend, nicht zu hart aber auch nicht zu weich und schaumig. Die Unsicherheit im 
Fersenbereich mag aber auch von einer zu weichen Eigenschaft der Zwischensohle bei dem Origin XT herrühren. Die Protektion des Schuhs fiel im Vergleich zu dem direkten Testrivalen Salming Elements 2 sehr positiv auf. Das liegt zum einen an dem wirklichen Zehenschutz ,der den Namen verdient sowie den gezielten wasserundurchlässigen Striemen an den neuralgischen Stellen. Die genaue Anpassung an den Fußknöchel bewirkt ein komplettes Abschließen, so dass kein Steinchen oder Krümel reinrutschen kann. Was allerdings bei den hohen Temperaturen des deutschen Sommers aufgefallen ist, dass sich das Obermaterial bei längerer Sonneneinstrahlung ganz schön aufheizt.

Grip und Stabilität
Klaus war sehr von den, je nach Belastungsintensität beim bergab und bergauf-Laufen, angeordneten Noppen an der Vibram-Sohle in den verschiedenen Richtungen angetan (Stichwort laut Hersteller: unterschiedliches Traktionsprofil). Eigentlich eine Selbstverständlichkeit sollte man denken, aber ein Vergleich mit anderen Sohlen, anderen Herstellern hat gezeigt, dass diese “Innovation” höchst selten anzutreffen ist. Schon dieser subjektiver Aha-Effekt führte zu einem sehr positiven Testurteil der Griffigkeit der Sohle und der Stabilität des ganzen Schuhs. Lediglich die schon erwähnte Ferse wünscht sich Klaus noch etwas fester und fixierter. 

Auf dem Trampelpfad
Der Tecnica Origin erfüllt alle Produktbeschreibungen. Er ist agil, stabil, hält Wind und Wetter stand (er wurde auch beim Schlegeis 3000 Skyrace im Schnee getestet) und meistert alle technischen Untergründe. Auf die Ferse wurde mehrmals hingewiesen.

Fazit von Klaus

Der Tecnica Origin ist ein innovativer, technisch durchdachter Trailrunning Schuh für höchste Ansprüche mit einer super Passform. Lediglich der Fersenhalt hinterließ beim Tester eine leichte Unsicherheit beim Downhill. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf Grund der eingeschlossenen individualisierten Anpassung vollkommen in Ordnung.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.