Der The North Face Summit Vectiv Pro ist Teil der Highend Summit Series und verfügt über die neueste Schaumstofftechnologie und eine VECTIV 2.0 Karbonfaserplatte für außergewöhnliche Stabilität und Energieleistung auf technischem Terrain. Die internen Fersenstützen sorgen für eine engere Passform, während das atmungsaktive Mesh-Obermaterial den Komfort bietet. Dieser Trailrunning-Schuh setzt auf maximalen Komfort, präzisen Halt und ein hervorragendes Laufgefühl. Der Summit Vectiv Pro ist mit der Surface CTRL Gummilaufsohle mit 3,5 mm Profil ausgestattet. 

The North Face Summit VECTIV Pro

Hersteller: The North Face
Modell: Summit VECTIV Pro
Sprengung: 6 mm
Gewicht: 287 g pro Schuh (Durschnitt)
Damengröße: EU 36 – 42 
Herrengröße: EU 39 – 48 
UVP: 250,00 €
Testdauer:  3 Wochen / 60 km
Bilder: ©TheNorthFace + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

The North Face ist bluesign® system Partner. bluesign® ist die Lösung für eine nachhaltige Herstellung von Textilien. Es schließt umweltbelastende Substanzen von Anfang an aus dem Fertigungsprozess aus, legt Richtlinien fest und kontrolliert deren Einhaltung. Zudem ist The North Face Mitglied der European Outdoor Conservation Association (EOCA) Diese verfolgt dabei folgenden Grundsatz: „Wertvolle Naturschutzprojekte durch Einwerben von Geldmitteln durch den Europäischen Outdoor Sektor zu unterstützen und die Pflege und Respekt für wilde Gebiete zu fördern.“ Man arbeitet mit verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen, wie In Kind Direct in Großbritannien und Clothes4Souls in den USA, die Güter an hilfsbedürftige Menschen verteilen
Einige der Chemikalien, die The North Face verwendet, um unseren Textilien ihre Leistungsmerkmale wie Wasser-, Öl- und Schmutzfestigkeit zu verleihen, enthalten PFCs (Perfluorierte Chemikalien). The North Face arbeitet daran, diese DWR-Chemikalien (Durable Water Repellency) durch umweltverträglichere Alternativen zu ersetzen. Weitere Infos unter: https://www.thenorthface.de/innovation/sustainability.html 

Kurze Beschreibung

Der The North Face Summit Vectiv Pro ist Teil der Highend Summit Series und verfügt über die neueste Schaumstofftechnologie und eine VECTIV 2.0 Karbonfaserplatte für außergewöhnliche Stabilität und Energieleistung auf technischem Terrain. Die internen Fersenstützen sorgen für eine engere Passform, während das atmungsaktive Mesh-Obermaterial den Komfort bietet. Dieser Trailrunning-Schuh setzt auf maximalen Komfort, präzisen Halt und ein hervorragendes Laufgefühl. Der Summit Vectiv Pro ist mit der Surface CTRL Gummilaufsohle mit 3,5 mm Profil ausgestattet. 

Erster Eindruck und Verarbeitung

Hasret erhält den The North Face Summit Vectiv Pro in der Farbe “LED Neon-TNF Black”, was einer Mischung aus Neongelb und Schwarz entspricht. Der Summit Vectiv Pro ist hervorragend verarbeitet und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Auch das erste Anprobieren zeigte, dass dieser Schuh äußerst komfortabel ist. Quasi Laufen auf Wolken. Den Summit Vectiv Pro gibt es in einer weiteren Farbe und auch in verschiedenen Größen für die Damen.

Passform und Schnürung 

Hasret bekommt den Schuh in der Größe 44, was perfekt passt. Die Passform des Summit Vectiv Pro ist an der Ferse und im Mittelfußbereich eher eng geschnitten. Vorne an den Zehen hat man dennoch ausreichend Platz. Hasret hat auch eher einen breiten Fuß und kommt mit zu engen Laufschuhen auf langen Distanzen nicht klar. Aber der Summit Vectiv Pro ist genau ein Mittelding zwischen breit und schmal. Auch das Obermaterial ist vorne eher leicht weich, aber dennoch robust und sehr angenehm am Fuß zu tragen. Die Schnürung ist hier klassisch gehalten und eine Schnürsenkeltasche ist nicht vorgesehen.

Laufeigenschaften

Der Summit Vectiv Pro ist vom Abrollverhalten und Laufgefühl her klasse. Der Schuh will schnell gelaufen werden und durch diese leichte Wippen-Konstruktion rollt der Schuh sehr gut ab. Zudem wirkt der Summit Vectiv Pro auf den ersten Blick vom Aufbau der Sohle recht massiv. Dennoch ist der Schuh etwas agil und direkt. Bei sehr technischen Trails kommt der Summit Vectiv Pro aber auch an seine Grenzen. Die Schnürsenkel sind recht dünn und haben eine geriffelte Struktur. Insgesamt hat sich die Schnürung hervorragend gehalten und ein Nachziehen war nicht nötig gewesen.

Dämpfung und Protektion

Die Dämpfung des Summit Vectiv Pro ist sehr stark ausgeprägt und gerade für sehr lange Distanzen äußerst komfortabel. Für Hasret ist die Dämpfung schon sehr großzügig und dadurch büßt auch die Rückmeldung vom Untergrund etwas ein. Dennoch war es, wie schon erwähnt, wie “Laufen auf Wolken” und ein super bequemes Gefühl, im Summit Vectiv Pro zu laufen. Der allgemeine Schutz der Zehen und des Fußes vor bspw. Wurzeln oder Steinen ist mehr als ausreichend und gut gemacht.

Grip und Stabilität

Der Summit Vectiv Pro ist mit einem Surface CTRL Gummilaufsohle mit 3,5 mm Stollen ausgestattet. Der Grip ist auf jeglichen Untergründen gegeben und konnte Hasret voll überzeugen. Außer im tiefen Matsch kommt die Sohle sehr schnell an seine Grenzen. Auch auf nassen Trails oder besonders nassen Steinen und Wurzeln war die Griffigkeit der Sohle mehr als gegeben. Nach 60 km im Test konnten an der ein oder anderen Stelle leichte Abriebe an den Stollen festgestellt werden (siehe Bilder).
Reibungen oder gar Blasen hatte Hasret im Testzeitraum nicht gehabt.
Der Halt im Schuh war ausgezeichnet und die Ferse sitzt sehr stabil im Schuh. Ob im Downhill oder Uphill, man hatte ein sicheres und stabiles Gefühl im Schuh.

Auf dem Trampelpfad

Hasret hatte richtig Spaß am Summit Vectiv Pro. Dieser Schuh setzt auf einen hohen Komfort und will schnell gelaufen werden. Normalerweise ist Hasret eher Fan von sehr agilen und direkten Schuhen. Der Summit Vectiv Pro ist eher ein Zwischending von träge und agil. Ob bei kurzen schnellen Läufen oder längeren Touren, der Summit Vectiv Pro machte eine gute Figur. Im Uphill und auch im Downhill lief sich der Schuh auf allen Untergründen bequem, schnell und stabil. Bei zu verblockten und technischen Trails kommt der Summit Vectiv Pro schon an seine Grenzen, da man doch zu viel “Schuh” am Fuß hat. Aber insgesamt macht der Summit Vectiv Pro Spaß auf den Trails und geht ab wie eine Rakete. Verschleißerscheinungen am Obermaterial gab es keine. Lediglich an ein paar Stellen auf der Gummilaufsohle war ein leichter Abrieb festzustellen.
Das Obermaterial des Summit Vectiv Pro ist sehr atmungsaktiv. Wenn der Schuh einmal nass war, trocknete dieser schnell und führte das Wasser auch gut ab.

Fazit von Hasret

Der The North Face Vectiv Summit Pro ist ein Trailrunningschuh, der auf hohen Komfort setzt und ein tolles Laufgefühl mitbringt. Gerade für lange und gut laufbare Trails find ich den Summit Vecitv Pro hervorragend. Man kann mit dem Schuh sowohl im Uphill als auch im Downhill ordentlich Tempo machen. Auch die Stabilität des Schuh konnte mich überzeugen. Dazu kommt auch der gute Grip der Sohle. Insgesamt ein toller und hochwertiger Schuh. Ob die Karbonfaserplatte im Schuh jetzt den Unterschied macht, stelle ich mal in Frage. Den Preis finde ich allerdings mit 250 Euro sehr hoch. Daher ist der Summit Vectiv Pro für mich eher ein Race Schuh als ein alltäglicher Begleiter im Training.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.