Das True Tape Athlete Edition Precut wird in einer stabilen Aufbewahrungsbox geliefert – sehr gut für den Transport. Die Rolle hat 20 vorgeschnittene Tapestreifen 25 cm x 5 cm. Weiter enthält die Box eine Kurzanleitung zum Tapen. Im Netz findet am 40 kostenlose Videos zum Thema Tapen.  Aufgrund des feinen Gewebes fühlt sich das Tape beim ersten Eindruck nicht stabil an.

True Tape Athlete Edition

Hersteller: True Tape
Modell: Athlete Edition Precut
Inhalt: 1 Rolle Tape
Preis: 15,95 €
Testdauer: 2 Wochen
Bilder©True Tape

Nachhaltigkeit
True Tape ist ein Münchener Startup Unternehmen, was im Jahr 2016 von zwei Brüdern gegründet wurde. Zum Thema Nachhaltigkeit gibt es keine Informationen.
 
Erster Eindruck und Verarbeitung
Das Tape Athlete Edition Precut wird in einer stabilen Aufbewahrungsbox geliefert – sehr gut für den Transport. Die Rolle hat 20 vorgeschnittene Tapestreifen 25 cm x 5 cm. Weiter enthält die Box eine Kurzanleitung zum Tapen. Im Netz findet am 40 kostenlose Videos zum Thema Tapen.  Aufgrund des feinen Gewebes fühlt sich das Tape beim ersten Eindruck nicht stabil an.
 
Praxistest
Da wir in unserer Praxis für Sportphysiotherapie regelmäßig Tapeanlagen machen, konnten wir das Tape ausführlich testen und uns zusätzlich das Feedback unserer Klienten einholen.
Der erste Eindruck, dass das Tape nicht stabil ist, wurde bei der ersten Anlage direkt revidiert. Das Tape lässt sich sehr gut auf die Haut kleben und hat dort sehr gute Stretcheigenschaften. Die Precut Variante ist nur bedingt zu empfehlen. Um in der Länge flexibel zu bleiben, würde wir die Athlete Edition Pro uncut empfehlen (gleicher Preis). Je nach Tapeanlage braucht man längere oder kürzere Streifen. Eine kleine Schere sollte dann natürlich immer dabei sein.
Im Schnitt hielt das Tape 1 – 3 Tage auf der Haut. Dies schwankt stark mit der Beanspruchung des Tapes. Generell trocknet das Tape aufgrund seines fein strukturierten Gewebes nach dem Sport oder Duschen sehr gut, was der Haltbarkeit und der Klebefähigkeit zugutekommt. Die Bewegungsfreiheit während der Aktivität wurde durch die Bank weg mit “sehr gut” bewertet. Keiner hatte das Gefühl, dass ihn das Tape bei der sportlichen Aktivität stört oder einschränkt.

Fazit von Dirk König

Die Verarbeitung des True Tape Athlete Edition hat uns als Therapeuten überzeugt. Das Tape lässt sich sehr gut auf die Haut kleben. Durch den Hypoallergenen Kleber kam es bei unseren Anlagen zu keinen Hautreizungen. Das schnelle Trocknen ist ein absoluter Pluspunkt. Wir würden die Uncut Variante empfehlen. Das Tape liegt im höheren Preissegment.

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.