Die VARTA Wireless Power Bank ist eine sehr gute Power Bank, die mein Smartphone schnell lädt und auch selber schnell wieder geladen ist, also genau das, was man von so einem Produkt erwartet.

VARTA Wireless Power Bank

Hersteller: VARTA
Modell: Wireless Power Bank 57913
Breite: 77,5 mm
Höhe: 157,5 mm 
Tiefe: 15 mm 
Batterie: Li-Polymer mit 10.000 mAh / 3.7 V
UVP: 30,- €
Testdauer: 8 Wochen
Bilder: ©VARTA

Nachhaltigkeit
Beim Hersteller gibt eine Selbstverpflichtung zum Thema Umweltschutz und der Einsparung von Co2. Die Produktion findet in Deutschland statt und die alten Batterien / Akkus werden recycelt. Eine konkrete Aussage zur Lieferkette und zur Gewinnung von Lithium für die Akkus findet man nicht. Weitere Infos unter: https://www.varta-ag.com/de/ueber-varta/nachhaltigkeit 

Kurze Beschreibung
Die kabellosen Ladelösungen von VARTA umfassen klassische Wireless Charger und VARTAs innovativste 2in1 Wireless Power Bank.

Funktionalität
Die VARTA  Wireless Power Bank ist fast genauso groß und schwer wie das Smartphone von Holger (Huawai P30 Plus) und macht einen gut verarbeiteten Eindruck.

Die technischen Daten:
Kapazität: 10.000 mAh / 3.7 V
Nominale Kapazität: 5.800 mAh / 5 V
Elektrochemisches System: Li-Polymer
Eingang: 1 x USB Typ C PD
Ausgang: 1 x USB Typ C PD und 2x USB QC 3.0
Unterstützte Protokolle: Qi; Power Delivery; Quick Charge 3.0
Zusätzliche Gesprächszeit: 55 h (Laut Hersteller bei einem Samsung S9)
Kabelloses Laden: 10 W
Maximale Ausgangsleistung: 18 W
Zubehör: USB Typ C Kabel
Ladeindikation mit 4 weißen LEDs
Gehäuse: Plastik

Mit der VARTA Wireless Power Bank konnten wir unser Smartphone (Huawai P30 Plus) super schnell laden und das bis zu 2,5 mal. Wir nutzten dabei das Kabel. Da die kabellose Ladefunktion von keinem unserer Geräte unterstützt wird, konnten wir diese Funktion nicht testen.

Während des Ladens wird der Akku nicht besonders warm und mit einem kurzen Tastendruck wird der Akkustand der Power Bank angezeigt.

Auch das Mitführen im Handgepäck bei einem Flug war problemlos möglich. Die VARTA Wireless Power Bank verfügt über die Advanced Safety Technology, was ein Überhitzen, ein Überladen und das Tiefenentladen verhindern soll und zudem gegen Überspannung beim Laden schützt. Auch das Wiederaufladen ging sehr schnell.

Fazit von Holger

Die VARTA Wireless Power Bank ist eine sehr gute Power Bank, die mein Smartphone schnell lädt und auch selber schnell wieder geladen ist, also genau das, was man von so einem Produkt erwartet.

Weitere Berichte:

Jeden Tag ein neues Türchen

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.