Beim Rotstein 450 handelt es sich um einen Daunen-Mumienschlafsack, der für Berg- und Wandertouren im ganzjährigen Einsatz entwickelt wurde. Den Schlafsack gibt es noch mit etwas weniger Kälteschutz (Rotstein 200) sowie mit höherem Kälteschutz (Rotstein 700, 950, 1250). Der Rotstein 450 besticht durch seine extrem hohe Komprimierbarkeit, bei gleichzeitig sehr hoher Anpassbarkeit an unterschiedliche Körperlängen.

Vaude Rotstein 450 Schlafsack

Hersteller: Vaude
Modell: Rotstein 450 (Zip left)
Gewicht: 1112 gr. mit Packsack (nachgewogen)
Größe: Onesize
Temperaturbereich: Extreme -26°C, Limit -8°C, Comfort -2°C
UVP: 400,00 €
Testdauer:  2 Monate, Kilimanjaro-Besteigung
Bilder: Trampelpfadlauf 

Nachhaltigkeit

Vaude stuft die Nachhaltigkeit seines Produktsortiments durch das selbst kreierte Qualitätssiegel „Green Shape“ ein. Das Unternehmen bezieht sich dabei auf die Umweltfreundlichkeit seiner Outdoorprodukte. Für Vaude spielen die Funktionalität und die ressourcen-schonende Materialverwendung in der Produktion, jedoch auch ein möglichst zeitloses Design sowie die einfache Instandsetzung nach Beschädigung eine wichtige Rolle. Beispielsweise muss ein Produkt zu mehr als 50 % aus biobasierten oder recycelten Materialien bestehen, um das „Green Shape“ Label zu erhalten. Verwendet werden dazu unter anderem Polyester aus PET-Flaschen, Biobaumwolle aus Holzfasern oder Bio-Kunststoffe aus Rizinus-Bohnen. Für die Bewertung der eigenen Lieferanten verwendet Vaude das „bluedesign“-Label, welches die vorangehenden Produktionsstufen hinsichtlich ihres Energie- und Ressourcenverbrauchs sowie der Verwendung bedenklicher Substanzen bewertet. Schließlich tritt Vaude durch seine Teilnahme am Fair Wear Foundation Programm für faire Löhne bei seinen Mitarbeitenden ein. Weitere Qualitätssiegel, auf die Vaude sein Sortiment zertifizieren lässt, sind unter anderem „Grüner Knopf“ und „myclimate“.  Mehr unter: https://www.vaude.com/de/de/blog/post/green-shape-umweltfreundliche-produkte.html  

Kurze Beschreibung

Beim Rotstein 450 handelt es sich um einen Daunen-Mumienschlafsack, der für Berg- und Wandertouren im ganzjährigen Einsatz entwickelt wurde. Den Schlafsack gibt es noch mit etwas weniger Kälteschutz (Rotstein 200) sowie mit höherem Kälteschutz (Rotstein 700, 950, 1250). Der Rotstein 450 besticht durch seine extrem hohe Komprimierbarkeit, bei gleichzeitig sehr hoher Anpassbarkeit an unterschiedliche Körperlängen. Der Schlafsack wird geliefert mit einem äußerst praktischem Kompressionssack für die Verwendung auf den Touren, sowie einem Aufbewahrungsbeutel aus Baumwolle. Die Daunen folgen einer tierschutzgerechten Zertifizierung. 

Erster Eindruck und Verarbeitung

Der Rotstein 450 kommt im Aufbewahrungsbeutel an. Der Kompressionsbeutel liegt dem Schlafsack bei. Der Schlafsack selbst besitzt eine solide verarbeitete Außenhaut aus 100 % recyceltem Polyester mit Eco-Finish. Der Schlafsack ist damit schmutz- und wasserabweisend. Er entfaltet sein gesamtes Volumen schnell nach dem Auspacken, und die Kammern, sind gleichmäßig mit Gänse- und 800 cuin Entendaunen gefüllt, die durch eine DWR-Beschichtung ebenfalls wasserabweisend sind. Durch die H-Kammern bleiben die Füllung an Ort und Stelle. Christian fällt nach dem Auslegen des Schlafsacks die vergleichsweise große Breite des Schlafsacks auf Hüft- und Bauchhöhe auf. Der Schlafsack wirkt dadurch von außen auf den ersten Blick zusammengefallen und wenig komfortabel. Auch beim ersten Probeliegen stellt Christian fest, dass der Schlafsack für seinen Geschmack zu viel Innenraumvolumen im Bauchraum bietet, während der Schlafsack jedoch im Kopf- und Fußbereich super geschnitten ist. Den Innenraum kann Christian selbst mit einem Baumwoll-Inlay und zusätzlich dicken Kleidern nicht ganz füllen, obwohl er bereits einen relativ breiten Körperbau hat. 
Im Innenraum befinden sich aufgedruckte Produkthinweise, sowie eine praktisch angeordnete Innentasche auf Brusthöhe mit einem kleinen Reißverschluss. 
Sehr positiv fällt Christian die sehr minimalistische und dennoch funktionale Einstellbarkeit der Kopfweite, des Kragens und des Fußbereichs durch insgesamt vier gut zugängliche und ausreichend lange Kordelzüge auf. Der Schlafsack passt in der kürzesten Einstellung des Fußbereichs perfekt auf Christians Körperlänge von 173 Zentimeter. Durch die Kordelzüge im Kragen und im Gesichtsbereich lässt sich eine optimale Abdichtung und Nähe zum Körper erreichen. 
Beim ersten Ausprobieren funktioniert der Easy-Exit Zipper bis ungefähr zur Hälfte der Reißverschlusslänge sehr gut. Ab da blockiert er, und Christian muss mit der Hand den Zipper betätigen, um den Reißverschluss komplett zu öffnen. Insgesamt funktioniert der Reißverschluss gut, und die Außenhaut wird kein einziges Mal im Reißverschluss eingeklemmt.  
Der mitgelieferte Kompressionssack macht einen soliden Eindruck. Er besitzt ein mehr als ausreichendes Packvolumen und bietet an der Öffnung bereits eine Faltkante sowie zwei Metallschnallen zum sicheren Verschließen nach dem Komprimieren. Der Sack besitzt außerdem eine ordentliche Trageschnalle am unteren Ende, sowie eine Reihe weiterer Ösen, die potentiell zum besseren Befestigen am Rucksack dienen können. 

Temperaturbereich und Größe

Der Temperaturbereich des Rotstein 450 bewegt sich klar in niedrigeren Temperaturbereichen unter 0 ° Celsius. Unter diesem Aspekt ist das sehr gute Packmaß und das Gewicht hervorzuheben. Zumal sich mit wenigen zusätzlichen Hilfsmitteln wie einem Baumwoll-Inlay die Komforttemperatur noch einmal deutlich nach unten reduzieren lässt, ist der Rotstein 450 in kühleren Anwendungsbereichen definitiv als Allrounder und guter Kompromiss zwischen Schlafkomfort und Packmaß sowie Gewicht anzusehen. Wäre der Innenraum des 3-Jahreszeiten-Schlafsacks im Hüft- und Bauchbereich noch etwas körpernäher geschnitten, wären hier sicherlich noch einige Gramm rauszuholen 

Auf dem Trampelpfad

Christian hat den Rotstein 450 auf seiner Kilimanjaro-Besteigung verwendet. Die Temperaturen variierten nachts zwischen etwa 5°C bis -8° Celsius. Der Schlafsack hat bei jeder Temperatursituation angenehm temperiert. In zwei Nächten bildete sich Kondensat im Fußbereich auf der Oberfläche des Schlafsacks. Dies wurde durch die wasserabweisende Oberfläche des Schlafsacks abgefangen und konnte nicht durch die Daunen bis an den Körper dringen. Der Schlafsack ist am nächsten Morgen nach maximal einer halben Stunde Aushängen wieder trocken gewesen. 
Die Größe des im Kompressionssack eingepackten Schlafsacks passte sowohl in Puncto Länge als auch Breite entsprechend den Herstellerangaben. Im ausgepackten Zustand und in der minimal einstellbaren Länge ist der Rotstein 450 laut Vaude ausgelegt auf eine Person um die 175 cm Körperlänge, was Christian bestätigen kann (Christian ist 1,73 groß). Im Fuß- und Kopfbereich lag der Schlafsack angenehm am Körper an und hat zu jeder Zeit für eine gute Temperierung gesorgt. Im Hüft- und Bauchbereich jedoch ist aus Christians Sicht der Schlafsack zu großzügig geschnitten. Dass hatte zur Folge, dass unser Tester entweder seitlich neben der Luftmatratze lag und sich Kältezonen bilden konnten oder das sich der Schlafsack unangenehm verdrehen konnte. 

Fazit von Christian Sander

Der Hersteller hat mit dem Vaude Rotstein 450 und der Rotstein-Reihe ein großes Portfolio an Schlafsäcken entwickelt, die in unteren Temperaturbereichen angesiedelt sind. Den Rotstein 450 mit seiner Komforttemperatur von -2° Celsius ordnet Christian daher in den oberen Temperaturbereich ein – eben ein klassischer 3-Jahreszeiten-Schlafsack. Innerhalb dieses Temperaturspektrums wärmt er über mehrere Tage hinweg sehr zuverlässig. Weiterhin schafft es Vaude, einen sehr flexiblen Schlafsack zu entwickeln, der sich mittels großzügig verstellbarer Bündchen an unterschiedliche Körperlängen und Halsbreiten anpassen lässt. Der Kompressionsbeutel ermöglicht ein situativ anpassbares Packmaß. Die Innentasche lässt das Verstauen von Kamera-Akkus bei kalten Temperaturen zu. Einziges Manko ist für Christian der zu groß dimensionierte Bauchbereich, der sich nicht nur optisch, sondern auch funktional in kalten Nächten negativ bemerkbar gemacht hat. Insgesamt ist der Rotstein 450 jedoch ein absolut durchdachter und empfehlenswerter Begleiter für mehrtägige Bergtouren abseits der 5000er Marke.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.