Mit der Vaude Valsorda 3in1 Jacke bekommt man 3 Jacken, mit denen man das ganze Jahr zum Wandern oder im Alltag bestens ausgerüstet ist. Egal ob nur Innenjacke, nur Aussenjacke oder beide Jacke zusammen. Man hat immer eine wasserdichte Jacke, die man je nach Außentemperatur anpassen kann. Ist kein Regen in Sicht, hat man mit der Innenjacke eine tolle Softshelljacke. Somit finden wir auch den recht hohen Preis gerechtfertigt.

Vaude Valsorda 3in1 Jacke

Hersteller: Vaude
Modell: Valsorda 3in1 Jacke
Gewicht: 910 Gramm (Größe M)
Damengröße: 34 – 48
Herrengröße: S – XXL
UVP: 320,- €
Testdauer:  8 Wochen
Bilder: ©Vaude / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Kaum ein anderer Hersteller ist in dem Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung so aktiv wie VAUDE und gewinnt einen Preis und eine Auszeichnung nach der anderen. Neben der Zugehörigkeit zur FAIR WEAR Foundation und Made in Germany hat man mit VAUDE Green Shape ein eigenes Label gegründet. VAUDE Green Shape steht dabei für funktionelle, umweltfreundliche Produkte aus nachhaltigen Materialien. Bluesign ist vollständig darin integriert. Auf der Seite von VAUDE erhält man zu den Bereichen Produkt, Umwelt, Mensch weitere Infos.

Produktbeschreibung

3 Jacken in einer für ein ganzes Jahr – und das bei kleinem Packmaß und überwiegend aus recyceltem Polyester hergestellt! Ob kombiniert oder solo, mit der Valsorda 3in1 Jacke für Herren macht man in den meisten Fällen alles richtig. Die wasser- und winddichte 2,5-Lagen-Außenjacke ist zusätzlich mit Eco Finish PFC-frei wasser- und schmutzabweisend ausgerüstet. Die verstellbare Kapuze und die Unterarmbelüftungen der 3in1 Jacke für Herren helfen dabei, ein angenehmes Körperklima aufrechtzuerhalten. Die Innenjacke trumpft durch ihre hybride Konstruktion aus Isolation und Stretch-Material mit hoher Bewegungsfreiheit auf. Damit Handy, Smartphone und Taschentücher einen Platz finden, sind beide Jacken mit jeweils zwei Reißverschluss-Fronttaschen ausgestattet. Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen und bluesign® zertifizierten Materialien. Zudem ist die Valsorda 3in1 Jacke für Herren klimaneutral: Die Emissionen aus Materialien, Herstellungsprozess und Versand wurden ganzheitlich ermittelt und systematisch reduziert. Aktuell nicht vermeidbare Emissionen wurden vollständig über die unabhängige Non-Profit-Organisation „myclimate“ kompensiert.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die Vaude Valsorda 3in1 Jacke ist für Herren in 3 Farben und für Damen sogar in 4 Farben erhältlich. Die Damenvariante ist zudem vom Schnitt her etwas länger und wirkt zumindest auf den Fotos eher wie ein Mantel. Björn bekam seine Testjacke in “mallard green”, was auch seine Wunschfarbe war. Verarbeitet ist die Valsorda 3in1 Jacke tadellos, so wie wir es in den letzten Jahren auch von Vaude gewohnt sind. Das Polyestergarn der Jacke stammt aus recycelten PET-Flaschen, was ca. 50% Energie und C02 Emissionen einspart. 

Passform und Tragekomfort

Die Passform der Vaude Valsorda 3in1 Jacke war für Björn in Größe XL super. Durch den leicht taillierten Schnitt, trug sich die Jacke äußerst angenehm und selbst mit dickerem Hoodie unter der Jacke war es nicht zu eng. Wichtiges Kriterium ist bei Björns 2 Meter Körpergröße immer die Armlänge. Hier ist das kein Problem, da die Ärmel ausreichend lang sind. Der Tragekomfort aller 3 Jacken ist äußerst angenehm, dazu weiter unten mehr.

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Die Innenjacke der Vaude Valsorda besteht zu 100% aus recyceltem Polyester. Sie ist im Brustbereich, den Schultern und am oberen Rücken zudem wattiert. Dies sorgt für eine gute Wärmeisolierung. Die Außenjacke besteht aus 2,5 Lagen Material, welches mit einer Ceplex Active Membrane beschichtet ist. Dieses Material ist wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv. Zudem ist es 100% frei von Fluorcarbonen und PTFE.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf dem Trampelpfad

Björn bekam die Jacke im Winter zum Test und nutzte sie zum Wandern und beim Snowboarden. Das “Zusammenbauen” oder “Trennen” der beiden Jacken, ist in Kürze erledigt. Lediglich die kleinen Schlaufen an den Ärmelenden sind etwas fummelig. Diese kann man auch weglassen, dann zieht sich allerdings der Ärmel der Innenjacke hoch, wenn man die Jacke ausziehen will. Die Reißverschlüsse zum Verbinden beider Jacken sind leichtgängig und erleichtern das Verbinden/Trennen ungemein. Björn nutzte die Jacke zuerst komplett, dies war bei Temperaturen um die 0 Grad perfekt. Hier spürte man besonders die Wattierung der Innenjacke. Selbst bei Temperaturen im Minusbereich reichte Björn hier ein Merino-Shirt unter der Jacke. So ging es dann auch zum Snowboarden und Björn kam auch auf der Piste mit der Jacke bestens zurecht. Als es ihm an einem Tag zu warm war, konnte dem durch Öffnen der Unterarmbelüftung Abhilfe geschaffen werden. Das Öffnen und Schließen der Unterarmventilation war auch während der Abfahrt problemlos möglich.

Bei Sonnenschein und Temperaturen über 5 Grad, trug Björn die Innenjacke alleine. Im Rucksack war allerdings die Außenjacke verstaut. Zum Wandern ist das eine perfekte Lösung, auch wenn die 2,5 Lagen Außenjacke vom Packmaß nicht gerade klein ist. Bei Regen und Temperaturen über 10 Grad, trug Björn nur die Außenjacke und darunter einen Hoodie oder ein Merinoshirt. Hier wäre ihm die Kombination mit der Innenjacke zu warm gewesen. Die  Vaude Valsorda 3in1 Jacke bietet 3 Jacken mit denen man das ganze Jahr bestens ausgestattet ist. Björn hat sich mittlerweile sogar ein bisschen in die Jacke verliebt, munkelt man.

Fazit von Björn

Mit der Vaude Valsorda 3in1 Jacke bekommt man 3 Jacken, mit denen man das ganze Jahr zum Wandern oder im Alltag bestens ausgerüstet ist. Egal ob nur Innenjacke, nur Aussenjacke oder beide Jacke zusammen. Man hat immer eine wasserdichte Jacke, die man je nach Außentemperatur anpassen kann. Ist kein Regen in Sicht, hat man mit der Innenjacke eine tolle Softshelljacke. Somit finden wir auch den recht hohen Preis gerechtfertigt.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.