

Montane Duality Lite Insulated Waterproof Jacket
Die Montane Men’s Duality Lite Waterproof Jacke überzeugte Björn auf ganzer Linie. Ob für den
Der VJ Sport Maxx ist ein gut gedämpfter, aber leichter Trailschuh, konzipiert für die langen Distanzen. Das Obermaterial ist aus atmungsaktiven Sandwich-Mesh und zusätzlich mit Kevlarfasern verstärkt. Die Sohle ist aus dem bekannten und bewährten Butyl Rubber.
Keine Angaben vom Hersteller zum Produkt oder zur Firmenphilosophie.
Der VJ Sport Maxx ist ein gut gedämpfter, aber leichter Trailschuh, konzipiert für die langen Distanzen. Das Obermaterial ist aus atmungsaktiven Sandwich-Mesh und zusätzlich mit Kevlarfasern verstärkt. Die Sohle ist aus dem bekannten und bewährten Butyl Rubber.
Ein fast ganz neu gestalteter VJ Sport Schuh kommt zum Vorschein, als Sebastian den VJ Maxx zum ersten Mal auspackt. Die eher schmale Passform und das Obermaterial sieht nach einem typischen VJ Sport Schuh aus, ansonsten ist die Sohle und die Stollen ganz neu aufgebaut.
Die VJ Sport typische Passform am Vorfuß ist eher für schmale bis normale Füße gemacht. Die Ferse sitzt fest und bietet einen vorbildlichen Halt. Der Schuh sitzt insgesamt sehr fest am Fuß ohne einzuengen oder zu drücken. Die klassischen Schnürsenkel lassen sich gut an den Fuß fixieren und mit einem Doppelknoten halten diese auch tadellos. Eine Tasche zum verstauen gibt es leider nicht.
Mit 6 mm Sprengung ist der VJ Sport Maxx höher konzipiert als alle anderen VJ Sport Modelle. Das etwas Höhere spürt man aber kaum. Der Schuh lässt sich sehr agil in allen Tempi und Untergründen laufen. Für Fersenläufer ist der Schuh eher nicht gedacht, wenngleich er etwas mehr Dämpfung hat.
Wie oben schon erwähnt, ist der Schuh mit mehr Dämpfung ausgestattet und für längere Distanzen gemacht. Das kann unser Tester nur bestätigen. Das “Mehr” an Dämpfung im Vergleich zum Irock2 oder Irock3 spürt man. Die verbaute RockPlate arbeitet zuverlässig und trotz der vorgenannten Punkte spürt man den Untergrund sehr gut. Der Schuh geht mit dem Gelände gut mit und gibt eine deutliche Rückmeldung an den “Schuhinsassen”. Der Schutz gegen Steine, Wurzeln und Äste durch die großzügige Zehenkappe und dem robusten Obermaterial ist zuverlässig.
Die neu gestalteten Stollen des VJ Sport Maxx sind nicht mehr ganz so dominant wie etwa bei den Irock Modellen. Sie sind etwas flacher und größer in der Fläche. So bieten sie dank des bewährten Butyl Rubber Materials auf noch mehr Untergründen einen ungeschlagenen Grip. Unser Tester konnte sich in jeder Lauflage auf den Halt verlassen, egal ob auf nassen Steinen, Wurzeln, nasse Wiese oder loses Geröll. Einzig bei sehr tiefem Matsch waren die Stollen dann etwas zu kurz, aber das ist “Jammern auf sehr hohem Niveau”.
Der Stand im Schuh ist fest und auch bei schnellen Richtungswechseln gibt es nur ganz wenige Trailschuhe, die so einen stabilen Seitenhalt bieten wie die VJ Schuhe.
Unser Tester fühlte sich vom ersten Meter an wohl in dem VJ Sport Maxx. Die Passform ist Sebastian quasi auf den Leisten geschneidert und so machte Kilometer um Höhenmeter immer wieder Spaß mit dem VJ Sport Maxx. Kam einmal Wasser in den Schuh, so trocknete der Schuh recht schnell wieder. Blasen oder Druckstellen auch nach vier Stunden flott laufend? – Fehlanzeige. Eine Abnutzungserscheinung am Obermaterial konnte Sebastian bisher nicht feststellen. Die Stollen zeigen ebenfalls nur minimale Gebrauchsspuren.
Der VJ Sport Maxx ist eine absolute Kaufempfehlung für mittlere bis lange Distanzen. Er bietet einen top Halt im Schuh und einen bisher konkurrenzlosen Grip. Einziger Wermutstropfen ist die Passform, welche eher den schmalen bis normalen Vorfüßen entgegenkommt.
Die Montane Men’s Duality Lite Waterproof Jacke überzeugte Björn auf ganzer Linie. Ob für den
Der adidas TERREX SOULSTRIDE FLOW Schuh ist dein zuverlässiger Begleiter, wenn du einen Kilometer nach
Das kürzlich von mir gelesene Buch »Der Aufstieg der Ultra-Läufer, Eine Reise an die Grenzen
Der Osprey Kestrel 48 ist ein Rucksack, der Björn im Mittelgebirge ebenso überzeugte wie im
Bereits letztes Jahr hatten wir die Reboots Go Lite aber als Boots im Test. Die
Das Slope Runner Exploration Pack von Patagonia ist eine Kombination aus vom Trail Running bekannten
Der Under Armour Unisex UA HOVR™ DS Ridge SPD Trail (im Folgenden: Ridge SPD Trail)
Der Nano-Air Light Hybrid Hoody ist eine sehr leichte Übergangsjacke mit Reißverschluss und atmungsaktivem Stretchgewebe.
Die Matratze lässt sich angenehm im mitgelieferten Packsack verstauen und relativ einfach wieder herausziehen. Der
Beim Rotstein 450 handelt es sich um einen Daunen-Mumienschlafsack, der für Berg- und Wandertouren im
Die innovativen Effektor 4D Damen Streamlite Laufshorts helfen dir, deine Laufleistung zu verbessern. In diesen
Der Sport-BH punktet nicht nur mit einem ergonomischen Shape in sportlicher Bustier-Optik, sondern auch mit
Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!
Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?