Der VJSport Ultra ist ein ausdauernder Begleiter auf langen Touren, kann aber auch gerne für kürzere Distanzen gelaufen werden. Der Halt ist phänomenal und bot mir, bis auf wenige Ausnahmen, ständig sicheren Halt. Für diesen tollen Allrounder finde ich den Preis passend.

VJSport Ultra

Hersteller: VJSport
Modell: Ultra
Sprengung: 6 mm
Gewicht: 265 g 
UVP: 169,- €
Testdauer:  4 Wochen / 95 km
Bilder: ©VJSport

Nachhaltigkeit
Keine Angaben zum Produkt selbst oder zur Firmenphilosophie.

Kurze Beschreibung
Wenn Sie auf der Suche nach einem gut gedämpften Trail-Schuh sind, aber keine Kompromisse bei Gewicht oder Reaktionsfähigkeit eingehen wollen, ist der VJ Ultra genau das richtige für Sie. Der VJ Ultra wurde mit dem Input von Eliteläufern entwickelt und ist, wie der Name schon sagt, hervorragend für längere Distanzen geeignet. Er ist aber auch eine ausgezeichnete Wahl für kürzere Distanzen, wenn Sie ein wenig mehr Dämpfung und Komfort wünschen. Um außergewöhnlichen Grip zu gewährleisten, ist die Superior Contact-Außensohle aus unserem berühmten Butyl-Gummi gefertigt. Der Leisten ist ein Medium +, der für die meisten Läufer geeignet ist. Die zusätzliche Zehenraum gibt Ihnen einige zusätzliche Balance und Komfort.

Erster Eindruck und Verarbeitung
In einem knallig kräftigen Grün mit gelben Schriftzügen kommt der VJ Sport Ultra bei unserer Testerin an. Die Verarbeitung ist, wie bisher bei VJ Sport gewohnt, hochwertig und es fällt nichts negativ auf. Die Nähte sind sauber verarbeitet und es riecht nichts unangenehm.

Passform und Schnürung 
Der Schuh hätte eigentlich von Sebastian getestet werden sollen, in seiner bisher immer bei VJ Sport getragenen Größe 42,5 fällt der Ultra jedoch deutlich kleiner aus. Somit passte er Steffi mit gut Platz im Zehenbereich, die normal eine 41,5 trägt. Ansonsten ist der Vorfuß breiter als alle bisher gelaufenen VJ Sport Schuhe. Der Mittel- und Fersenbereich sind jedoch eng am Fuß. Die klassische Schnürung lässt sich sehr gut an die jeweilige Fußbreite des Trägers anpassen. Eine Schnürsenkeltasche gibt es jedoch nicht. Dafür halten die Schnürsenkel mit einem einfachen Knoten gut und können unter den Schnürung fixiert werden.

Laufeigenschaften
Eher untypisch für einen reinrassigen Ultratrailschuh spürt man den Untergrund gut und er ist durchaus dynamisch im Abrollverhalten. Somit macht er alle Spielarten des Laufens ohne besonderen Kraftaufwand mit. Schnelle Richtungs- und Lastwechsel sind mit ihm gut möglich. 

Dämpfung und Protektion
Die Dämpfung würde Steffi etwas über der des VJ Maxx ansiedeln. Der war ja schon für lange Distanzen geeignet, wenn man nicht zu schwer war. Der Ultra ist daher nach Ansicht unserer Testerin für die langen Kanten geeignet und gibt trotzdem noch eine gute Rückmeldung vom Untergrund. Der Schutz ist ringsum des Fußes absolut ausreichend. Auch spitze Steine und Wurzeln können den Träger nicht irritieren.

Grip und Stabilität
Wer einen VJ Sport Trailschuh einmal im Gelände gelaufen ist, und hier vor allem im Nassen, der weiß um die positiven Qualitäten der hauseigenen VJ Sohle. Auch am Ultra greift diese durch eine ausgewogene Gummimischung und langen Stollen überall gut zu. Grenzen gibt dem Schuh nur der Läufer auf. 
Der Halt im Schuh ist, einmal ordentlich an Fuß angepasst, jederzeit zuverlässig und trotzdem bequem.

VJSport Ultra Sohle

Auf dem Trampelpfad
Der vorgestellte Trailschuh hält auch auf schwierigen Trampelpfaden, was er verspricht. Es gab lediglich auf sehr schlammigen Untergründen oder auf immer noch liegendem Schnee einige Rutschpartien. Wurzeln, Geröll, Steine, und andere sich in den Weg stellenden Hindernissen, egal wie nass, lassen sich dank des Schuhs gut überlaufen, sodass man dort keine Probleme erwarten muss. Die Dämpfung funktioniert tadellos, auch nach mehr als 4 1/2 Stunden Laufen. Ungewöhnliche oder vermehrte Verschleißerscheinungen konnten trotz einiger Straßenpassagen noch nicht entdeckt werden.

VJSport Ultra
Zustand nach den bisher gelaufenen ca 100km.

 

Hinweis für Händler: VJSport sucht in Deutschland Händler welche diese super Schuhe verkaufen möchte. Der Kontakt kann gerne durch uns hergestellt werden.

Fazit von Steffi

Der VJSport Ultra ist ein ausdauernder Begleiter auf langen Touren, kann aber auch gerne für kürzere Distanzen gelaufen werden. Der Halt ist phänomenal und bot mir, bis auf wenige Ausnahmen, ständig sicheren Halt. Für diesen tollen Allrounder finde ich den Preis passend.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.