Der Xero Shoes Alpine ist ein Winter-Barfuß-Stiefel mit null Sprengung, der durch seine Wasserdichtigkeit und Innenfutter gerade im Winter für trockene und warme Füße bei Temperaturen bis zu -32 °C sorgen soll.

Xero Shoes Alpine

Hersteller: Xero Shoes
Modell: Alpine
Sprengung: 0 mm
Gewicht:  337 g pro Stück in EU 37,5
Damengröße: EU 35,5 – 42,5
Herrengröße: EU 39,5 – 48
UVP: 180,- €
Testdauer:  8 Wochen 
Bilder: ©Xero Shoes / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Der Xero Shoes Alpine ist aus 100 % veganen Materialien hergestellt. Sonst keine Aussage.

Kurze Beschreibung

Der Xero Shoes Alpine ist ein Winter-Barfuß-Stiefel mit null Sprengung, der durch seine Wasserdichtigkeit und Innenfutter gerade im Winter für trockene und warme Füße bei Temperaturen bis zu -32 °C sorgen soll.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Der erste Eindruck bei unserer Testerin Ina hat gesessen, denn sie bekam den Xero Shoes Alpine  in der Farbe “Frost”, ein Weiß mit winterlichen Symbolen. Also genau das Richtige für den Winter. Das Innenfutter fühlt sich kuschelig weich an und ist aus Polyester und nicht aus Tierfell. Der Schuh ist für einen wasserdichten Winterstiefel sehr leicht und macht einen super verarbeiteten Eindruck. Ina war auf die erste Wanderung in ihm gespannt.

Passform und Schnürung 

Bei der richtigen Auswahl der Größe sollte man nochmal genau schauen. Ina hat sonst z. B. bei Merrell Barfußschuhen die Größe EU 41, aber beim Xero Shoes Alpine passt EU 40 perfekt. Gerade die breite Zehenbox ist das, was Ina direkt an dem Alpine gefiel. Das Reinschlüpfen klappt problemlos, was ja nicht immer bei Stiefeln der Fall ist. Die Schnürung ist wie bei einem klassischen Stiefel mit breiten, runden Schnürsenkel, die auch ohne Doppelknoten halten. Vielleicht ist der Schuh für sehr schlanke Füße etwas breit. 

Laufeigenschaften

Der Xero Shoes Alpine ist super flexibel und rollt klasse ab, ohne dabei irgendwie an einer Stelle zu drücken. Auch auf längeren Wanderungen fühlt sich der Fuß sehr gut aufgehoben. Man bekommt eine gute Rückmeldung vom Boden, aber trotzdem bleiben die Füße dabei warm. 

Dämpfung und Protektion

Der Xero Shoes Alpine bietet nur eine ganz geringe Dämpfung, aber einen guten Schutz für die Zehen.

Herrenvarianten

Damenvarianten

Grip und Stabilität

Wir gingen mit dem Xero Shoes Alpine über verschneite und teilweise vereiste Wege. Im Schnee und Matsch packt die Sohle gut zu. Die Profilstollen sind so konstruiert, dass sie sich nicht merklich in das Fußbett abdrücken. Die Stabilität muss bei dem Xero Shoes Alpine aus dem Fuß kommen, da der Schuh super flexibel ist. Dennoch umschließt er den Fuß sicher und man hat trotz des Platzangebotes nie das Gefühl, in dem Schuh zu schwimmen. 

Auf dem Trampelpfad

Ob der Xero Shoes Alpine jetzt wirklich bis -32°C die Füße warm hält, konnte Ina beim Wandern in diesem Winter nicht testen. Aber bei -6 °C (Lufttemperatur) hatte sie auch über einen längeren Zeitraum nie kalte Füße. Auch bei nassem Wetter und besonders im Schnee konnte sich die Wasserdichtigkeit bewähren und sorgte durchgehend für trockene, aber niemals schwitzige Füße.

Fazit von Ina

Der Xero Shoes Alpine ist mein absoluter Lieblingsschuh für den Winter und das nicht nur zum Wandern, sondern auch im Alltag, denn ich liebe Barfußschuhe und musste bisher im Winter immer auf klassische Winterstiefel wechseln. Jetzt habe ich einen Barfuß-Winterstiefel, der nicht nur echt gut aussieht, sondern sich auch richtig gut laufen lässt und die Füße dabei trocken und warm hält.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.