Der Xero Shoes Aqua X Sport ist eine Mischung aus Wasserschuh und Trailschuh und gerade für Sportarten wie Swimrun und SUPen gedacht. Ein sehr leichter und vor allem sehr luftiger Schuh ist der Xero Shoes Aqua X Sport mit einem Schnellschnürsystem und einer profilierten Sohle. Die Verarbeitung wirkt tadellos und rein optisch macht er einen guten Gesamteindruck.

Xero Shoes Aqua X Sport

Hersteller: Xero Shoes
Modell: Aqua X Sport
Sprengung: 0 mm
Gewicht: 220 g (EU 43)
Damengröße: EU 35,5 – 42,5
Herrengröße: EU 39,5 – 48
UVP: 150,- €
Testdauer: 30 km / 15 Wochen
Bilder: © Xero Shoes / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Keine Angaben zum Produkt und auf der Herstellerseite

Kurze Beschreibung

Der Xero Shoes Aqua X Sport ist eine Mischung aus Wasserschuh und Trailschuh und gerade für Sportarten wie Swimrun und SUPen gedacht.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Ein sehr leichter und vor allem sehr luftiger Schuh ist der Xero Shoes Aqua X Sport mit einem Schnellschnürsystem und einer profilierten Sohle. Die Verarbeitung wirkt tadellos und rein optisch macht er einen guten Gesamteindruck.

Herrenvarianten

Damenvarianten

Passform und Schnürung 

Bei der Auswahl der Größe sollte man beachten, dass man diesen Schuh ja oft oder sogar meistens ohne Socken trägt. Bei Holger passte somit der Xero Shoes Aqua X Sport in der Größe EU 43 bestens. Sonst hat er eher EU 43,5 – 44. Die Schnürung verfügt über ein dehnbares Schnellschnürsystem, das sehr gut hält.

Laufeigenschaften

Zugegeben sind wir mit dem Schuh zwar sehr viel unterwegs gewesen, aber haben dabei eher weniger Kilometer zurückgelegt. Wir trugen den Schuh vor allem beim Stand-up-Paddling und fürs Schwimmen im See. Gelaufen sind wir mit dem Xero Shoes Aqua X Sport immer nur kurze Distanzen zwischendurch. Aber hier machte er auf einfachen Wegen eine gute Figur, wenn man es gewohnt ist, ohne Sprengung und Dämpfung zu laufen.

Dämpfung und Protektion

Wie oben schon kurz angerissen, hat der Xero Shoes Aqua X Sport so gut wie keine Dämpfung und bei der Protektion hat man lediglich eine minimale Zehenkappe und eine Sohle, die etwas gegen spitze Steine schützt. Hier wurde aber genau das richtige Maß gefunden, damit man mit dem Schuh auch gut im Wasser und auf dem SUP zurechtkommt.

Grip und Stabilität

Bei diesem Punkt muss man vielleicht etwas anders als sonst bewerten. Der Grip auf nassen und schlammigen Untergründen beim Aussteigen aus dem See ist gut. Auch haftet er gut auf dem SUP. Wäre es ein reiner Trailschuh, würden wir sagen, es wäre zu wenig Grip. Der Schuh an sich gibt keine Stabilität, aber der Fuß wird sicher in ihm gehalten. 

Auf dem Trampelpfad und im Wasser

Wir haben diese Kategorie um den Punkt “und im Wasser” ergänzt. Denn der Xero Shoes Aqua X Sport ist ein Hybrid und das bekommt er sehr gut hin. Auf den Trampelpfaden muss man sicherlich mehr aufpassen und es darf auch nicht allzu steinig werden. Aber über einfache Waldwege kann man mit ihm sehr gut laufen. Im Wasser merkt man ihn zwar, aber er saugt sich nicht so mit Wasser voll, dass man das Gefühl hat, er zieht einen nach unten. Trocknen könnte er sicherlich noch ein wenig schneller.

Fazit von Holger

Der Xero Shoes Aqua X Sport hat mir gerade beim “SUPen” und Schwimmen im See oder Meer sehr gut gefallen, denn oftmals war der Weg zum Wasser eher steinig und barfuß nicht gut machbar.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.