Nach einer kurzen Eingewöhnung kam Björn mit dem Scrambler Mid von Xero Shoes super zurecht. Das Barfuß-Feeling und der enorme Platz für die Zehen sind eine Wohltat für die Füße. Dieses Feeling geht zwar leider auf Kosten der Dämpfung und Stabilität, aber das will man bei einem Schuh aus dieser Kategorie auch nicht.

Xero Shoes Scrambler Mid

Hersteller: Xero Shoes
Modell: Scrambler Mid
Sprengung: 0 mm
Gewicht: 312g (EU 42/Schuh)
Damengröße: 35,5 – 42,5
Herrengröße: 39,5 – 48
UVP: 144,00 €
Testdauer:  4 Wochen 
Bilder: ©Xero Shoes  + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Keine Angaben zum Produkt und auf der Herstellerseite

Kurze Beschreibung

Das 2009 in Broomfield, Colorado, USA, gegründete Unternehmen Xero Shoes stellt bequeme, leichte, sportliche und lässige Schuhe her. Steven Sashen, CEO und Mitbegründer von Xero Shoes, sagt: “Wir sind eine der am schnellsten wachsenden Marken in den USA, was zu einem großen Teil den Produktempfehlungen unserer Kunden zu verdanken ist, die sagen, dass sie nichts anderes mehr tragen wollen, wenn sie einmal Schuhe getragen haben, die ihre Füße natürlich bewegen und funktionieren lassen.” Der Scrambler Mid ist ein ebenso technischer wie einfacher Schuh, der mit nur 289 g (M9) ultraleicht ist. Die Michelin Sohle ist sehr flexibel und bietet Traktion auf jedem Terrain. Das Profil der Sohle ist dem von Mountainbike-Reifen nachempfunden. Ein sehr wendiger Schuh für Wanderungen in moderatem Gelände, der Barfuß-Feeling auch in den Bergen und Mittelgebirgen möglich macht. 

Erster Eindruck und Verarbeitung

Dass der Scrambler Mid Wanderschuh von Xero Shoes  mit knapp 300 g ein Leichtgewicht sein wird, wusste Björn schon aus der Pressemeldung. In der Hand fühlt er sich dann aber wie ein echtes Leichtgewicht ein, wohlgemerkt, dass wir hier von einem Wanderschuh sprechen. Björn sticht neben der guten Verarbeitung sofort das Michelin Logo am Rand der Sohle ins Auge. Für guten Grip greift Yeros Shoes also auf Michelin Gummi zurück. Beim Blick auf die Sohle kommt Björn das Profil von MTB Reifen sehr bekannt vor. Björns Testschuh ist optisch in einem schlichten Schwarz gehalten. Das Material wirkt trotz des geringen Gewichtes sehr robust. An der Verarbeitung gibt’s nichts zu bemängeln, was Björn sehr gut gefällt.

Passform und Schnürung 

Björn hatte das Glück, den Scrambler Mid Wanderschuh von Xero Shoes bereits auf der ISPO im vergangenen Jahr anzuprobieren und wusste daher, dass ihm 47 (normalerweise trägt er 47,5) deutlich zu groß ist. Das Modell passte ihm dann in 46 perfekt und somit fällt das Modell locker eine Nummer zu groß aus. Beworben wird der Schuh mit einer “Natürlichen Passform” und das kann Björn schon beim Probetragen in der Wohnung bestätigen. Man steigt in den Schuh und hat sofort ein barfuß ähnliches Gefühl. Unterstützt wird dieses Gefühl noch durch die geräumige und gasförmige Zehenbox, die den Zehen ein Ausbreiten ermöglicht. Geschnürt wird der leichte Wanderschuh ganz klassisch und am Ende der Schnürung besitzt er stabile Haken zur Fixierung. Björn fand hier lediglich die Schnürsenkel als deutlich zu lang, das ist aber sicherlich auch Geschmackssache.

Dämpfung und Protektion

Bei Barfußschuhen ist meist wenig Dämpfung vorhanden, so auch beim Scrambler Mid Wanderschuh. Die Michelin Sohle ist 3,5 mm dick und die Stollen zusätzlich ca. 3 mm, das war es dann an Dämpfung. Dafür bekommt man aber ein direktes Laufgefühl und ein unmittelbares Feedback, was sich gerade unter der Sohle befindet. Aber keine Sorge, vor spitze Steinen oder anderen Dinge schützt einen die Sohle sehr gut. Des Weiteren hat der Schuhe einen leicht verstärkten Zehenschutz, der vor direktem Kontakt mit Fels oder ähnlichem schützt. Ein massiver Schutz wie bei “normalen” Wanderschuhen ist das aber bei weitem nicht.

Grip und Stabilität

Björn hatte schon diverse Laufschuhe mit einer Michelin-Sohle unter den Füßen und war davon immer sehr angetan. Die Sohlen packten immer gut zu und entsprechend hoch war nun die Erwartung. Auf der morgendlichen Gassi-Runde, die selbstverständlich eine gewissen Trampelpfad-Anteil hatte, konnte der Grip dann auch getestet werden. Und Björn wurde wieder mal bestätigt, dass Michelin ein Garant für guten Grip ist. Im weiteren Verlauf des Testzeitraumes konnte der Scrambler Mid Wanderschuh dann auch seinen Grip auf Fels und Wurzeln beweisen. Wer einen Wanderschuh mit viel Stabilität sucht, der einen stützt und unterstützt, der wird beim Scrambler Mid Wanderschuh nicht fündig. Dafür bekommt man einen Schuh mit einem einzigartigen Laufgefühl, das einen aktiv fordert. Dies ist anfänglich etwas ungewohnt, gerade wenn man 0 mm Sprengung überhaupt nicht kennt, aber mit Übung wird das deutlich besser. Man sollte nur nicht den Fehler machen und anfangs nur mit dem Scrambler Mid Wanderschuh laufen.

Auf dem Trampelpfad

Björn hatte schon den ein oder anderen Laufschuhe mit 0 mm Sprengung, einen Wanderschuh allerdings noch nicht. Um sich langsam an die 0 mm zu gewöhnen, wurde der Scrambler Mid Wanderschuh anfangs auf kurzen Gassi-Runden mit Nugget getragen. Nach und nach wurde der Umfang gesteigert und die längste Runde ging dann über ca. 15 km. Das Laufgefühl ist wirklich klasse, da der Fuß sich frei bewegen kann und ausreichend Platz hat, um sich zu entfalten. Das geht leider auf Kosten der Stabilität, aber mit Übung bekommt man das gut in den Griff und immerhin stärkt man so die Fußmuskulatur. Durch das geringe Gewicht spürt man den Fuß kaum und der Grip war auf fast allen Untergründen jederzeit gut. 

Fazit von Björn

Nach einer kurzen Eingewöhnung kam ich mit dem Xero Shoes Scrambler Mid super zurecht. Das Barfuß-Feeling und der enorme Platz für die Zehen sind eine Wohltat für die Füße. Dieses Feeling geht zwar leider auf Kosten der Dämpfung und Stabilität, aber das will man bei einem Schuh aus dieser Kategorie auch nicht.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.