Der Altra Timp 4 ist für Holger der perfekte Schuh für ganz lange Läufe. Hier bietet er ihm auch nach Stunden den notwendigen Komfort und sollte er mal nass werden, trocknet er schnell wieder. Wenn man jetzt noch an der Gummimischung arbeitet und ihn etwas Griffiger macht, wäre alles top.

Altra Timp 4

Hersteller: Altra
Modell: Timp 4
Sprengung: 0 mm
Gewicht: 308 g 
Damengröße: EU 36 – 44,5
Herrengröße:EU 40 – 50
UVP: 160 ,- €
Testdauer:  80 km
Bilder: ©Altra

Nachhaltigkeit

Keine Angaben zum Schuh oder generelle Aussagen vom Hersteller.

Kurze Beschreibung

Der vielseitige Timp 4 ist bereit für jedes Terrain und bietet Komfort den ganzen Tag über, genauso wie hohe Dämpfung und Performance. Um für jedes Abenteuer auf den Trails bereit zu sein, wurde der Timp 4 mit unserer griffigen MaxTrac™-Laufsohle und der verbesserten Altra EGO™ MAX-Zwischensohle ausgestattet. In dieser Version haben wir die Passform optimiert, um eine bessere Leistung auf jedem Trail, jedem Untergrund und in jedem Terrain zu bieten.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Den Altra Timp 4 gibt es für Männer in sechs verschiedenen Farben und für Frauen nur in zwei. Wer sich daran nicht stört, bekommt einen gut verarbeiteten Schuh mit einer klassischen Schnürung. Altra typisch hat auch der Timp 4 eine Befestigung für die Gamasche hinten und eine Öse zum Einhaken vorne. Sonst gibt es keine Besonderheiten. 

Passform und Schnürung 

Altra bezeichnet den Timp 4 selbst als “Trail-Cruiser” und genauso würden wir auch die Passform beschreiben. Er bietet gerade vorne sehr viel Platz. Altra nennt das “Footshape Toe Box”. Ansonsten passte Holger der Altra Timp 4 in der EU 43 perfekt. Er trägt bei allen Altras EU 43 und bei anderen Herstellern wie Salomon oder Adidas eher die EU 43,5. Läufer mit sehr schmalen Füßen wird es zu weit sein. Holgers Fuß passt aber perfekt in den Schuh. Wie oben schon erwähnt hat er eine klassische Schnürung und es gibt keine Schnürsenkeltasche. Man muss während des Laufes die Schnürung nicht nachziehen, sollte aber dennoch einen Doppelknoten machen.

Laufeigenschaften

Auch hier gilt wieder, wer es nicht gewohnt ist, mit null Millimeter Absatzsprengung  zu laufen, sollte es langsam angehen. Allen anderen sei gesagt, es fühlt sich so gar nicht nach null Millimeter an und der Schuh rollt gut ab. Das Gefühl, das man z.B. beim Altra Lone Peak 6 hat, dass der Schuh etwas “schlappt”, hat man beim Altra Timp 4 nicht. Auch ein schneller Lastwechsel ist mit ihm gut möglich, dennoch ist auch er keine “Rennesemmel”. 

Dämpfung und Protektion

Bei einem Schuh mit  Millimeter Absatzsprengung denkt man oft direkt daran, dass man jedes kleinste Steinchen merkt. Der  Altra Timp 4 hingegen besitzt eine sehr gute und eher ausgeprägte Dämpfung, die aber nicht zu weich ist. Also ideal für die ganz langen Runden.  Der Zehenschutz ist ausgeprägt und schützt perfekt und am Schaft sowie der Zunge gibt es eine angenehme Polsterung.

Grip und Stabilität

Nach all den oben erwähnten positiven Punkten, kommt jetzt der Abstrich beim Grip. Dieser ist gerade auf nassen Steinen nicht besonders gut und ähnlich den anderen Altras. Zwar besser als die Contragrip Sohle von Salomon, aber es ist noch reichlich Luft nach oben. Dafür kommt man mit ihm gut durch den Schlamm und der Sohlenabrieb ist auch nach einigen Kilometer Straße nicht sichtbar.Bei schnellen Lastwechseln wird der Fuß stabil im Schuh gehalten und die oben genannte Polsterung sorgt auch nach Stunden dafür, das der Fuß sich wohlfühlt.

Auf dem Trampelpfad

Wir können die Produktbeschreibung von Altra zu dem Timp 4 “Der vielseitige Timp 4 ist bereit für jedes Terrain und bietet Komfort den ganzen Tag” nach dem Test nur bestätigen. Er ist ein super Allrounder, der auf langen Touren zu Hause ist. Dafür spricht neben seinem guten Tragekomfort auch das Obermaterial, das zum einen nur ganz wenig Wasser aufnimmt, schnell wieder trocknet und sehr luftig ist. Also wenn es auf der langen Tour sehr warm ist oder wie bei uns mal durch eine Bach geht, wird man das zu schätzen wissen. Zudem ist das Material auch wesentlich robuster als noch beim Altra Lone Peak 5 und es weist bisher keinerlei Verschleiß auf.

Fazit von Holger

Der Altra Timp 4 ist für mich der perfekte Schuh für ganz lange Läufe. Hier bietet er mir auch nach Stunden den notwendigen Komfort und sollte er mal nass werden, trocknet er schnell wieder. Wenn man jetzt noch an der Gummimischung arbeitet und ihn etwas Griffiger macht, wäre alles top.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.