Die   Rapid SL Insulated von Big Agnes ist in der Größe 102 x 183 cm eine tolle Doppel-Isomatte, auf der Björn mit seinem Hund perfekt Platz hatte. Durch den Pumpsack lässt sie sich schnell aufpusten. Das Packmaß ist für diese Größe sehr klein, so dass die Matte auch problemlos in einen Rucksack passt.

Big Agnes Rapid SL Insulated Isomatte 40’’x 72’’

Hersteller: Big Agnes
Modell: Rapide SL Insulated
Gewicht: 1,13 kg
Größe: 40” x 72” (102cm x 183 cm
UVP: Rapide SL Insulated: 250 €
Testdauer:  6 Wochen
Tester: Björn
Bilder: ©Big Agnes + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Big Agnes setzt schon seit 2007 auf nachhaltige Produkte und den Einsatz von recycelten Materialien. Alle Produkte sind 100% PFAS frei. Mehr unter: https://www.bigagnes.com/sustainability

Kurze Beschreibung

Für verschiedenste Abenteuer an der frischen Luft, bei denen unterwegs ein Nachtlager aufgeschlagen wird, kann die Rapide SL Insulated Isomatte von Big Agnes zum Einsatz kommen. Die hochwertigen Materialien der Matte bieten eine bequeme Liegefläche und haben so einiges in Petto. Um nachts keine unangenehmen Geräusche zu machen, sind die Materialien besonders leise, auch wenn du dich im Schlaf viel bewegst. Damit zwischen dem Boden und dem Schläfer möglichst gut isoliert werden kann, ist die Matte mit einer hochwertigen isolierenden Füllung versehen. Zudem kann sie mithilfe eines Ventils schnell mit Luft versehen werden.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Björn war seit längerem auf der Suche nach einer “Doppel”-Isomatte, auf der er zusammen mit Nugget die Nacht verbringen kann. Durch Zufall gab es dann die Gelegenheit, Produkte von der amerikanischen Outdoor Marke “Big Agnes” zu testen. Unter anderem hat Björn bereits deren Tarp getestet (Link zum Testbericht). Er bekam die Rapid SL Insulated Isomatte in der Größe, 102 x 183 cm). Alternativ gibt es die Matte noch in 5 kleineren Größen, angefangen bei 51 cm Breite. Geliefert wurde die Matte inklusive Pumpsack, einem Flicken und Transporttasche. Das Material samt Verarbeitung machte auf Björn einen sehr guten Eindruck. Alles war sauber und hochwertig verarbeitet. Der Pumpsack dient dazu, die Matte nicht mit dem Mund aufpusten, was zu Feuchtigkeit im Inneren führt und das später evtl. zu Schimmel. Außerdem geht es mit dem Sack deutlich einfacher, die Matte aufpusten. 

Auf dem Trampelpfad

Zusammengerollt hat die Doppel-Isomatte ein  Packmaß von ca. 15 x 29 cm. So passte sie auch problemlos in Björns Rucksack. Zum Aufpusten setzt man einfach den Pumpsack auf das größere Ventil, füllt diesen mit Luft und presst dann die Luft in die Matte. Aufgrund der Größe dauert das hier ca. 3 – 5 min. Fertig aufgepustet, hat man dann eine Liegefläche von 102 x 183 cm. Hier hatten Björn und Nugget beide bequem Platz, lediglich die Füße von Björn fanden keinen Platz mehr auf der Matte. Was sofort positiv auffiel, war, dass die Matte sehr leise war, wenn man sich bewegte. Auch wenn Björn die Matte während des Testzeitraumes fast nur im Sommer nutzte, ist die Matte durch die PrimaLoft Silver Isolierung auch für winterliche Temperaturen um die 0 Grad geeignet. (Björn wird das sicherlich noch testen).

Fazit von Björn

Die   Rapid SL Insulated von Big Agnes ist in der Größe 102 x 183 cm eine tolle Doppel-Isomatte, auf der ich mit meinem Hund perfekt Platz hatte. Durch den Pumpsack lässt sie sich schnell aufpusten. Das Packmaß ist für diese Größe sehr klein, so dass die Matte auch problemlos in einen Rucksack passt.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.