Mit dem deuter Vertrail 16 wird die wasserdichte Rucksack Linie gut ergänzt. Der Vertrail 16 ist für mich ein perfekter Allround Rucksack zum Biken, Traillaufen oder Wandern. Das Material hält den Inhalt absolut trocken und das westenförmige Schultersystem sorgt für einen tollen Tragekomfort.

deuter Vertrail 16

Hersteller: deuter
Modell: Vertrail 16
Volumen: 16L
Zuladungssempfehlung: 1 – 3 kg
Gewicht: 480 g
UVP: 160,00 €
Testdauer: 6 Wochen
Bilder: ©deuter  + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Bei Deuter gibt es die Vision „Together for 360° Responsibility“.  Sie steht für einen ganzheitlichen und integrierten Weg zum nachhaltigen Wirtschaften. Deuter gewann den deutschen Nachhaltigkeitspreis „GLOBALE UNTERNEHMENSPARTNERSCHAFTEN 2022“. Alle Infos dazu HIER. Der Rucksack ist frei von polyfluorierten Chemikalien. Deuter gibt an, dadurch die Verwendung von umweltschädlichen Substanzen, die Umwelt und Gesundheit belasten, zu reduzieren. Stattdessen verwendet Deuter nun gesundheitlich unbedenkliche und umweltverträgliche DWR (Durable Water Repellency) Imprägnierung. Zudem ist das Garn des Hauptmaterials zu 100 % aus recyceltem Material gefertigt.

Kurze Beschreibung

Strapazierfähiges Material, getapte, wasserdicht versiegelte Nähte, TPU beschichtete Reißverschlüsse und die Deckelkonstruktion schützen den Inhalt des leichten Alpinrucksacks sicher vor dem Eindringen von Nässe. Die breiten, westenförmigen Schulterträger und das weiche Rückenmaterial sorgen für einen festen, körpernahen Sitz und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit beim Ausloten der persönlichen Grenzen im vielseitigen Terrain. Das Westentragesystem hält dabei das Notwendigste stets griffbereit. Die elastischen Befestigungsriemen lassen sich je nach Einsatz und Ausrüstung modifizieren und komprimieren.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Mit dem Vertrail 16 gibt es einen weiteren wasserdichten Rucksack von deuter. Unser Tester Gero hatte bereits den Plamort 12, einen Bike Rucksack, im Test ( LINK zum Testbericht ). Beim auspacken und Begutachten des deuter Vertrail 16 fiel sofort das Westenförmige Schultersystem auf. Das ist sehr ähnlich, oder sogar identisch zum Ascender 13. Dieses Trailrunningrucksack testet bereits Holger (LINK zum Testbericht). Der Vertrail 16 soll aber kein Trailrunningrucksack sein, sondern ein Hochtourenrucksack. Auf der deuter Homepage, bekommt er aber bei “Optimaler Begleiter für”, 5 von 5 Punkten in der Kategorie Trailrunning. Die Verarbeitung ist, wie wir es seit Jahren von Deuter gewohnt sind, extrem hochwertig. Das wasserdichte Außenmaterial wirkt zwar etwas steifer als bei normalen Rucksäcken, aber dafür ist es halt auch wasserdicht.

Passform und Tragekomfort

Den deuter Vertrail 16 gibt es als Unisex Variante in “nur” einer Größe. Unser Tester Björn misst 201cm, für seine Größe hätte der Rucksack etwas größer sein dürfen. Durch die seitlichen Gummibänder, mit denen man die Passform individuell anpassen kann, fand aber auch Björn eine gute Lösung. Dadurch, dass die Bänder jeweils links und rechst am Hüftbereich platziert sind, kann man das Schultersystem gut anpassen. Des Weiteren bietet er noch zwei elastische Brustgurte, die für einen guten Sitz sorgen. 

Taschenkonzept und Details

Starten wir beim großen Hauptfach, dieses wird aufgewickelt und mit zwei Schnallen verschlossen. An der Außenseite befinden sich noch diverse Ösen und Schnallen, mit denen man Stöcke oder anderes Equipment befestigen kann. Im Inneren des Hauptfaches gibt es eigentlich nicht viel. Lediglich eine Reißverschlusstasche, in der sich zwei  Mehrzweck-Befestigungsriemen und eine Helmhalterung befinden. Damit kann man weitere Gegenstände oder einen Helm an der Außenseite des Rucksacks befestigen. Hinter dieser Tasche ist dann noch eine Halterung für eine Trinkblase.

An den Schulterriemen gibt es dann je zwei große Meshtaschen für 500 ml Softflasks, wie man es von diversen Trailrunning Rucksäcken kennt. Auf der linken Seite ist im unteren Bereich noch eine Reißverschlusstasche. Diese Tasche ist ideal für das Smartphone, auch größere Modelle passen hier gut rein. Rechts ist noch ein Holster zur Stockbefstigung am Schultergurt. Björn hatte dies nicht getestet, aber Holger hatte das gleiche Prinzip bei seinem Ascender 13 und war begeistert. Allerdings sollten hier nur faltbare Stöcke rein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf dem Trampelpfad 

Björn nutzte den deuter Vertrail 16 beim Biken, Wandern und Traillaufen. Das Packen über den Rollverschluss ist zwar ungewohnt, aber dafür hält dieser Verschluss den Inhalt trocken. Während des gesamten Testzeitraums bleibt alles trocken. Das Material ist absolut wasserdicht und auf extreme Trockenbeutel kann man hier verzichten.  Björn nutzte überwiegend eine Trinkblase und hatte so die vorderen beiden Mesh Taschen frei. Fürs Traillaufen ist der Rucksack mit 16 Liter Volumen vielleicht etwas zu groß, aber für längere Läufe sind die 16 Liter dann perfekt. Der Sitz war bei allen Aktivitäten perfekt. Durch die Gummibänder saß der Rucksack immer fest am Körper, ohne einzuengen. 

Fazit von Björn

Mit dem deuter Vertrail 16 wird die wasserdichte Rucksack Linie gut ergänzt. Der Vertrail 16 ist für mich ein perfekter Allround Rucksack zum Biken, Traillaufen oder Wandern. Das Material hält den Inhalt absolut trocken und das westenförmige Schultersystem sorgt für einen tollen Tragekomfort.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.