Der eaglefit Sling Trainer ist ein Schlingentrainer oder auch einfach nur Sling genannt, mit einer Umlenkrolle. In der EXCLUVIVE Variante kommt er mit allem, was man braucht, um direkt durchzustarten. Durch die Umlenkrolle bietet er die Möglichkeit, auch dynamische Übungsformen mit alternierenden (wechselseitig) und rotierenden Bewegungen durchzuführen. Mit einem Sling kann man an fast jedem Ort, drinnen wie draußen, trainieren. Das Besondere an dem eaglefit Sling Trainer EXCLUSIV ist, wie auch beim aeroSling ELITE, die Umlenkrolle. Damit hat man im Gegensatz zu anderen Slings einen noch instabileren Stand, den man ausgleichen muss, was besonders die tiefliegende Muskulatur anspricht. Man kann diese Umlenkrolle aber auch rausnehmen und ohne trainieren. Für Holger gehört das Sling-Training schon seit vielen Jahren zum wöchentlichen Programm. 

eaglefit Sling Trainer EXCLUSIVE

Hersteller: eaglefit 
Modell: Sling Trainer EXCLUSIVE
UVP: 149,90 € 
Testdauer: 5 Wochen
Bilder: ©eaglefit 

10% Rabatt, auf alle Slings
HIER und mit diesem Code: M5TFH3 

Nachhaltigkeit
keine Angaben zum Produkt oder beim Hersteller

Kurze Beschreibung
Der eaglefit Sling Trainer ist ein Schlingentrainer oder auch einfach nur Sling genannt, mit einer Umlenkrolle. In der EXCLUVIVE Variante kommt er mit allem, was man braucht, um direkt durchzustarten. Durch die Umlenkrolle bietet er die Möglichkeit, auch dynamische Übungsformen mit alternierenden (wechselseitig) und rotierenden Bewegungen durchzuführen.

Erklärung
Mit einem Sling kann man an fast jedem Ort, drinnen wie draußen, trainieren. Das Besondere an dem eaglefit Sling Trainer EXCLUSIV ist, wie auch beim aeroSling ELITE, die Umlenkrolle. Damit hat man im Gegensatz zu anderen Slings einen noch instabileren Stand, den man ausgleichen muss, was besonders die tiefliegende Muskulatur anspricht. Man kann diese Umlenkrolle aber auch rausnehmen und ohne trainieren. Für Holger gehört das Sling-Training schon seit vielen Jahren zum wöchentlichen Programm. 

Erster Eindruck und Verarbeitung
Das Paket mit dem eaglefit Sling Trainer EXCLUSIVE ist voll gefüllt und es wurde an alles gedacht, um direkt loslegen zu können. Zusammen mit dem Sling (diesen gibt es in 7 Farbvarianten), bekommt man 

  • eine Wand- / Deckenbefestigung mit Schrauben und Dübeln und hier möchten wir besonders erwähnen, dass hochwertige Fischer Dübel beigelegt sind
  • einen Türanker
  • ein Trainingsposter mit 14 Übungen 
  • eine Transporttasche
  • eine Bedienungsanleitung

Die Gurtbänder, aber auch die Karabiner, machen einen sehr guten und vor allem massiven Eindruck und es wirkt so, als ob hier glatt eine ganze Familie gleichzeitig am Sling trainieren könnte. Laut eaglefit ist der Sling auch mit bis zu 350 kg belastbar. Ein weiterer positiver Punkt sind die gepolsterten Griffe und Schlaufen, dazu später mehr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Training
Vor dem Training steht die Frage: “Wo hängt man den eaglefit Sling auf?”. Dazu gibt es mehrere Varianten –  dem mitgelieferten Türanker in der Tür, mit der Wand-/Deckenbefestigung im Raum oder draußen oder an einem Baum o.ä. Durch die sehr langen Gurte  können Höhen bis zu 4,10 m dafür genutzt werden. Man ist also sehr flexibel und kann somit fast überall trainieren. Wer die Möglichkeit hat, sollte den Sling immer an der Decke befestigen, dann ist man bei den Übungen noch flexibler.
Wer noch nie mit einem Sling trainiert hat, findet in der Bedienungsanleitung einen Link zu Trainingsvideos, die sich auch auf dem Trainingsposter wiederfinden.
Das Einstellen der Sling-Höhe geht auch während des Trainings schnell und stufenlos an der oberen Längenverstellung. Einbein- und Einhandübungen sind problemlos möglich und man muss dafür nur den Karabiner der einen Seite in die andere einhaken.

Griffe und Schlaufen
Die Griffe liegen sehr gut in der Hand und durch die leichte Polsterung sind diese auch sehr angenehm. Dass sie in Verbindung mit Schweiß etwas nach Kunststoff riechen, fanden wir vernachlässigbar. Auch Übungen, bei denen sich die Griffe bewegen müssen, sind kein Problem mit dem eaglefit Sling Trainer. Besonders gut haben uns die Beinschlaufen gefallen. Diese sind breit und leicht gepolstert, so dass die Gurte nicht einschneiden. Auch sind diese groß genug für große Füße.

Umlenkrolle
Das Herzstück ist sicherlich die Umlenkrolle, die das Training noch flexibler und vor allem intensiver gestaltet. Wie oben schon erwähnt, kann man diese aber auch weglassen. Im Einsatz läuft die Umlenkrolle sehr ruhig und vor allem ohne jeglichen Widerstand.

Fazit von Holger

Ich habe jetzt schon mit vielen unterschiedlichen Sling-Trainern trainiert und das Schöne an dem eaglefit Sling Trainer EXCLUSIVE ist, dass er die Vorzüge von allen vereint. Das sind für mich Umlenkrolle, gute Griffe, große breite Beinschlaufen, schnelle einfache Verstell- und Anpassbarkeit auch beim Training, wenn es schnell gehen muss.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.