Auch die 2 Generation der Roeckl Sports Villach 2 + Villach 2 Trigger Handschuhe überzeugte Björn restlos. Auf dem Material steht nicht nur “X-Tra Warm” drauf, die Handschuhe halten auch das, was sie versprechen. Auch wenn es Winterradfahrhandschuhe sind, kann man beide Modellen ebenfalls für andere Aktivitäten im Winter nutzen.

Roeckl Sports Villach 2 + Villach 2 Trigger

Hersteller: Roeckl Sports
Modell: Villach 2 + Villach 2 Trigger
Größen: Villach 2: 6 – 12, Villach 2 Trigger: 6,5 – 11
UVP: Villach 2: 59,90 €, Villach 2 Trigger: 69,90 €
Testdauer:  6 Wochen
Bilder: ©Roeckl + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Roeckel Sports versucht die Spuren in der Natur durch die Produktion von Handschuhen zu vermeiden, wo es geht. Konkret bedeutet dies, dass versucht wird, Stoffe und Komponenten gegen recycelte Materialien zu tauschen. Sofern recycelte Alternativen (noch) nicht verfügbar sind, wird versucht, recyclingfähige Materialien einzusetzen oder es wird auf diese Komponenten verzichtet, wenn sie für die Performance nicht zwingend notwendig sind. 

Beschreibung

Extrawarm, extrahochwertig, extraflexibel: Mit der VILLACH Serie von ROECKL SPORTS trotzen Winter-Radfahrer den Elementen, selbst an richtig kalten Tagen auf dem Bike. Die VILLACH 2 Serie präsentiert sich mit einem überarbeiteten Design. Wie gewohnt, unterscheiden sich die beiden Modelle VILLACH und  VILLACH TRIGGER lediglich in ihrer Bauart: Der Fingerhandschuh VILLACH ist ein allseits beliebter Klassiker, die TRIGGER Variante hat zusammengefasste Finger – für noch höheren Kälteschutz, ohne Abstriche bei der flexiblen Bedienung von Bremse und Schaltung. Allen gemein ist die innovative PrimaLoft® Gold Isolierung mit Cross Core™ Technologie mit Aerogelen. Aerogele aus der Luft- und Raumfahrt sind hochporöse Strukturen mit sehr geringer Dichte, die zu über 95 Prozent aus Luft bestehen. Der Vorteil bei Handschuhen: ein top Verhältnis von Volumen zu Gewicht zu Wärmeleistung. An der Oberhand bildet winddichtes GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® Soft Shell Elastic eine zuverlässige Barriere gegen eisigen Fahrtwind. Und damit die Wärme im Handschuh bleibt und der VILLACH 2 perfekt sitzt, hat ROECKL ihm einen langen Strickbund und einen stretchigen Riegel am Handgelenk gegeben. Elastisches, atmungsaktives ROECK-GRIP® Synthetiksuede an der Innenhand sorgt für einen rutschfesten, hochtaktilen und zugleich komfortablen Griff am Lenker. 

Erster Eindruck und Verarbeitung

Zusammen mit dem Roeckl Kaisten GTX ( Link zum Testbericht ) bekam Björn noch die beiden Winterradfahrhandschuhe Villach 2 + Villach 2 Trigger. Die zweite Serie präsentiert sich zwar nur mit einem überarbeiteten Design, dennoch war Björn gespannt. Hat der doch den Villach 1 Trigger ( Link zum Testbericht ) und den Villach 1 Lobster ( Link zum Testbericht ) noch immer in Benutzung. An der Verarbeitung der zweiten Serie gibt es nichts zu beanstanden, man merkt einfach, dass Roeckl ein Handschuh-Spezialist ist. Die optischen Änderungen sind dezent gehalten.

Passform und Tragekomfort 

Den Villach 2 gibt es von Größe 6 – 12 und den Villach 2 Trigger von Größe 6,5 – 11. Im Test hatte Björn den Villach 2 in Größe 11,5 und den Villach 2 Trigger in 11. Beide Handschuhe passen gut, wobei Björn sich bei der Trigger Variante auch bis Größe 12 wünschen würde. Beide Modelle verfügen über einen langen Strickbund, den man auch sehr gut als Anziehhilfe nutzen kann. Beim Anziehen spürt man sofort das angenehm weiche und nahtfreie Innenfutter, was sich sehr gut anfühlt. Beim Villach 2 Fingerhandschuh ist der Einstieg wie bei üblichen Handschuhen. Beim Trigger Modell müssen sich die Finger anfangs vielleicht erst zurechtfinden, da der Bereich für die 3 Finger durch einzelne Stege nochmal unterteilt ist. Nach ein paar Mal An und Ausziehen klappte das bei Björn dann aber problemlos.

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Wie auch bei der ersten Villach Serie, verfügt auch die 2. Generation über das winddichte GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® Soft Shell. Und das ist perfekt, warum sollte man auch ein Material wechseln, was sich bewährt hat. Wie bei den ersten Handschuhen der Villach Serie hält auch die aktuelle Serie die Hände bestens warm. Björn nutzt die Handschuhe beim Biken ab 5 Grad und kälter. Ideal sind die Handschuhe bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt. Ab – 5 Grad nutzt Björn dann nur noch die Trigger Variante, da diese durch die 3 zusammengelegten Finger noch mehr wärmen. Das “X-Tra Warm” wird bei allen Modellen durch die PrimaLoft® Gold Isolierung erreicht.

Auf dem Trampelpfad

Die Roeckl Sports Villach 2 + Villach 2 Trigger sind eigentlich Winter-Radfahrhandschuhe. Das hinderte Björn aber nicht daran, sie auch bei anderen Aktivitäten zu nutzen. Warum? Weil ihn die 1. Generation schon überzeugt hat und er weiß, dass man mit der Villach Serie keine kalten Finger bekommt. Die Finger-Variante Villach 2 wurde von Björn auch beim Laufen, Wandern oder Schneeschuhtouren genutzt. allerdings erst, wenn das Thermometer 0 Grad oder Minusgrade anzeigt. Bei Temperaturen über 0 Grad waren Björn die Handschuhe tatsächlich zu warm. Das atmungsaktive ROECK-GRIP® Synthetiksuede an der Innenhand bot Björn besonders an Stöcken einen guten Grip. Durch die zusätzliche Elastizität des Materials fühlten sich die Handschuhe äußerst flexibel an. Zum Biken ist dann nach wie vor die Trigger Variante die erste Wahl. Sie bietet eine perfekte Wärmeleistung und einen perfekten Grip am Lenker. Mit ihr ist Björn im Test bis – 11 Grad MTB gefahren, ohne dass die Finger abgefroren sind.

Fazit von Björn

Auch die 2 Generation der Roeckl Sports Villach 2 + Villach 2 Trigger Handschuhe überzeugt mich restlos. Auf dem Material steht nicht nur “X-Tra Warm” drauf, die Handschuhe halten auch das, was sie versprechen. Auch wenn es Winterradfahrhandschuhe sind, kann man beide Modellen ebenfalls für andere Aktivitäten im Winter nutzen.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.