Das Albrecht DR 114 DAB+ Notfall Outdoor Radio ist ein äußerst robustes Gerät. Durch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten ist es ein tolles Gerät, wenn man im Camper oder genrell draußen unterwegs ist.

Albrecht DR 114 DAB+ Notfall Outdoor Radio

Hersteller: Albrecht
Modell: DR 114 DAB+ Notfall Outdoor Radio
Gewicht: 810 g
Camping Lampe: 80 Lumen
UVP:  119,- €
Testdauer:  2 Monate
Tester: Björn
Bilder: ©Albrecht + Trampelpfadlauf

Kurze Beschreibung

Das Albrecht DR 114 ist der perfekte Begleiter für alle Camping-Fans: Als wahres Multitalent versorgt das kompakte Outdoor-Radio die Hörer unterwegs nicht nur mit aktuellen Informationen und Musik (Empfang über UKW / DAB+ / Streaming) sondern ist gleichzeitig auch Taschenlampe, Campinglicht und Powerbank – und das alles ohne externe Stromzufuhr! Denn als Solarradio bzw. Kurbelradio ist das DR 114 unabhängig von externen Stromquellen und eignet sich daher perfekt für alle Camping-Ausflüge und Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Picknick, Strandausflüge und natürlich alle Alltagssituationen. Wieder zuhause oder im Auto kann das DR 114 bequem über den USB-C Anschluss geladen werden. 

Erster Eindruck und Verarbeitung

Beim Auspacken des Albrecht DR 114 DAB+ Notfall Outdoor Radio fällt einem sofort das robuste Gehäuse auf. Dieses ist nach IPX5 stoßfest und gegen Strahlwasser geschützt.  Das Plastik wirkt äußerst robust und die gesamte Verarbeitung macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Unterstrichen wird das robuste Auftreten zudem mit einem Gewicht von 810 g. Etwas Nostalgie kommt bei der kleinen Antenne auf, die man zum Radioempfang aus dem Gerät ziehen muss, Björn kennt das zwar noch von früher, hat sowas aber lange nicht mehr gesehen. Das Gehäuse des Albrecht DR 114 DAB+ Notfall Outdoor Radio ist zudem nicht verklebt, sondern verschraubt, was dafür spricht, dass man es im Schadensfall reparieren könnte. Die Kurbel an der Rückseite zur Stromerzeugung ist sehr stabil und lässt sich leicht bedienen. Lediglich der Griff wirkt etwas billig und macht zudem einen nicht sehr stabilen Eindruck.

Anwendung

Das Albrecht DR 114 DAB+ Notfall Outdoor Radio bietet unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Man kann es als ganz normales DAB+ Radio nutzen. Hierzu empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Antenne für einen besseren Empfang zu nutzen. Über einen Sendersuchlauf findet jeder dann seine Lieblingssender. Will man lieber Musik von einem Handy abspielen, kann man das Outdoor Radio auch ganz bequem per Bluetooth koppeln und so als Lautsprecher nutzen.

Benötigt man Licht, hat das “Radio” zwei Möglichkeiten. Man kann die Lampe ausziehen und erhält so eine Campinglicht, das man aufstellen oder aufhängen kann. Über eine Taste an der Frontseite kann man hier noch aus drei Leuchtstufen wählen. Schiebt man die Lampe wieder zurück, gibt es an der Unterseite noch eine weitere Lampe, mit der man das Albrecht DR 114 DAB+ Notfall Outdoor Radio als Taschenlampe nutzen kann. Diese Lampe hat zudem einen SOS Leicht Funktion, die man per Taster einschalten kann.

Um das Albrecht DR 114 DAB+ Notfall Outdoor Radio mit Strom zu versorgen, gibt es hier 3 Möglichkeiten. Der 3,7 V Lithium-Ionen-Akku mit 5000 mAh lässt sich ganz normal per USB-C laden. Ist man unterwegs und hat keine Stromquelle zur Verfügung, verfügt das Radio noch über eine Solarzelle und eine Kurbel. Über einen USB Ausgang lässt sich das DR 114 außerdem noch als Powerbank nutzen.

Auf dem Trampelpfad

Björn hatte das Albrecht DR 114 DAB+ Notfall Outdoor Radio bisher nur in den Wintermonaten bei ein paar Touren im Cady dabei. Die Robustheit konnte das Gerät hier schon das ein oder andere Mal unter Beweis stellen, da es ein paarmal aus dem Caddy gefallen ist. Die Nutzung als Radio oder Bluetooth Box ist gut und die 2 x 7 Watt Lautsprecher erzeugen einen guten Klang. Wer hier einen kräftigen Bass erwartet, der wird enttäuscht werden, aber das braucht man in der Natur auch nicht wirklich. 

Das Campinglicht hingegen fand Björn sehr hilfreich, auch wenn er es sich etwas heller gewünscht hätte. Man kann zwar zwischen 3 Leuchtstufen wählen (80 Lumen), aber heller stellen kann man es leider nicht. Dafür kann man das DR 114 schnell und einfach mit dem Griff überall hinnehmen und wenn man wirklich mehr Licht braucht, muss man halt die Stirnlampe nutzen. Sitzt man hingegen gemütlich beim Essen oder am Caddy, wirkt das Licht ausgesprochen gemütlich.

Klasse fand Björn auch die Funktion als Powerbank, gerade wenn man mal vergisst, sein Handy zu laden, hat man hier schnell die Möglichkeit, es aufzuladen. Da Björn das Gerät bis jetzt überwiegend in der “dunklen Jahreszeit” benutzt hat, konnte das Solarmodul noch nicht benutzt werden. Die Kurbel zur Stromerzeugung hat Björn mal aus Spaß benutzt, aber wie viel Strom erzeugt wurde, hat er dann nicht gemessen. Es ist aber ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man diese Notfall-Kurbel hat.

Fazit von Björn

Das Albrecht DR 114 DAB+ Notfall Outdoor Radio ist ein äußerst robustes Gerät. Durch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, finde ich, ist es ein tolles Gerät, wenn man im Camper oder generell draußen unterwegs ist.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.